Frühchen

Forum Frühchen

Noah ist da (HELLP-Syndrom)

Thema: Noah ist da (HELLP-Syndrom)

Hallo zusammen Erstmal vielen Dank für eure Antworten bezüglich Gestose usw - hatte ja in den letzten Wochen ab und an mal hier gepostet, da es doch irgendwie "absehbar" war, dass wir nicht bis zum Schluss schwanger bleiben würden. Naja zuerst sagte man "36. ssw wäre schön" dann war ich bei 30+3 zur Lungenreife im KH und ein paar Tage später war ich schon wieder drin im KH, weil mein Blutdruck auf 160/110 ging... Zuerst hieß es "Werte stabil, wir können evtl. ambulant weiter machen" und Montag fielen die Thrombozyten und der Blutdruck schoss hoch (kurz vor dem KS war er dann bei 200/irgendwas *uiuiui* Am 16.02.09 - also bei 31+3 wurde unser Noah Maximilian dann also geholt. Ihm geht's den Umständen entsprechend "gut". Er hat Probleme mit der Lunge - ein Lungenflügel ist noch nicht soweit, ausserdem will er nicht so richtig verdauen und hat 150g verloren. Er liegt natürlich auf der Frühchenintensiv, macht aber täglich kleine Fortschritte, die für uns aber die Welt bedeuten! Wir sind so unsagbar stolz auf ihn - unser Kämpferle - und natürlich absolut verliebt :) Ich schätze, nun gehöre ich auch zu euch in's Forum... Sobald es etwas ruhiger wird und wir uns alle erholt haben, einen Alltagsrhytmus gefunden haben, werde ich mich bissl mehr am Forum beteiligen. Bis dahin schick ich mal liebe Grüße und ein kleines Noah Foto :) (eins ohne allzuviel Schläuche ausnahmsweise) LG asu

Mitglied inaktiv - 21.02.2009, 21:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo herzlichen Glückwunsch und weiterhin alles Gute. Wieviel wiegt er denn jetzt? Süßes Foto. Liebe Grüße Roxy (mit Melina, 26. SSW, 420g)

Mitglied inaktiv - 21.02.2009, 22:14



Antwort auf diesen Beitrag

er wiegt jetzt 1700g und wog bei der geburt am Monta 1865g. Er hat Probleme mit der Verdauung und will mit der Sonde nich so recht klar kommen... Aber da er durch den Gestationsdiabetes eh zu groß und zu schwer für "sein Alter" ist, ist diese Abnahme momentan noch nicht "dramatisch", sondern entlastet seine Organe sogar ein Stück weit - viel weiter runter sollte das aber nicht gehen. LG asu und danke für die Glückwünsche

Mitglied inaktiv - 21.02.2009, 22:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo asu! Herzlichen Glückwunsch zur geburt deines Sohnes! Und dem süßen Noah ein herzliches Willkommen auf dieser Welt! Ich wünsche euch alles Glück der Welt für die kommenden Wochen, dass die Verdauung klappt und dass die Lunge schnell aufholt! Wird er voll beatmet oder ist das ein CPAP den er hat? Liebe Grüße Saskia

Mitglied inaktiv - 21.02.2009, 22:20



Antwort auf diesen Beitrag

Auf dem Foto war er noch intubiert. Jetzt hat er wieder die Atemhilfe dran - ich find das Ding ja doof weil man so noch weniger Baby sieht aber für ihn ist es besser - er arbeitet ganz schön um zu arbeiten... LG asu

Mitglied inaktiv - 21.02.2009, 22:22



Antwort auf diesen Beitrag

Ich verstehe dich. Ich hab den CPAP auch immer gehasst weil ich nur noch Gerät und fast keinen Sohn mehr gesehen habe ;-) Und Sohnis Kopf ist davon z.T. richtig eiförmig geworden (war aber nach 2-3 Tagen ohne CPAP wieder weg also keine Sorge!!!). Aber letzten Endes geht es darum ja nicht. Bekommt er eigentlich Muttermilch oder "künstliche" Milch? Liebe Grüße Saskia

