Frühchen

Forum Frühchen

Noch ein Baby ?

Thema: Noch ein Baby ?

Hallo ihr lieben ich hab vor 6 Monate meine Tochter bekommen in der 31ssw mein Mann fragte mich ob ich noch Kinder haben will ich muss ehrlich sagen seid der Geburt von der kleinen habe ich panische Angst noch ein Kind zu bekommen aus dem Grund weil ich befürchte das es wieder ein frühchen sein könnte es war eine sehr schreckliche Zeit mit meiner ersten Tochter jetzt wollte ich euch mal fragen nach eure Erfahrungen habt ihr nach dem 1 frühchen Baby auch andere früchen bekommen oder hattet ihr auch "normale Geburten" ?

von Hafezo am 26.02.2016, 11:08



Antwort auf Beitrag von Hafezo

reif, Frühchen, reif Gab es denn einen "GRund" für die Frühgeburt, der sich realistisch wiederholt? Warum war es eine schreckliche Zeit? 31.Woche ist ja recht solide eigentlich. Und ist es das "wert", darauf zu verzichten, die ganze Freude zu erleben ein Leben lang? Ich habe ein behindertes Kind (reif geboren) und direkt danach war ich wieder schwanger. Rückblickend das Beste, was uns allen passieren konnte. Auch, wenn wir dann einen kurzen Zwischenstop auf der Intensivstation hatten mit den Frühchen. (2). Kind 4 war das einzige Kind ohne Intensivstation nach der Geburt! Klar hat man Angst und auch, wenn es schlimm war. Ist diese "kurze" Zeit schlimm das Wert, dass eben darauf verzichtet wird oder sagt man: Augen zu und durch! Natürlich kann es sich wiederholen, aber man kann auch morgen vom Zug überfahren werden. Oder aus dem Bett fallen oder im Bett liegen und das Haus bricht zusammen. Wenn es keinen Grund gibt, der eine Wiederholung mit Gefährdung echt wahrscheinlich macht, würde ICH das machen. Und wie gesagt: Kind 4! war das einzige ohne Intensivstation. Man muss nur lange genug üben *lach* Alles Gute!

von DantesEi am 26.02.2016, 12:44



Antwort auf Beitrag von DantesEi

42 SSW 41 SSW 24 SSW 36 SSW LG dagmar

von Ellert am 26.02.2016, 13:39



Antwort auf Beitrag von Ellert

Die Große wurde bei 29+6 geholt und war 12 Wochen in der Klinik .Die Kleine 1,5 Jahre später bei 33+0 .Sie war "nur " 6 Wochen in der Klinik, aber es war viel schwerer beim 2 .Mal, weil man sich so zerreißen musste. Bei der Großen konnte ich mich den ganzen Tag neben den Inkubator setzen und känguruhen usw. Bei der Kleinen wusste ich, ich werde hier gebraucht und aber auch zuhause. ...das war echt immer ein Hin -und Hergewetze ....

von SophieundLina1 am 26.02.2016, 14:18



Antwort auf Beitrag von SophieundLina1

habe in der 35 SSW entbunden, Kind topfit, trotzdem Frühchen. Damals habe ich auch gesagt: NIE wieder fordere ich das Glück heraus, ich wurde nach der ersten ICSI gleich schwanger, bekam ein, Gott sei Dank, kerngesundes Frühchen, haben schwere Zeiten gehabt am Anfang aufgrund schlimmer Blähungen usw..... Ich war froh, das alles gut war.... Jetzt, Jahre später habe ich manchmal Schwierigkeiten meinen Kinderwunsch zu unterdrücken ;-) soll heißen: warte ab....

von Fru am 26.02.2016, 16:06



Antwort auf Beitrag von Hafezo

Hallo,ich habe meine Große normal in der 42.SSW geboren. Mein mittlerer kam in der 26.SSW.wir waren 16.Wochen auf Intensiv,es war eine schwere Zeit und ich konnte mir nicht nochmal vorstellen schwanger zu werden.Aber es kam doch noch einer.Mein jüngster jetzt 2.Kam 38+2SSW.Kerngesund,aber per Kaiserschnitt da ich nicht anders durfte. Es war das beste was mir passieren konnte.Vor allem das Gefühl es soweit geschafft zu haben. Es kann Euch keiner sagen was passiert,aber ich kann Euch Mut machen es nochmal zu probieren,wenn ihr noch ein Kind wollt.Es muss nicht sein,es kann alles gut gehen. Und noch eine Mutmach-Nachricht.Meine Freundin hat ein Frühchen aus der 29.SSW(Kaiserschnitt) und hat danach noch 2 gesunde Kinder reif geboren (ohne Kaiserschnitt) Nur Mut. Alles Gute LG

