Frühchen

Forum Frühchen

Nocheinmal wegen Hirnblutung

Thema: Nocheinmal wegen Hirnblutung

Hallo, brauche euch nocheinmal. Habe ja ein Frühchen geboren und mir wurde ja letzt Woche schon gesagt das er in der SS eine Hirnblutung niedrigsten Grades gehabt haben muß. Außerdem sagte der Arzt das er erweiterte Gehirnkammern hat. Heute wollten sie ihn eigentlich verlegen und da machte der Arzt noch ein Ultraschall. Er stellte fest, dass die Gehirnkammern noch weiter gewachsen sind. Morgen wollen sie punktieren, irgendwie am Kopf und da wollen sie sehen ob das Gehirnwasser abläuft. Wenn nicht hat er gesagt muß ein Ablauf gelegt werden. Davor habe ich wahnsinnige Angst. Hat jemand schon so ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt sich mit diesen punktieren aus ob das vielleicht schon helfen würde. Ich danke euch fürs zuhören. Sandra

Mitglied inaktiv - 14.02.2008, 17:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sandra, bei uns war es damals genau so. Ich kam ins Krankenhaus und die Ärztin bat mich in Ihr Sprechzimmer. Sara hatte zuviel Hirnwasser, es konnte aufgrund einer Blutung 1.Grades nicht resorbiert werden. Am nächsten Tag wurde eine Lumbalpunktion gemacht, zwischen den Lendenwirbeln, es wurden 6ml "abgelassen" Wir hatten Glück und die Sache war mit einer einmaligen Punktion erledigt. Wenn das am Rücken nicht funktioniert hätte, hätten sie auch am Kopf punktiert. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass alles gut geht und es bei einer einmaligen Punktion bleibt. Ganz liebe Grüße Sabine mit Sara

Mitglied inaktiv - 14.02.2008, 18:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Entstand die Blutung schon im Mutterleib??? Oder aufgrund des "Frühchenseins?" Ich kann Deine Angst total gut verstehen und ich fühle so mit Dir. Es ist so schrecklich, wenn man nicht weiß, was los ist und was noch kommt. Es ist aber tatsächlich von Kind zu Kind total unterschiedlich. Bei unserem Sohn mußte auch punktiert werden. Er hat eine Kapsel (Rickham Kapsel) eingesetzt bekommen. 2 Mal am Tag, aus dem Kopf, so schlimm sich das auch anhört und aussieht, ich versichere Dir, die Kinder schlafen beim Punktieren teilweise sogar! Das ging über mehrere Wochen so, die Mililiter-Anzahl variierte, je nachdem wieviel Wasser sich gebildet hat und wieviel zuviel war. Oft folgt, wenn so lange punktiert wurde, ein Shunt aber es muß nicht. Das war dann meine größte Angst. Aber kurz vor der Entlassung haben die Ärzte mit dem Punktieren doch noch aufhören können...die Freude war riesig! Als er gut ein Jahr alt war haben wir die Kapsel wieder operativ entfernen lassen! Ich drücke Euch die Daumen!

Mitglied inaktiv - 14.02.2008, 19:12



Antwort auf diesen Beitrag

Also der Arzt meinte es war 3 bis 4 Wochen vor der Geburt. Sandra

Mitglied inaktiv - 14.02.2008, 20:16