Frühchen

Forum Frühchen

OP am herzen

Thema: OP am herzen

Unsere Maus ist jetzt 2 Wochen alt.(geb bei 24+1) und muss am Herzen operiert werden,da sich dieser Ductus Botalli trotz medikamentengabe nicht verschlossen hat.Sie wiegt grad mal 610g(geb.gew. 495g) ... Gibt es Mami´s die das selbe urchegemacht haben???? Ist das sehr gefährlich????? Vielen Dank schonmal für eure Antworten! Anna

Mitglied inaktiv - 18.02.2009, 10:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Anna! Die OP ist an sich nicht gefährlich, es gibt eigentlich "nur" die normalen Risiken wegen der Vollnarkose. Mein Sohn hat die OP mit knapp 890 g auch benötigt, die ganze Geschichte hat echt nur 30 Min gedauert, aber es waren die längsten 30 Minuten meines Lebens. Er hat sie sehr gut gemeistert und nach der OP hat sich auch sofort eine besserung eigestelt was die Sauerstoffsättigung anging. Er sah sofort rosiger und gesünder aus. Mein Sohn wurde übrigens direkt auf seinem Intensivzimmer operiert, da ihm en Transport nicht zugemutet werden sollte. Es hat alles komplikationslos geklappt. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Mut machen! Ich kenne auch sonst eigentlich kein Kind bei dem bei dieser OP irgendwas außergewöhnliches passiert ist. Alles Gute!!!! Saskia

Mitglied inaktiv - 18.02.2009, 11:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Anna, von den durchgeführten OPs (NEC usw.) bei extrem Frühchen, ist die Ductus OP wohl die kleinste. Es wird in den meisten Kliniken direkt auf der NEO gemacht. Die Ärzte machen einen kleinen Schnitt (wobei klein bei der Größe relativ ist) an der Seite zwischen den Rippen. Unsere Tochter (24 +3) hatte auch diese OP, und hat sie gut überstanden. Bei der OP wog sie unter 500 Gramm! Zu unserer Zeit auf der Neo gab es 4 OPs , und alle sind ohne Komplikationen verlaufen. Alles Gute! Karsten

Mitglied inaktiv - 18.02.2009, 11:38



Antwort auf diesen Beitrag

Bei meinem Sohn (780g) wurde erst bei der letzten Gabe von dem Medikament der Ductus verschlossen. Wir hatten uns damals schon auf eine Op eingestellt und uns darüber so gut wie möglich informiert. Wie schon gesagt wurde, die Op ist nicht schlimm und sehr gut verträglich. Alles Gute LG Tanja

Mitglied inaktiv - 18.02.2009, 12:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unser Sohn ist auch gerade so an dieser OP vorbeigeschrammt. Bei uns hat sich der Ductus nach Medikamentengabe dann doch noch geschlossen, laut Arzt wäre es aber keine schwierige OP gewesen, da nicht direkt am Herzen operiert wird. Die 1. OP hatte unserer dann mit 5 Wochen und (immerhin) ca. 1500 g (Einsetzen eines Rickham-Reservoirs in den Kopf), hat es für uns aber auch nicht wesentlich einfacher gemacht. Ich wünsche deiner Kleinen (und auch Euch) alles Gute für die OP! Gruß Katja

Mitglied inaktiv - 18.02.2009, 13:18



Antwort auf diesen Beitrag

hi, ich drück euch ganz fest die daumen..... wird schon alles gutgehen. und uns hat man damals gesagt, dass bislang alle kinder von der op wieder wohlbehalten auf der its angekommen sind. lg claudia

Mitglied inaktiv - 18.02.2009, 18:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unser Sohn (24+6, 690 g) hat das auch 2 wochen nach seiner Geburt hinter sich bringen müssen und auch bei uns gab es keine Komplikationen. Es ist aber als Eltern natürlich total furchtbar, diese Vorstellung und die 10000000 Ängste, die man durchlebt. Ich wünsche euch und eurer Kleinen ganz viel Glück, halte euch ganz fest die Daumen und denke an euch! Mama Savie

Mitglied inaktiv - 18.02.2009, 20:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Anna! Oje, das ist ein Schreck. ich drücke die Daumen, daß Eure Kämpferin es gut meistert. Es ist ein kleiner Eingriff, wirklich. Eine Freundin hat eine Tochter aus 24+3. Sie mußte den ductus auch verschlossen bekommen. Es ging problemlos! Kurz danach hatte sie noch Probleme mit dem Darm, hatte einen künstlichen Ausgang usw. Jetzt ist sie schon 4 und völlig gesund! Haltet durch! Kämpft! Sie wird es schaffen, bestimmt! LG kathrin

Mitglied inaktiv - 18.02.2009, 21:03



Antwort auf diesen Beitrag

Bei unserer Tochter wurde damals (ehem. Frühchen 24 +-0 SSW //770 gr) ein Titan-Clip gesetzt. Drücke ganz doll die Daumen - es wird bestimmt alles gut gehen!!!!! Die Kleinen Mäuse sind ganz besondere Kämpfer! GLG

Mitglied inaktiv - 19.02.2009, 11:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wir haben das auch hinter uns. Unser Sohn war damals schon fast 4 Wochen alt. Allerdings war er ca. ganuso schwer. Er wurder bei 22+4 geboren und die Narbe dieser OP ist fast das einzige Andenken an die Frühchen-Zeit. Drücke alle Daumen für euch. LG

Mitglied inaktiv - 19.02.2009, 09:08