von Spuni am 26.02.2016, 19:01



Antwort auf Beitrag von Hafezo

Hallo Hafezo, also ich denke das hängt auch stark davon ab warum dein Baby zu früh kam. Bei mir wurde zum Beispiel eine ausgeprägte Muttermundschwäche diagnostiziert, in 2 SChwangerschaften mit natürlicher Geburt hatte ich 3x verfrühte Muttermundöffnung (1 x 7-9 SSW, 2x ab der 27 SSW). Trotz möglicher Cerclage und Bettruhe (Bettruhe mit 2 Kids zu Hause eh schwierig) ist bei mir die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Frühgeburt einfach zu hoch um über ein 3. weiter nachzudenken. Wäre bei mir der Grund für die Frühgeburt eine andere Schwangerschaftskomplikation gewesen z.B. ein Pilz oder Gestose o.Ä. würde ich das Schicksal wahrscheinlich nochmal herausfordern. Alles Liebe EB

von EarlyBird am 26.02.2016, 20:37



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Ich hatte eine Schwangerschaftsvergiftung Gestose ganz plötzlich bekommen

von Hafezo am 01.03.2016, 13:55



Antwort auf Beitrag von Hafezo

Nimm doch da mal Kontakt auf, die kennen sich wirklich aus und können dir bestimmt weiterhelfen, wie hoch ein Wiederholungsrisiko ist, welche Vorbeugung es gibt usw.... Gruß Zuckerhuhn

von Zuckerhuhn am 01.03.2016, 20:47



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Gut sorry, wusste das nicht mit Wiederholungrisiko. Habe nur schnell getippt und Beispiele geschrieben ohne nachzudenken. Hatte das selber ja nicht. Also pardon

von EarlyBird am 01.03.2016, 23:40



Antwort auf Beitrag von Hafezo

Hi Hafezo, mir ging es ähnlich. Habe eine Tochter, die bei 31+5 SSW zur Welt kam. Lag ab der 16. SSW stationär. Sie war schwer krank und es war nicht leicht. Das erste Lebensjahr war eigentlich Druck und Sorge pur. Nunja...die kleine Maus wird dieses Jahr 3 und ist mittlerweile topfit! Jetzt bin ich in der 25. SSW und tiefenentspannt. Bis zur 20. SSW haben wir die Schwangerschaft versteckt und uns "heimlich" gefreut. Kann nicht sagen wie die Sache ausgehen wird, bin aber sehr postitiv eingestellt und hoffe, dass es diesmal (trotz Plazenta praevia marginalis!) normal abläuft. :-) Lass etwas Zeit vergehen, wir hatten lange Zeit beim Gedanken an eine weitere Höllenschwangerschaft blanke Panik. Irgendwann hat sich das gelegt und wir haben uns nochmal getraut...

von Mondschein89 am 26.02.2016, 20:42



Antwort auf Beitrag von Hafezo

Es ist ja noch sehr frisch bei euch! Meine Tochter kam vor knapp 16 Monaten in der 28+6 SSW als sga Kind mit 865 Gramm nach Gestose. Für mich stand eigentlich trotzdem immer fest, dass es definitiv noch ein Kind gibt. Momentan ist aber die Angst zu groß, dass irgendetwas ist und ich meine Kleine dann zu lange alleine lassen muss. Wir planen das Zweite so ca am sie 3,5 oder 4 ist, plus minus 6 Monate. Ich genieße nun auch erstmal ein Kind. Liebe Grüße

von Miramar07 am 28.02.2016, 11:57



Antwort auf Beitrag von Hafezo

Hallo, 37. Woche: 3.000g 35. Woche: 2.500g 34. Woche: 1.600g Grund eine Gestose, die jedes Mal früher anfing und schneller verlief. Trotzdem jetzt drei gesunde und muntere Kinder, ich würde es wieder so machen, es war nie für ein Kind oder mich wirklich kritisch. Das kleinste Kind brauchte halt etwas mehr "Päppeln" (3 Wochen) auf der Neo, aber es gab keine ernsten Probleme. Wenn bei dir der Grund für die frühe Entbindung bekannt ist, würde ich es davon abhängig machen und wahrscheinlich sehr engmaschig überwacht werden wollen. Eine gute Entscheidungsfindung für dich! LG Zuckerhuhn

von Zuckerhuhn am 28.02.2016, 20:46



Antwort auf Beitrag von Hafezo

Hallo. Ganz klar Nein wir bekommen keins mehr. 1-39+ssw 2-36+5 ssw gestose wurde von der 1 bis zur 2 ss schlimmer. Mein kleiner hat viele Baustelle und musste schon einiges über sich ergehen lassen, ist auch ein sga baby...ab der 32 ssw net mehr gewachsen :-/

von phoebe87 am 29.02.2016, 16:39