Frühchen

Forum Frühchen

nochmal wegen blöde Leute

Thema: nochmal wegen blöde Leute

Habt ihr eigentlich auch so oft Sachen gehört wie "sei froh, dass du die letzten Wochen nicht mitmachen musstest" oder "sei froh, dass er so klein war" oder "da hattest du aber ne schööööne Geburt, ging ja so schnell und er war so klein". Dafür könnt ich den Leuten erst recht eine klatschen.

Mitglied inaktiv - 27.07.2012, 14:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne diese sprüche auch zu gut. vor allem wird man von anderen gar nicht ernst genommen weil man es nur (bei mir) bis zum 7 monat geschafft hat. erst danach fängt ja alles an ...

von Tanja_K. am 27.07.2012, 14:51



Antwort auf Beitrag von Tanja_K.

Hallo, ich habe zwei Frühchen (meine Große, SSW32 und meine Kleinste, SSW28). weite kam einen Tag vor Termin un dich habe jeden Tag genossen, trotzdem ich in den Juli reinmusste. Ich hatte mich sehr darauf gefreut, nochmal über den Sommer zu gehen und zu zeigen, wie stolz ich auf meinen Bauch bin...Pustekuchen. Alle, die solche Sprüche machen, können - zu ihrem Glück - uns gar nicht verstehen. Man kann es ihnen fast nicht zum Vorwurf machen, auch wenn's immer wieder wehtut.

von chahema am 27.07.2012, 15:02



Antwort auf Beitrag von Tanja_K.

Ich habs ja noch bis fast Ende der 37 SSW geschaft, hatte aber kaum Bauch. Deswegen darf ich mir bei der Rückbildungsgymnastik von den Frauen, mit denen ich beim Geburtsvorbereitungskurs war, zusätzlich anhören. "Du hattest ja keinen richtigen Bauch", "Es hat ja ausgesehen wie im vierten Monat schwanger", "dein Beckenboden hatte ja keine wirkliche Last zu tragen". So nach dem Motte, du hast bei der Rückbildung eigentlich nichts verloren. Auch wenn sie das nur scherzhaft sagen, verletzend finde ich das schon ein wenig. Naja, jetzt im Sommer kann ich wieder Hotpants und enge Blusen tragen und die laufen rum wie alte Omas in weiten Kleidern oder viel zu engen Hosen und Tops :-) Und neulich an der Bushaltestelle schaute eine ältere Frau in den Kinderwagen (muss ja sein bei den Omas) und meinte ganz lieb "So zart wie die Mutter" (1,60m und 52kg, vor der SS 47kg). Solche Kommentare lass ich mir dann doch noch gefallen.

von Mami-in-spe am 27.07.2012, 15:09



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Naja, solche Kommentare gehen bei mir nicht, weil ich nun wirklich nicht zart bin Da fällt mir gleich der nächste vielgehörte Spruch ein, nämlich: "große Frauen kriegen meist kleine Kinder". Juhu. Da kann man auch hundertmal sagen, dass das Kind nicht klein gewesen wäre, wenn es "fertig" geworden wäre, aber naja. Zwerg wog 2790 g und war 48 cm groß und hätte noch 4 1/2 Wochen Zeit gehabt.

Mitglied inaktiv - 27.07.2012, 15:50



Antwort auf diesen Beitrag

gehöre eigentlich nicht hier ins Forum, aber ich lese ab und zu mit. Meine Schwester bekam letztes Jahr ihre kleine 14 Wochen zu früh und ich würde mich bei ihr niemals über die Beschwerlichkeit der Schwangerschaft beklagen (bin aktuell 33 ssw), weil ich genau weiß wie gerne sie diese Wochen erlebt hätte....denn jeder einzelne Tag im Mutterleib ist so wertvoll, da könnte man einfach nur kotzen wenn man solche dumme, unüberlegte Sprüche hört... die Leute wissen nicht was es heisst ein Frühchen zu bekommen, darüber sollten sie einfach froh sein...

