Frühchen

Forum Frühchen

Noch ein Kind nach Frühchen

Thema: Noch ein Kind nach Frühchen

Hallo ihr lieben, ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner frage. ich hatte 2006 eine frühgeburt 33+0. ich hatte vorzeitige wehen ab 28+0 mit öffnung muttermund und musste bis zur 33. woche im krankenhaus liegen- am tropf mit wehenhemmer.meine sohn ist jetzt 6 und ein supertolles kind. vor 3 jahren hatte ich dazu auch eine konisation. wir wünschen uns ein zweites kind. ich habe ziemliche angst vor einer neuen schwangerschaft. aber meine frauenärztin meint ,das es nicht zwangsläufig wieder ne frühgeburt wird. leider hatte ich vor 3 wochen eine fg und bin nun noch ängstlicher. hat jmd von euch eine ähnliche geschichte und kann mit mut für eine neue schwangerschaft machen (oder davon abraten) danke

von Flocke123 am 10.10.2012, 19:05



Antwort auf Beitrag von Flocke123

hey, gleiche geschichte geburt sohn bei 34+0. zweites kind nach genau 25 monaten. geburt bei 31+2. wieder gleiche probleme, nur kam sie jetzt aufgrund plazentalösung. ich hatte auch sehr gehofft es bis zum schluss zu schaffen, leider nicht. aber beide kinder sind komplett gesund, man sieht ihnen nichts an und selbst die kleine ist mit 12 unkorr monaten total fit (krabbeln, hochziehen, an der hand laufen bei 73 cm und 9,5 kg). also nur mut. liebe grüße

von elli1982 am 10.10.2012, 20:02



Antwort auf Beitrag von elli1982

Meine Mama hat eine Familie in der Kita, die haben ein Frühchen aus der 23. oder 24. SSW. Das zweite Kind kam 5 Jahre später sogar etwas nach ET. Ich selbst hatte eine FG in der 20. SSW (ein Hämatom, eine Blasenentzündung und Blasensprung mit sofortigen Wehen) und dann eine in der 8. SSW (Herz hat einfach nicht mehr geschlagen) und dann habe ich ein Kind bei 36+6 bekommen und bis auf Angst vor einer erneuten FG und späterer Schwangerschaftsvergiftung, problemlos. Alle Schwangerschaften verliefen anders. Nur Mut und alles Gute!

von HSVMarie am 10.10.2012, 20:35



Antwort auf Beitrag von Flocke123

Hallo, vor 14 Jahren hatte ich eine FG. Vor 12 Jahren immerwieder Probleme in der SS. In der 25.SSW einen Nierenstau beidseitig und lag im KH für ca. 1 Woche. In der 28.SSW lag ich im KH wegen vorzeitigen Wehen, für ca. 2 Wochen. In der 33.SSW wieder ins KH wegen Wehen und eine Woche später dann der Blasensprung und ich wurde mit Kind im Bauch in ein anderes KH gebracht, da in dem KH wo ich lag keine Frühchen-Station gab. Die 3. SS verlief etwas ruhiger, ich hatte nur mit dem Ischias-Nerv probleme und war ab dem 3. Monat krankgeschrieben. Lag in der 32.SSW wegen Senkwehen im KH, nach 3 Tagen durfte ich wieder heim. In der 36.SSW hatte ich Wehen unddie Herztöne gingen in den Keller von meiner Maus und man hat mir 2 Wochen eher den KS gemacht als der geplante gewesen wäre (Mausi lag in BEL). Jetzt mit den Zwillis gings mir nie so gut, bis auf den Blasensprung in der 31.SSW und 1 Tag später dann der KS. Jede SS war anders. LG ulli

von zwillismama am 10.10.2012, 23:02



Antwort auf Beitrag von Flocke123

bei einer Bekannten kam das erste Kind in der 28 Woche nach vorzeitigem Blasensprung. Sie hatte natürlich in der zweiten SS große Sorge, vor allem um die 28 Woche rum. Aber das zweite Kind hat sich sehr lange Zeit gelassen, das kam eine Woche nach ET. Unsere Nachbarin bekam ihr erstes Kind in der 32 Woche und das zweite um den ET herum. Auch sie hatte natürlich Angst in der zweiten SS, aber auch da ist alles gut ausgegangen. LG

von fabiansmama am 11.10.2012, 10:18



Antwort auf Beitrag von fabiansmama

hallo ihr lieben, vielen dank für eure antworten. nach meiner fehlgeburt sind wwir noch unsicherer. ich habe einfach angst. die zeit im krankenhaus war damals einfach scheiße. und nun hab ich ja einen sohn von 6 jahren. ich wüßte gar nicht wohim mit ihm, wenn ich ins krankenhaus müsste. mein mann muss ja arbeiten. ich glaub ich mache mir einfach zu viele gedanken.

von Flocke123 am 11.10.2012, 13:14



Antwort auf Beitrag von Flocke123

Hier die gleiche Geschichte. Meine Tochter kam 28+0 völlig unerwartet. Das war 2007. 2009 dann Konisation nach pap 4a typ 16. Ende April dann die Geburt unserer 2. Tochter in 36+3. Davor Fg in der 7. Woche. Es wurde der Muttermund zugenäht in der 12. Woche. Damit ging es super. Hatte zwar ab der 20. Woche ein Beschäftigungsverbot und war sehr vorsichtig aber ich durfte wenigstens eine fast normal dauernde Schwangrrschaft eine normale Geburt und ein 2390g Baby genießen. Also wie du siehst kann es danach gut ausgehen. Sprich doch mal deinen Arzt wegen einer cerclage an. Ich kann es nur weiterempfehlen. Viel glück

von Gstar am 11.10.2012, 13:54



Antwort auf Beitrag von Gstar

vielen dank für deine antwort. das mit der cerclage werde ich auf jeden fall mal ansprechen. muss mich mal genauer damit beschäftigen. ich mach mir im moment einfach viele gedanken. wir haben sogar schon überlegt ganz auf ein zweites kind zu verzichten, weil wir auch so ein sehr schönes familienleben haben. aber ich hab irgendwie immer das gefühl das wir noch nicht vollständig sind. es ist wirklich schön von anderen mit ähnlicher geschichte zu hören.

von Flocke123 am 11.10.2012, 15:02



Antwort auf Beitrag von Flocke123

hallo.ich hatte genau daselbe auch eine konisation.meine tochter 6 jahre kam in der 31+2 zur welt trotz cerclage mein sohn 2 jahre alt kam in der 39+5 zur welt da hatte ich ein totalen muttermundverschluss nach saling machen lassen.würde es immer wieder so machen mit dem totalen verschluss bitte keine cerclage

von karibiksonne am 12.10.2012, 13:20



Antwort auf Beitrag von Flocke123

Meine Tochter (fast 2) kam bei 35+3 per Kaiserschnitt mit 2200 g, da ich eine schwere Präeklampsie hatte. Zusätzlich Wehen ab der 17. SSW. Bei der jetzigen Schwangerschaft hatte ich wieder Wehen ab der 17. SSW, konnte damit aber besser umgehen und war auch nicht im KH deswegen. Zu einer Präeklampsie kam es nicht nochmal und so schlüpfte das Mäuschen spontan bei 39+6 :) Ich drück euch die Daumen!!!

von Spirelli87 am 14.10.2012, 14:09