Frühchen

Forum Frühchen

nur mal interesse: spätfrühchen 36 ssw

Thema: nur mal interesse: spätfrühchen 36 ssw

hallo ihr lieben, ich bin jetzt in der 36. ssw (heute 35+1) und war vorhin beim doc. er meinte, die kleine sitzt schon fest im becken, es ist nur noch wenig fruchtwasser da und der gebärmutterhals ist auch fast weg. wie schaut es da aus, wenn die würmchen kommen? können sie alleine trinken? und die temperatur halten? wer hat so ein spätes frühchen und kann mal berichten? ach ja, und er sagte sie ist groß und schwer (geschätzte 3.070 g) liebe grüße steffi mit niclas (23+6) und bauchprinzessin (heute 35+1)

von lara-mari am 08.07.2013, 19:08



Antwort auf Beitrag von lara-mari

Das ist sehr unterschiedlich. In der Regel sollten die Kinder aber fit sein. Unserer hat bei 36+0 vollkommen unvorhersehbar arge Probleme gemacht, aber das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter. Ich drück dir fest die Daumen, dass es noch etwas weiter geht. Bestimmt hälst du bald ein total fittes Mäuschen im Arm.

von Bajuli am 08.07.2013, 19:59



Antwort auf Beitrag von lara-mari

Bei uns war bis auf einen Apgar von 8/8/8 alles okay, sie kam aber auf die Frühchenintensiv. Das mit dem Stillen klappte zwischen und ganz gut, nur die Krankenschwestern auf der Station machten Ärger, die wollten nämlich nicht, das ich stille. Sie konnte alleine trinken, es gab eigentlich gar keinen Unterschied zu meiner Reifgeborenen, beide hatten dann auch ihre Neugeborenengelbsucht Ansonsten gab es eigentlich keine Probleme, auch wenn es alles ganz dramatisch aussah mit den Schläuchen und dem EKG und auf der Frühchenintensiv (da war gerade nichts los) Mein Frühchen ist mit 47 cm und 3060 g und nur wenig Unreifezeichen auf die Welt gekommen

Mitglied inaktiv - 08.07.2013, 20:30



Antwort auf diesen Beitrag

Wow, so weit bist du schon?? Ist doch echt toll! Freue mich für dich! Du bist sicher auch ganz doll froh darüber oder? Ich denke auch, dass es nicht viele Probleme oder sogar gar keine geben wird! Es kommt auch nicht zwingend noch auf die Frühchen-Intensiv. Damals als meine Zwillinge geboren wurden, traf ich im Stillzimmer eine Frau mit einem ganz zarten Mädel. Sie sagte, sie wäre in der 35.SSW geboren worden, aber sie könnte nur ihre Wärme noch nicht halten, lag deshalb im Wärmebettchen. Ansonsten alles supi. Sie wurde gestillt (schlief dabei immer wieder ein), konnte mit Mama auf die Gynstation. Sie wog wohl auch nicht viel...klar, aber sie war total fit. Drück dir die Daumen, dass sich deine Tochter noch ein paar Tage Zeit lässt! LG

von Vanillepudding am 08.07.2013, 20:44



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter kam in 36+ 3 zur Welt, Sie könnte die Temperatur nicht halten, hatte keine kraft zum trinken, etc... Aber ich habe auch einige zeit davor gelegen. Sie war 49 cm und 2750 g Viel Glück bei deiner Schwangerschaft, und viel schönen, jeder Tag zählt!

von Lima12 am 12.07.2013, 13:23



Antwort auf Beitrag von lara-mari

Mein reifstes Kind kam in der 36. SSW und es konnte alles und wir gingen gnz normal nach ein paar Tagen nach Hause. Gewicht waren 2.670 g und Länge 49 cm.

Mitglied inaktiv - 08.07.2013, 23:32



Antwort auf diesen Beitrag

Habe auch so ein Spätfrühchen und bin 4 Stunden nach der Geburt mit dem Kind nach hause gegangen, sie wog gut 2700 gr und hatte Apgar 10/10/10 und macht im nächsten Jahr Abitur, also alles gut, aber das kann man nicht immer voraus sagen.

von mutti6 am 09.07.2013, 21:37



Antwort auf Beitrag von lara-mari

Mein Zwerg kam ohne jegliche Vorwarnung bei 35+3, war 48 cm groß und 2790 g schwer. Er war die ersten 5 Tage nur im Wärmebettchen, da er kleine Anpassungsprobleme hatte, dann teilweise und nach 8 Tagen sind wir entlassen worden. Trinken konnte er alleine, es war halt nicht viel, er musste immer zum Trinken geweckt und dann die ersten Tage ein wenig animiert werden. An der Brust hat er es aber überhaupt nicht geschafft, er hat zwar genuckelt, war nach 3 Versuchen aber so kaputt, dass er gleich wieder eingeschlafen und die Flasche auch verschmäht hat. So hab ich das dann sein lassen. Er hatte auch Neugeborenengelbsucht, musste 24 Std. Fototherapie machen. Ansonsten war aber überhaupt nichts. Er hat sehr schnell aufgeholt, ist jetzt 17 Monate alt und wiegt 12,5 kg, rennt herum und plappert wie ein Wasserfall.