von cathy85 am 27.07.2012, 17:39



Antwort auf Beitrag von cathy85

Das hast du sehr gut gesagt! Hätte auch gern noch die letzten 6 Wochen meienr Schwangerschaft genossen...

von kuschly82 am 27.07.2012, 18:14



Antwort auf Beitrag von kuschly82

Ich hab auch zu hören bekommen, dass die Geburt ja wohl nicht schlimm gewesen sein kann, weil ihr Kopf ja noch so klein war. Nö war auch voll der Spaziergang 10 Stunden in den Wehen zu liegen und von der Hebamme zu hören zu bekommen, dass es nur millimeterweise vorangeht und die Wehen noch weiter verstärkt werden müssen. Letztendlich musste meine Kleine mit der Zange geholt werden. War also absoluter "Kindergarten". Und von dem wochenlangen Aufenthalt im KH danach will ich erst gar nicht anfangen. Aber die Leute können das nunmal nicht nachvollziehen und machen dann eben so unbedachte Bemerkungen. Finde das ist genau dasselbe wie mit der Verarbeitung der Frühgeburt. Alle sagen man muss nach vorne schauen und es sei doch alles gut gegangen, aber wer selbst nicht in der Situation steckt, kann einfach nicht wissen, wie schwierig es ist, das alles zu verarbeiten.

von biene2683 am 27.07.2012, 18:33



Antwort auf Beitrag von biene2683

oh ja, die geburt is super einfach... vor allem es ist ja nicht die grösse des kindes die weh tut, sondern das öffenen des muttermundes und der schmerz is immer gleich... finde es auch blöd immer zu hören, dass doch alles gut gegangen ist und es der kleinen gut geht... ja stimmt, aber nach der mama und der verarbeitung fragt keiner.. und wenn doch und wenn man dann mal sagt es geht einem nicht gut, dann heisst es immer nur "hab dich nicht so"

von kuschly82 am 27.07.2012, 18:54



Antwort auf Beitrag von kuschly82

Ja, dann kommen immer die gleichen Geschichten, wie groß und schwer doch deren Kinder oder die von Bekannten und Verwandten waren, ja dieeeee hatten es schwer, dieeeeee ham was geleistet. Aber du doch nicht!

Mitglied inaktiv - 27.07.2012, 18:57



Antwort auf Beitrag von cathy85

Hab meinen sohn im März 2012 auch 14 Wochen zu früh bekommen und er ist mit 4 Monaten gerade mal 42 cm und 2500 gramm... Noch hab ich ihn nicht daheim aber ich kriege jetzt schon einen agro wenn ich mir vorstelle dass jemand sagt das ich froh sein soll dass er so klein war manche Menschen sollten einfach nur die f.... halten wenn sie keine Ahnung haben! Sorry für den Satz aber wenn ich solche Sprüche höre das wir froh sein sollen etc dann packt mich nur noch die Wut....

von lenasonne77 am 27.07.2012, 21:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Nein das kam eher weniger... Finde ich auch total doof wenn Leute sowas sagen. Die haben keine Ahnung... Am besten ignorieren Lg Roxy

von Roxylady am 27.07.2012, 19:00



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Huhu, lasst euch nicht ärgern. Ich habe ein Frühchen und bin zur Zeit schwanger. Und zwar bereits 33+ und trotzdem kann ich sagen, dass es selbst bei diesem Wetter wesentlich einfacher und angenehmer ist schwanger zu sein, als neben einem Inkubator zu sitzen und zu hoffen und bangen. Ich genieße zumindest jeden Tag. LG Nicole

von Nicki3480 am 27.07.2012, 19:31



Antwort auf Beitrag von Nicki3480

Dann wünsch ich euch mal alles Gute! Und ich würde mich über einen positiven Bericht freuen, also dass du es diesmal bis zum Ende schaffst!

