Frühchen

Forum Frühchen

Nochmal Physio

Thema: Nochmal Physio

Meine Tochter ist jetzt 15 Wochen (unkorr. geb. bei 36+5). Sie hasst die Bauchlage und hebt nur für wenige Sekunden den Kopf. Ich lege sie mehrmals am Tag auf den Bauch, aber nach ca 5 Minuten fängt sie an zu schreien. Sie bleibt nicht ruhig liegen wie die anderen Kinder, sondern versucht ständig die Beine anzuziehen und rudert mit den Armen. Der Kopf liegt meistens seitlich auf einer der Wangen. Letzte Woche bei der U4 hat der KIA keine Entwickklungsstörungen/-verzögerungen festgestellt, aber kömisch finde ich das langsam schon. Der nächste Impftermin ist ende August. Soll ich ihn wegen einer Überweisung zur KG fragen oder warten bis er mir von selbst was sagt? Wie sind so eure Erfahrungen? Ich will nicht den richtigen Zeitpunkt zur Förderung verpassen. Sonst dreht sie sich schon seit einigen Wochen vom Rücken auf beide Seiten und wieder zurück und bleibt auch in der Seitenlage ohne Unterstützung liegen. Seit ca. 4 Wochen schläft sie nur noch auf der Seite. In der Rückenlage stützt sie sich mit den Beinen ab und hebt den Po. Dabei rutsch sie immer weiter mit den Körper nach oben. Außerdem dreht sie sich im 90 Grad Winkel. Deswegen finde ich es komisch, dass es mit der Bauchlage immer noch nicht funktioniert.

von Mami-in-spe am 26.07.2012, 09:35



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

ich würde sie bei dem schönen wetter momentan in bauchlage in den kinderwagen legen und dann spazieren gehen. es gibt soviel zu schauen, dass sie bestimmt etwas länger den kopf oben hält als bei dir zu hause. wir haben den tipp damals von der kinderärtzin bekommen und ich habe es sowohl bei meinem sohn als auch bei meiner tochter jetzt gemacht. man muss da geduldig bleiben. anfänglich klappt es vielleicht 3 minuten, dann vielleicht 5 und so langsam steigert sich das ganze. bei uns zumindest lief es super. unsere kleine (9 monate) hat mittlerweile richtig muckis in den armen. die liegt auch ne stunde auf dem bauch. viel erfolg. ps. meine persönliche meinung ist, dass viel zu schnell nach krankengymnastik verlangt wird. die kinder sind doch keine maschinen. der eine machts früher, der andere etwas später. im nachhinein gesehen, ist es doch meist immer im bereich des normalen. krankengymnastik sollten die kinder bekommen, die diese auch wirklich benötigen.

von elli1982 am 26.07.2012, 10:49



Antwort auf Beitrag von elli1982

hallo. mein kleiner 34+4 ist morgen 4 monate alt(16 wochen).machen seit mittwoch Krankengymnastik. meiner macht bei weitem nicht die sachen die deine kleine macht.kopf halten sehr schwer, bauchlage ne minute dann schreit er und erst recht dreht er sich nicht.greifen kommt jetzt so langsam. d.h ich würde auf jeden fall warten.die entwicklunh ist ja so normal.war bei meinen anderen sohn in der woche genauso wie bei euch. und wenn der kinderarzt nichts gesagt hat warum dann Krankengymnastik machen wollen???ist nicht wirklich aufregend die ganze sache ; )))) beobachte deine kleine aber momentan hört sich das doch sehr gut an.wäre froh wenn meiner das auch schon könnte alles gute wünsche ich euch

von mamix2 am 26.07.2012, 21:51