Frühchen

Forum Frühchen

Noch mehr Impfen weil Frühchen

Thema: Noch mehr Impfen weil Frühchen

Hallo! Ich bin neu hier und stell mich mal kurz vor, habe im Oktober unseren kleinen Engel 7 Wochen zu früh bekommen wegen HELLP! Naja jetzt ist er kerngesund und hat vollständig aufgeholt, nur habe ich Angst ihn impfen zu lassen, noch dazu empfiehlt mein Kinderarzt zusätzlich zur üblichen 6fach Impfung noch 2 weitere Impfstoffe zu Impfen!!! Das erscheint mir eindeutig zu viel für einen so kleinen körper! Wer kennt das Problem! Danke schon mal!! Julia

von -julika- am 07.03.2012, 09:55



Antwort auf Beitrag von -julika-

Hallo, will er denn alles auf einmal Impfen?Und was sollen das für Impfstoffe sein?Hat dein Kleiner schon irgentwelche Impfungen bekommen?Ich kann gerne mal im Impfausweiß nachschauen was meiner bekommen hat.Er kam in der 26SSW. LG Ines

von Spuni am 07.03.2012, 09:58



Antwort auf Beitrag von -julika-

Huhu. Mein kleiner, inzwischen aber schon 3 Jahre, kam bei 33+3 SSW. Ich hab grad extra nochmal geschaut, er hat bei der 6fach Impfung noch die Pneumokokken Impfung dazu bekommen. Alles andere kam dann von einander getrennt, wie zb. MMR + Varizellen und Meningokokken. LG Nicole

von Nicki3480 am 07.03.2012, 10:29



Antwort auf Beitrag von Nicki3480

find es grad erschreckend wie viele es doch hatten.. meine maus wurde doch auch in der 32 wg hellp geholt.. wg der impfung.. das muss doch je jeder für sich entscheiden.ich finde auch das man da einem so kleinen körper jede menge zumutet.. aber das es da besonderheitenm gibt die man wg frühchen beachten sollte, darauf hat uns unser kia nicht hingewiesen..

von Tina0510 am 07.03.2012, 11:04



Antwort auf Beitrag von Tina0510

meine kam in der 36 SSW 47cm und 2400gramm leicht auch wegen Help,bei mir wurde sie erst etwas später geimpft.....

von Lonki am 08.03.2012, 06:57



Antwort auf Beitrag von -julika-

Hallo Julia, meine kleine kam in der 29 SSW und wurde das erste mal noch auf der Station geimpft. Das erste war die RSV (Respiratory syntax Virus) Impfung,welche eine passiv Impfung ist, d.H es werden keine eigenen Antikörper gebildet sondern fertige AK verimpft. Das Virus kann schwere Lungenerkrankungen, bei Frühchen hervorrufen und treibt wohl momentan sein unwesen (laut Kinderarzt). Die Impfung wird alle 4 Wochen wiederholt. Zur 6-Fach und Pneumokokken (können auch Lungenerkrankunegen hervorrufen) Impfung. Ich hatte zugestimmt das wir die 2 Tage vor der entlassung bekommen, das waren 3 Wochen vor dem errechneten Termin. Da wog sie knappe 2100g. Leider hat sie in unserem Fall zu starken Sauerstoffabfällen mit Atemaussetzern geführt und unsere Entlassung hat sich um eine Woche verschoben, plus wir haben einen Heimmonitor bekommen. Letzten Freitag hat sie dann die zweite Impfung bekommen und keinerlei Reaktion gezeigt. War auch zu erwarten, da die erste Impfung die häfstigsten Immunaantworten hervorrufen. Mein Mann und ich sind jetzt verschiedener Meinung. Ich würde das nächste mal warten bis das Kind die 3 kg erreicht hat oder einen Monat (korrg) alt ist. Reif Geborene bekommen doch auch erst Ihre Impfung zu diesem Zeitpunkt. Mein Mann würde es wieder so machen, aber nicht mehr 2 Tage vor der Entlassung. Aber Impfen würde ich auf jeden Fall. Schon wegen den möglichen Spätfolgen die durch einige der Kinderkrankheiten entstehen können. Und wer sagt schon gerne dem Kind das es die hat weil man nicht zum Impfen gegangen ist. Sorry für das lange Posting.... Arstin