Mitglied inaktiv - 27.07.2012, 21:24



Antwort auf diesen Beitrag

Ich werde mein bestes geben und bis jetzt gibt es in dieser SS keine Komplikationen. Bei meinem Großen hatte ich ab der 22 SSW Wehen. Wir freuen uns einfach über jeden Tag, den ich noch schwanger sein darf und so lange ist es ja jetzt nicht mehr.

von Nicki3480 am 27.07.2012, 22:03



Antwort auf Beitrag von Nicki3480

hallo, wollte auch noch mal kurz etwas dazuschreiben. meine maus kam in 32+6ssw , ist 14 monate und ist ca 72cm klein und wiegt etwas über 7kg. na ja aber ich höre diese sätze auch immer und ab und zu gibt es diesen stich im herzen. wir sind auch zur physio und sie ist schon sehr anhänglich. am schlimmsten finde ich den satz : " das macht ihr alles nur, weil sie ein frühchen ist..." oder " bei einem reifgeborenem kind, würde man da gar nicht so darauf achten (z.B. motorik usw,). gott sei dan haben wir hier uns und das wir unsere sorgen wenigsten untereinander teilen können und verstehen. LG

von letiziaceline1 am 28.07.2012, 09:33



Antwort auf Beitrag von Nicki3480

Ich hatte absolut überhaupt keine Anzeichen. Nie. Und plötzlich Blasensprung. Deswegen suche ich positive Erfahrungsberichte, dass das zweite nicht unbedingt auch wieder ein Frühchen werden muss.

Mitglied inaktiv - 28.07.2012, 11:48



Antwort auf diesen Beitrag

Zumindest bin ich weiter als in der ersten SS gekommen. Ich hoffe es wird kein frühchen. Werde dann berichten. LG

von Nicki3480 am 28.07.2012, 21:21



Antwort auf diesen Beitrag

annika kam 16 wochen zu früh - den spruch hat sich keiner getraut. ich muss aber auch sagen, dass ich aus dem freundeskreis keine dummen sprüche gehört hab - wenn man sagt, dass das kind bei der geburt 430g gewogen hat..... - und allen anderen hab ich es schlicht nicht gesagt .. lg claudia

von matuffli1976 am 28.07.2012, 20:55



Antwort auf Beitrag von matuffli1976

Ich glaube, bei so ganz frühen Frühchen halten sie sich dann doch eher zurück. Aber bei nur 5 Wochen .. macht doch nix .. sei doch froh! Nicht mal mein eigener Freund versteht das. Der sieht, dass alles gut gegangen ist und das reicht. Naja, der war ja auch nicht schwanger und kann sowas wohl nicht nachvollziehen, dass man gerne gewusst hätte, wie groß der Bauch noch geworden wäre und dass man total irre wird, je näher der ET rückt und all sowas.

Mitglied inaktiv - 29.07.2012, 11:03



Antwort auf diesen Beitrag

Die Leute haben echt keine Ahnung, was man durchgemacht hat und was man dafür geben würde, die letzten Wochen mitzumachen und ne normale Geburt zu erleben. Kann über solche Leute nur den Kopf schütteln.

von chrisy1205 am 28.07.2012, 22:03



Antwort auf diesen Beitrag

ja ja das kenne ich. Sei froh das dein Bauch nicht so groß wurde und da kann man sich nicht mehr bewegen (so ein Quatsch,ich habe meine große bei 40+3 bekommen) Und lauter so sachen.... Dann fragen sie ganz neugierig warum war es denn ein Not-KS? Und wenn man anfängt zu erzählen interesiert es keinen. Ja du hattest Help Syndrom kenn ich nicht,ist das schlimm? Ja ist es ich wäre fast gestorben. Eine hat mal gesagt so leicht stribt man nicht. Ich habe jetzt 15 Monate nach dem KS immer noch Probleme mit meiner Leber und mit meinen Nieren.....

von Lonki am 30.07.2012, 08:53