Frühchen

Forum Frühchen

Noch eine Frage: Was kochen?

Thema: Noch eine Frage: Was kochen?

Hallo so ich wollte nun endlich mal anfangen für unsere Tochter mit zu kochen. Aber was? Stehe total aufm Schlauch. Sie ist nun unkorr. 17 Monate, korr. 13 1/2 Monate und hat 8 Zähne, sieben vorne und einen weiter hinten. Aber wie koche ich was? Wenig Gewürze und alles klein machen ok und dann? Sie liebt Nudeln, dachte da an eine Blognese-Soße zu, aber wie mache ich z.B die Soße? Kann ich ihr dazu auch Gehacktes machen? Liebe verwirrte Grüße Roxy

Mitglied inaktiv - 18.03.2009, 14:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Roxy, meine Kinder (Frühchen und nicht-Frühchen) wollten beide anfangs keine Soße, da habe ich dann oft Gemüse und Kartoffeln oder Nudeln dazu gemacht. LG Katrin

Mitglied inaktiv - 18.03.2009, 15:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Roxy, ich möchte demnächst auch von den Gläschen wegkommen (mein Sohn ist bald korrigiert 1 Jahr alt). Da er aber schwerbehindert ist, wissen wir nicht so genau, wie das mit dem Kauen klappen wird. Die 8-Monats-Gläschen gehen inzwischen gut, aber er schluckt es meistens einfach so runter. Ich habe mir nun überlegt, dass ich Nudeln, Kartoffeln, Reis und Gemüse von unserem Essen für ihn zerdrücke (ggf. halt etwas weicher koche als für uns) oder falls nötig püriere und Fleisch aus dem Gläschen dazugebe. Es gibt ja auch die reinen Fleischgläschen zu kaufen. Gegen frisches, durchgebratenes Hackfleisch in Bio-Qualität würde aber meines Erachtens nichts sprechen, wenn deine Tochter das im Mund "verarbeitet" kriegt. Guten Appetit :-) LG Jule

Mitglied inaktiv - 18.03.2009, 15:51



Antwort auf diesen Beitrag

Oehm, schwere Frage. Ich mein, koch, wo Du denkst, was sie mag. Mag sie es nicht, frier es ein und tau es einen Monat spaeter wieder auf. In dem Alter kann man noch schon vorkochen :). Fleisch? Wieso nicht? Ich wuerde dann Rinderhack oder Pute nehmen, aber kein Schwein. Salz solltest Du - wenn ueberhaupt - nur sehr sparsam einsetzen. Lieber mit Kraeutern wuerzen :). Monika Arndt hat ein tolles "Babykochbuch" geschrieben :). Wie gesagt, schau, was sie mag. Wenn sie alleine isst, mach halt viel Fingerfood - Moehrenstueckchen, Kartoffeln, Spiralnudeln, Brokkoli, Blumenkohl. Alles, wo sie gut abbeissen kann :). Vlt. noch einen "Dipp" dazu - kannst Du aus Joghurt recht leicht selbst machen und sie kann eintunken und rummatschen *g*. Meine Jungs LIEBEN Dipps ;). Guten Hunger! Katja

Mitglied inaktiv - 18.03.2009, 16:30



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, antworte dir eben mal hier. denke, dass du bereits alles probieren kannst, nur eben langsam und anfangs etwas weniger gewürzt. wir haben eben auch einfach so begonnen und nina hat dann ziemlich schnell alles gegessen, aber bis heute eben noch püriert. melina isst ja so auch schon brav brötchen etc. da wird ihr sicher dein selbstgekochtes auch gut schmecken. viel spaß beim kochen und wir hören uns dann bald per mail! lg irene

Mitglied inaktiv - 18.03.2009, 19:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Roxy, ich würde nahezu alles, was ihr so esst, anbieten, allerdings nicht "wie gewohnt" würzen sondern erst nach dem Garen was für sie abnehmen und dann für euch und sie getrennt würzen. Was die Konsistenz angeht denke ich geht probieren über studieren. mein Sohn hatte auch nach dem 1. Geburtstag noch eeeeeewig Probleme mit Stückchen im Gläschen (die 8Monats-Gläschen waren ein riesiges Drama), hat aber GLEICHZEITIG Brokkoli und Blumenkohl röschenweise gekaut Was bei uns übrigens immer ging waren Gemüseeintöpfe (Wirsing, Grünkohl, Möhren, etc) und der Dauerbrenner Nudeln mit Bolognese :-) Liebe Grüße Saskia

Mitglied inaktiv - 18.03.2009, 23:52