von Arstin am 07.03.2012, 11:07



Antwort auf Beitrag von Arstin

hallo, mein kleiner (jetzt 2 jahre alt) kam in der 32 woche auch wegen hellpsyndrom zu früh zur welt, bzw . wurde halt per notsectio geholt. zum thema impfen: da ich schon einen größeren sohn habe, den ich nach diesen vorgegebenen impfterminen impfen hab lassen, und ich hinterher immer kein gutes gefühl dabei hatte,(mir kam das alles so viel und so kurzhintereinander vor, ) hatte ich mir beim zweiten kind fest vorgenommen, das ganze etwas hinauszuzögern und die impfabstände größer zu machen. so nun kam dieser aber als frühchen zur welt, und ich war entsetzt, das ich ihn jetzt laut kinderarzt NOCH früher hätte impfen lassen sollen:-( dafür habe ich mich aber nicht entschieden. das erste mal (6fach) bekam er mit korriegierten 6 monaten und die masernimpfung mit korriegierten 1 1/2 jahren, pneunommokken haben beide kinder nicht, windpocken bekommt der kleine erst, wenn er in die schule kommt , und zecken (wir wohnen leider am waldrand in einem fsme gebiet) bekommt er nächstes jahr mit 3. so sieht mein persönlicher impfplan aus. was ich gut fand, war diese rsv viren imunisierung, welche wir den ersten winter gemacht haben, dabei hatte ich ein gutes gefühl. gott sei dank kann man das ja in deutschland selber entscheiden, ich bin definitiv fürs impfen, aber ich finde alles halt manchmal etwas früh, und viel auf einmal. viel glück lg astrid

von Astrid73 am 07.03.2012, 11:43



Antwort auf Beitrag von Astrid73

Danke für deine Antwort, ich sehe dass auch so, unter 6 Monate halte ich wenig davon! Sogar meine Hebamme empfiehlt mir noch zu warten! Wie erging es dir nach dem Hellp syndrom? Lg Julia

von -julika- am 08.03.2012, 08:30



Antwort auf Beitrag von -julika-

Hallo, ich kann dir Dr. Martin Hirte aus München empfehlen. Er ist Kinderarzt und macht Impfberatung - auch am Telefon. Es gibt auch einiges von ihm im Netz.

von chahema am 07.03.2012, 11:34



Antwort auf Beitrag von chahema

Hallo, mir ging es genauso. da mein sohn (33+5) ohnehin schon probleme mit atemabfällen hatte, habe ich ihn nicht in der klinik impfen lassen. auch meine hebi hat mir dazu geraten, so lange wie möglich zu warten. auf dem u-heft stehen ja die richtlinien und da habe ich immer bis zum ende der zeitspanne gewartet. unser kia impft zuerst die 6-fach und bei der 2. impfung 6-fach + pneumokokken. die 1.impfung hat er super weggesteckt und bei der 2. hatte er hohes fieber. danach wurden die impfungen geteilt. also zuerst 6-fach und ca.14 tage später pneumokokken. das war perfekt, ich würde es beim nächsten kind nicht mehr zusammen geben lassen. ich finde es nicht ok, die kleinen so früh zu impfen. bei vielem wird korrigiert gehandelt, bloß beim impfen werden die zwerge unkorrigiert berechnet. so ist es jedenfalls bei uns. alles liebe für euch. lg

von Stoepsel1078 am 07.03.2012, 12:37



Antwort auf Beitrag von Stoepsel1078

Meine kleine wurde letztes Jahr bei 35+0 wg.hellp geholt. ich hab sie das erste mal zur u4 impfen lassen, die 6fach und pneumokokken. Bis auf viel Geschrei am Nachmittag und bisschen erhöhte Temperatur hat sie alles gut vertragen. Da ich auch noch rotaviren hab impfen lassen bekam sie dann beim 2.impftermin rota , 6fach und pneumokokken. Hat sie noch besser weggesteckt als die 1.impfung. jetzt steht bei uns bald die mmr an (wird ja mit 11Monaten geimpft, wäre bei uns also ab ende April. ich warte bei dieser aber lieber bis zu ihrem eigentlichen et ab und lasse erst Ikonen Juli impfen und windpocken separat nachdem ich das von der Stiftung Warentest gelesen habe. Und ich selber muss ne masern-Impfung haben :-(

von Dawni am 07.03.2012, 13:23



Antwort auf Beitrag von Dawni

Ich schätze mal die rsv Impfung,die bekommen bei uns fast alle früchen

von CKEL0410 am 07.03.2012, 13:47



Antwort auf Beitrag von CKEL0410

Die RSV-Impfung muss aber die Krankenkasse erstmal übernehmen - die kann der KiA ja nicht einfach so geben ;-) Wir haben sie auch nicht bekommen, im Entlassungsbrief vom KH stand drin, dass sie nur bei pulmonalen Auffälligkeiten in den 3-4 Monaten nach der Entlassung gegeben werden müsse. Da das aber nicht der Fall war haben wir die auch nicht bekommen.

von Dawni am 07.03.2012, 14:10



Antwort auf Beitrag von Dawni

wir haben die synagis bekommen und ansonsten nur 5fach geimpft. 6fach finde ich zu krass.

von Arndti am 07.03.2012, 20:47