Frühchen

Forum Frühchen

Nochmal Pulsoximeter

Thema: Nochmal Pulsoximeter

Hallo danke für euer Beiträge. Das Gerät ist von getemed VitaGuard® VG 310. Also unsere Kinderärztin hat überhaupt keinen Plan von dem Teil, und sie wurde uns als Frühchen-Expertin empfohlen, haha. Waren noch so andere Dinge weswegen wir überlgen evtl. den Kinderarzt zu wechseln. Da wir einmal ein neues Gerät bekommen haben wurde das alte ausgelesen diese Daten haben wir nun auf CD. Was mach ich nun damit? Unsere Tochter müssen wir schon lange nicht mehr annimmieren wenn das Gerät klingelt. Aber ich finde es auf der anderen Seite auch beruhigend zu wissen, dass es klingelt, wenn was ist. So ganz ohne Gerät könnte ich wohl nicht so ruhig schlafen. Kennt das wer? LG Roxy

Mitglied inaktiv - 16.07.2008, 08:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, welche Woche war denn Deine Maus? Wir haben übrigens genau das gleiche Gerät! Die Fehlalarmrate ist wirklich hoch. Es war ein langer und schwerer Prozeß, ohne Monitor zu schlafen. Allerdings hatte das Gerät bei Schnupfen und Husten auch hin und wieder mal alarmiert, so daß wir handeln mußten. Gehört einfach zum Frühchen-Packet dazu. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 16.07.2008, 08:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo , wir hatten das gleiche Gerät , ich selbst habe es nur Nachts angeschlossen , es hatte ne Menge Fehlalarme. Außerdem entzündeten sich die Klebestellen , ich habe dann auch nimmer nachgesehen wenn der Monitor alamiert hat , es waren ja eh blos Fehlalarme. Ich habe selbst darauf gedrängt als Floris 11 Monate unkorr. war das er in die Klinik geht und dort noch mal ins Schlaflabor kommt und es war alles in Ordnung und wir konnten das Ding endlich abgeben. Anfangs habe ich dann immer gehorcht ob er noch atmet , aber ich habe mir gesagt ich muss ihn endlich wie ein normals Baby behandeln und von da an habe ich auch wieder ruhig geschlafen. Also nur Mut , LG Jaci mit Floris 26+5 SSW - heute ganz normal entwickelt Ich denke ich bin da auch ein wenig vorbelastet da ich in der Intensivmedizin arbeite und weiß was alles passieren kann .

Mitglied inaktiv - 16.07.2008, 09:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hi na dann scheint das mit den Alarmen ja echt am Gerät zu liegen. Ich werde mal im KH anrufen und da fragen, was wir machen sollen. Unsere Tochter ist in der 26. SSW mit 420g und 29 cm per Not-KS geholt worden. Wisst ihr ob das Gerät zwischen Fehlalarm und echtem Alarm unterscheidet bei der Aufzeichnung? Wenn nicht befürchte ich, dass wir das Teil ewig haben werden. Ja das mit dem normalen Baby sag ich mir auch immer, deswegen machen wir es nur noch nachts dran. Aber es ist manchmal auch nicht leicht. LG Roxy

Mitglied inaktiv - 16.07.2008, 12:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Roxy, habe mal wieder zufällig hier vorbeigeschaut. Wie haben die Pulsoxi schon verflucht, und ich hätte sie mittlerweile auch entsorgt. Im Krankenhaus wird keiner das Gerät auslesen, nur wenn Du es unbedingt möchtest macht es Dr. C., auf jeden Fall dauert es Stunden. Für Dr. C. hat das Gerät auch im großen um ganzen nur die Funktion der Elternberuhigung. Für die Fehlalarme hilft eigentlich nur sorgfältiges Kleben. Wir kleben die Sensoren von der Außenseite des Fußes am vorderen Fußballen, parallel zu den Zehen, wichtig ist, dass die Leuchtdiode oben ist. Zusätzlich noch medizinisches Klebeband verwenden. Nach dem Kleben das Gerät einschalten es sollte sofort annähernd die richtigen Werte anzeigen und nicht erst „hochzählen“, und „Status OK“ anzeigen. Wenn das Gerät erst „hochzählt“ hast Du nachts fast 100 % Fehlalarme. Gruß Karsten

Mitglied inaktiv - 16.07.2008, 13:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Roxy, meinst du das 3100er Gerät, das hatten wir. Das funktioniert doch auch ohne Pulsoximeter. Wäre das nicht eine Möglichkeit. So hatten wir es das letzte halbe Jahr. ich hab bei Vitagard angerufen und die haben mit das Passwort gegeben. Da konnte ich das Ding abschalten. Die Atemfrequenz und das EKG wird immer immer noch gemessen, falls wirklich mal was sein sollte. Die Alarmquote war dann bei nahezu 0%. Nur wenn sich mal eine Elektrode gelöst hatte. Wie alt ist deine Maus denn. Ich verstehe auch nicht, wie der KiA das verschreiben kann und dann nichtmal überprüft. Wie wollen die dann entscheiden, ob er weg kann? Die würden auf jeden Fall sehen, was echte Alarme sind. Bei falschen Alarmen zeigt es ja auch an, ob der Kontakt richtig sitzt. Seid ihr im SPZ in Behandlung? Vielleicht können die weiterhelfen. Sabine und Sara PS: Wir mussten auch nie irgendwas machen bei Alarmen. Es schien immer alles ok. Das Gerät hat oft periodische Atmungen aufgezeichnet, aber da gab es keinen Alarm.

Mitglied inaktiv - 16.07.2008, 14:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo auch wir haben dieses Pulsoxy, Finn ist nun schon 21 Monate alt und hat ihn noch.Schliesse ihn aber im Moment nur bei Infekten an. Allerdings hat er durch seine BPD andauernd obstrukt. Bronchitis,und dabei erst im März wieder Sauerstoff benötigt, so das unser Arzt den Monitor noch um mindestens ein halbes Jahr verlängert hat. Aber toi toi toi, unser Gerät gibt so gut wie keine Fehlalarme!Auch wir befestigen den Sensor am Fussballen, versuch es doch mal. Viel Glück Yvi mit Finn 24+5 SSW

Mitglied inaktiv - 16.07.2008, 19:55