Frühchen

Forum Frühchen

nochmal Kur

Thema: nochmal Kur

Hallo an alle, ich habe ja nun meine zweite Kurablehnung bekommen und habe daraufhin heute nochmal mit der TKK gesprochen. Also, warum sollte ich eine Mutter-Kind-Kur bekommen? Angsstörungen, postraumatische Belastungsstörung noch lange kein Grund zur Kur zu fahren....????????????????????????? Andere Mütter haben viel schlimmere Leiden: Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen...alles klar. Psychiater befinden sich alle im Jahresurlaub, keiner kann mir kurzfristig ein Schreiben fertig machen, aus dem klar und deutlich hervorgeht, dass ich mal ein paar Dinge aufarbeiten sollte. Was ich damit sagen möchte, von dem Moment an, in dem ich kein Fruchtwasser mehr hatte und mein Sohn wegen aufsteigender Infektion in der 25.SSW geholt werden mußte, bis heute habe ich nie eine psychologische Betreuung bekommen, sondern mußte all diese überwältigenden Gefühle mit meiner Familie selber ausmachen. Solange Du funktionierst, ist doch alles inordnung-reiß dich gefälligst zusammen wenn die Panik in dir aufsteigt, dein Kind könnte durch irgendetwas geschädigt werden. Wie gesagt, bei mir kann das schon bis zum Übergeben gehen. Naja, vielleicht suche ich mir einfach vor Ort wirklich mal einen guten Psychologen und vergesse einfach die Kur. Viel Spaß noch! Tschüßi

Mitglied inaktiv - 10.05.2010, 11:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, tut mir leid das die Kur wieder abgelehnt wurde :-( ! habe auch grade meine erste Mu-Ki-Kur beantragt Aufgrund körperlicher und seelischer Probleme nach Frühgeburt ( 29 SSW ) und vieles mehr. Habe schon gesagt bekommen das die Kur abgelehnt wird, ich könnte dann ja Wiederspruch einlegen. Hm, ich dachte so eine Kur ist eine MUSS Leistung der KK? Mal ganz ehrlich, was soll den alles passieren damit man Anspruch auf eine Kur hat, muß man dafür erst den Kopf unterm Arm tragen????? Und um so manche Dinge zu verarbeiten und auch körperliche Probleme in den Griff zu bekommen, wie Rückenschmerzen etc. da kommt man mit einer Psychotherapie vor Ort oft nicht wirklich weiter. Man kann ja gar nicht richtig abschalten, da man ja immer noch im Alltag hängt. Klar sehe ich es auch als sinnvoll an, NACH so einer Kur auf jeden Fall weiterhin in Behandlung zu bleiben, aber erstmal muss man einfach nur RAUS. Bin mal gespannt ob ich dann mit einem Wiederspruch überhaupt weiter komme. Lieben Gruß meluana3010

Mitglied inaktiv - 10.05.2010, 11:54



Antwort auf diesen Beitrag

hallo erst mal, das alles haben wir gerade durch. mein erster antrag wurde auch abgelehnt. ich habe aber von anfang an mit der diakonie zusammen garbeitet. da war der mensch der nix anderes macht als mutter-kind kuren durch zu drücken. ich gebe dir den rat, hol dir hilfe. ich habe meinen wiederspruch am 03.05. eingereicht und am 06.05. habe ich meinen bewilligungsbescheid bekommen. am 18.05. geht es dann los. also alles ganz schnell. ich selber hätte den wiederspruch nie so hinbekommen wie der gute mann bei der diakonie. ich bin ihm so dankbar. lg M.

Mitglied inaktiv - 10.05.2010, 15:47



Antwort auf diesen Beitrag

hallo! Oh man, das ist ja echt ein Ding. Komisch eigentlich. Wir sind auch bei der TKK und unsere Kur wurde problemlos genehmigt! Meine HÄ hatt mir ein psychovegetatives Erschöpfungssyndrom attestiert, und die Kinder bekamen ein Schreiben vom KIA. Ganz im Ernst: Was manche von uns hier in der SS, bei der Frühgeburt und in der Klinikzeit durchmachen mußten sollte doch ernst genommen werden und ist auch schwerwiegender als "nur" Rückenprobleme! Geh gegenan. Frag ob ein anderer Sachbearbeiter übernehmen kann! LG kathrin

Mitglied inaktiv - 10.05.2010, 19:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Das gleiche habe ich auch erlebt. Kur wurde 2x abgelehnt. Ich habe jetzt die KK gewechselt.

Mitglied inaktiv - 10.05.2010, 21:35