Mitglied inaktiv - 09.07.2013, 06:38



Antwort auf Beitrag von lara-mari

Das kommt sehr viel aufs Gewicht an. ich hab ein 38ssw Kind mit 1880g was noch einige tage im Wärmebett blieb, ebenso eines aus der 36ssw mit 1810g, was sogar über 4 Wochen im Krankenhaus blieb und einige Tage Brutkasten (ist allerdings schon fast 14 Jahre her, und es wurde nicht unter 2500g entlassen). Es fehlt halt einiges an "Speck" drumherum;-)

von SchwesterRabiata am 09.07.2013, 09:10



Antwort auf Beitrag von lara-mari

Hallo! Ich denke, es müsste alles gut gehen bei dir. :-) Mein Sohn (mittlerweile fast 2 Jahre) kam in 36+3 zur Welt mit 2360 g und 48 cm. Zu Beginn trank er nur ganz wenig (Flasche), weshalb sein Körper den Blutzucker nicht halten konnte und mein Sohn somit auf die Frühchen-Intensivstation musste. Er wurde aber nur überwacht, lag nicht im Wärmebettchen und bekam auch keine Infusionen. Eine knappe Woche nach der Geburt durften wir bereits heim, da er plötzlich wie ein kleiner Weltmeister trank! Bis auf die ersten 3-4 Tage war er immer extrem fit! Ich wünsche euch alles, alles Gute. Lola

von Lola2501 am 09.07.2013, 09:54



Antwort auf Beitrag von lara-mari

49 cm 2440 gramm

von LaLeMe am 09.07.2013, 10:39



Antwort auf Beitrag von lara-mari

Meine Kleine ist 35+2 geboren, 2120g und 43 cm gross (klein). Sie konnte selbst trinken und atmen, hatte lediglich mit einer Gelbsucht zu kaempfen und konnte die Temperatur nicht richtig halten. Die Gelbsucht hat sie selbst auskuriert, Phototherapie war nicht noetig. Nach 10 Tagen Waermebettchen durfte sie nach Hause. Das Stillen hat leider nur in den ersten 3 Wochen geklappt, aus Gruenden. Bei dem Gewicht dass Deine Kleine jetzt schon hat, denke ich nicht, dass Probleme entstehen - so schwer sind manch reif geborene Kinder nicht. Alles Gute!

von NinnyM am 09.07.2013, 15:31



Antwort auf Beitrag von lara-mari

meine kamen bei 35+5 auf die welt leider per kaiserschnitt (erster zwilling BEL und zweiter SL ich hatte schon seit der 30ssw wehen und lag im kh bekam wehenhemmer und lungenreife meine zwei kamen mit 2130g und 46cm und 2260g und 48cm auf die welt mittlerweile haben sie sehr gut auf geholt und man merkt es ihnen nicht an :) wir waren 5tage im kh waren halt am anfang oft bei kinderarzt und hatten eine hebamme mussten die ersten 4wochen nur zu den ärzten der kleine konnte nichts hörn und die füße waren nicht richtig und jetzt ist alles ok sind mittlerweile 4monate alt und wiegen beide über 6kilo und sind sehr aktiv jedes kind ist anderes und manche haben viele startschwierigkeiten andere nicht bei mir konnt man sagen wahrschedinlich durch die lungereife hatten sie bessere chancen

von bock1992 am 09.07.2013, 17:31



Antwort auf Beitrag von lara-mari

Hallo Lara Marie, Das freut mich aber, das du schon soweit bist. Ich lese hier viel mit, schreibe aber nicht so oft. Ich drücke dir weiter die Daumen das deine Bauch Prinzessin noch ein bißchen drin bleibt. Ich habe 3 spät Frühchen. Sohn , 35+5 ssw 2860 g und 47 cm. Er war mit mir im Zi. wurden aber erst nach 6 Tagen entlassen. Er hatte leichte anpassungs Schwierigkeiten und wegen einer Saug Schluck Reflex Störung eine Magensonde. Zwillinge 35+1ssw 2480 g/ 2310g und beide 48 cm. Beide mussten auf die intensiv. Z1 nur konnte die Wärme nicht halten, und ihr Zucker Wert war zu niedrig. Sie war recht schnell fit. Z2 brauchte Atem Unterstützung, hatte Sättigungs Abfälle, eine Magensonde wegen trinkschwäche, Gelbsucht und konnte auch die Temp. nicht halten. In beiden Schwangerschaften bekam ich die Lungen Reife Spritze. Nach 10 Tagen intensiv wurden sie entlassen. Beim Sohn ist alles ok und die Zwillinge entwickeln sich bis jetzt auch ganz normal. Alles gute und lg Schnuf06

von Schnuf06 am 10.07.2013, 08:57



Antwort auf Beitrag von lara-mari

Hab schon 5 kinder alle kamen bei 36+ .. .ich muss sagen die maedchen sind robuster und schaffen den Start besser ,wie die Jungs.Liegt wohl in der Natur. Also mach dir keine Gedanken,sie wird sicherlich alles gut meistern. Ich bekomme auch ein Maedel ,bei mir droht seit 9 wochen eine Fruehgeburt,wegen verkuerztem cervix.Bisher haben wir es auch ganz gut geschafft.Mindestens noch 7 Wochen,dann kann sie meinetwegen kommen. Allrs Gute dir.lg ida

von Ida-M. am 10.07.2013, 09:40



Antwort auf Beitrag von lara-mari

Hallo, üblicherweise sind die Kinder bei 36+0 'fertig' und nehmen dann nur noch an Gewicht zu, deswegen machen viele Kliniken ohne Kinderstation Entbindungen ab 36+0. Mein Sohn kam bei 34+2 ohne jede Vorbereitung, konnte atmen und nachdem sein Atlas, der dank des KS blockiert war, gelöst war konnte er auch wunderbar trinken. Er musste nicht ins Wärmebett, hatte im normalen Bett ein bisschen 'Winterausrüstung' an, das war's. Und er hatte bei Geburt nur 1970g, falls also die Gewichtsschätzung mit 3070g stimmt, denke ich, dass Deine Kleine keine Probleme haben wird, wenn sie kommt, aber sicher sagen kann man sowas eben nie... Alles Gute!!!

von Charly0815 am 10.07.2013, 12:18



Antwort auf Beitrag von Charly0815

Meine Maus kam bei 36+5. Allderdings wog sie nur 2060g, hatte aber APGAR-Werte 10/10/10. Sie musste 9 Tage ins Wärmebettchen wegen Temperaturhalten und hatte eine Neugeborenengelbsucht, die sie aber von selbst auskurierte. Eine Fototherapie war nicht notwendig. Durch das selbständige Ausheilen der Gelbsucht hatte sie aber in den ersten Tagen eine Trinkschwäche und erhielt die MuMi aus der Flasche. Magensonde oder Atemunterstützung war nicht notwendig. Eine Lugenreifespritze habe ich auch nicht bekommen. Ab dem 11 Lebenstag wurde sie dann voll gestillt und nach 14 Tagen durften wir nach Hause. Jetzt mit knapp 15 Monaten ist sie immer noch sehr zart, unterscheidet sich aber sonst nicht von gleichaltrigen Reifgeborenen und teilweise ist sie sogar etwas weiter als ihre reifgeborenen etwas älteren Spielgruppenfreunde :-)

von Mami-in-spe am 10.07.2013, 12:53



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Hallo, leider hat das Gewicht mit der Reife nicht unbedingt etwas zu tun. Meiner kam bei 36 plus 1 mit 3.470 g, hat aber leider erstmal nicht geatmet und hatte einen Apgar von 7/8/9. Auch getrunken hat er so gut wie nicht und stand zweimal kurz davor, eine Sonde zu bekommen. Stillen hat er gar nicht hinbekommen, da hat er nur genuckelt und max. 10 ml rausbekommen in den ersten 4 Wocheb, Flasche ging auch nur sehr schlecht. Er hat über 10 Prozent abgenommen und hatte mit harte Kampf nach 2 Wochen erst sein Geburtsgewicht wieder. Nach ca. 5 Wochen haben wir dann endlich voll gestillt und heute, mit 7 Monaten ist er speckiger als viele Gleichaltrige. LG und alles Gute, Kerstin

von 4malWunder am 10.07.2013, 14:16



Antwort auf Beitrag von 4malWunder

Hallo Kerstin, bei uns auf Station hat eine Schwester mal berichtet, dass ihr Kinder aus der 30. SSW meist lieber seien als Kinder aus der 36.SSW, weil bei letzteren die Kinder nur noch aufs Wachsen "programmiert" seien und nicht mehr bzw. noch nicht wieder aufs Lernen. Deswegen hätten diese häufiger Schwierigkeiten beim Trinken und bräuchten tatsächlich länger zum Trinkenlernen als die unreiferen Frühchen. Ich fand die Aussage zunächst sehr befremdlich, aber es scheint etwas Wahres dran zu sein. (Allerdings nurm wenn man alle anderen Komplikationen außen vor lässt...) LG, K. mit Zwillingspärchen (SSW 26+6)

von KleineKämpfer am 11.07.2013, 20:41



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Hallo, das hatte ich bis jetzt auch noch nicht gehört, aber es scheint zu stimmen... . Eine unserer Kinderschwestern meinte "Das sind die Probleme mit den Herren aus der 36. Woche.". Ich hatte mich auch vertippt. Tatsächlich hat er sage und schreibe 3!!! Wochen gebraucht, um sein Geburtsgewicht wieder zu bekommen.

von 4malWunder am 11.07.2013, 20:50