Mitglied inaktiv - 21.02.2009, 22:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo nochmal Er bekommt Muttermilch - teils kombiniert mit Frühchennahrung. Ich habe mehr als genug Milch für die ganze Frühchenstation *hust* Auf Station is der Gefrierschrank schon voll, bei uns Zuhause auch und so lagern wir jetzt bei Verwandten ein *hihi* Innerh. von 5 Minuten hab ich 100-150ml an einer Brust gepumpt und könnte 2-3 Std später wieder... Nun soll ich etwas "drosseln" weil es so einfach total unangenehm is. Hatte eben die Hebamme am Telefon :) LG asu

Mitglied inaktiv - 21.02.2009, 22:28



Antwort auf diesen Beitrag

....ich würde es nicht unbedingt zu drosseln versuchen! Auch ich habe am Anfang viel zuviel MuMi gehabt und die Schwestern auf der Intensiv sagten , ich soll nicht soviel abpumpen....Aber was soll man machen,wenn man sonst "ausläuft"?!? Und heutzutage bin ich froh,daß ich soviel Überschuß eingefroren habe,denn ich arbeite ja seit Ende letzten Jahres wieder und so hat sich meine Milchmenge sehr reduziert. Und nur durch meinen so reichhaltigen Vorrat kann sie immer noch Muttermilch bekommen ! Sie bekommt sie,wenn ich auf Arbeit bin und wenn ich wieder da bin,stille ich sie . Sie wurde jetzt am 11.2 ein halbes Jahr alt(unkorr.). Und ich will sie auf jeden Fall mit Muttermilch ernähren,bis sie korr.ein halbes Jahr alt ist. Also müssen wir noch knapp 6 Wochen durchhalten.....Und wenn ich nicht einen so großen Vorrat gehabt hätte,hätte es nie so lange geklappt!!!! Übrigens hat sich meine kleine Maus heute zum ersten Mal allein vom Rücken auf den Bauch gedreht und zwar ganz allein !!!! Anke

Mitglied inaktiv - 21.02.2009, 22:39



Antwort auf diesen Beitrag

Würde ich auch nict machen. Ich hab in den ersten Wochen auch massenhaft MuMi gehabt und nach einem Monat, als die erste OP anstand wars plötzlich vor lauter Sorge fast vorbei bzw nur noch ziemlich wenig. Sohni konnte aber noch lange von den Vorräten zehren, und was letztendlich nicht verbraucht (bzw zu alt) wurde kam eben im Laufe der Zeit ins Badewasser. Klar hat man irgendwann Platzprobleme. Ich hatte irgendwann fast 2 Fächer im Eisschrank nur voller Muttermilch, aber ich denke das war es wert. Konnte eben net so viele Lebensmittel auf Vorrat einfrieren, aber das sollte nun wirklich nicht mein größtes Problem gewesen sein ;-) Liebe Grüße Saskia

Mitglied inaktiv - 22.02.2009, 14:34



Antwort auf diesen Beitrag

......alles erdenklich Gute ! Ich drücke Euch ganz fest die Daumen,daß er es ohne größere Probleme schafft,groß und gesund zu werden ! Es wird gewiß Tage geben,an denen Ihr am (Ver-) Zweifeln seid und es wird richtig gute Tage geben ! Ich hoffe,Du hast sowohl für die schlechten,als auch für die guten Tage liebe Menschen um Dich herum,die Dich auffangen und Dir Mut und Hoffnung geben oder sich eben für Dich und mit Dir freuen ! Noah Maximillian ist ein superschöner Name ! Wie groß und wie schwer war Dein kleiner Mann ? Meine erste Tochter Sophie wurde bei 29+6 auch wegen eines Hellp- Syndroms geboren....Ich weiß also,was Du durchgemacht hast .... Wir haben hier zu jeder Zeit ein offenes Ohr für Dich ! LG! Anke mit Sophie(29+6,1140g+39cm) + Lina (33+0,1660g+43,5cm)

Mitglied inaktiv - 21.02.2009, 22:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Er hatte 45cm und 1865g - allerdings ist er "zu groß" für sein Alter. War schon länger klar, dass er "makrosom" ist wegen dem Gestationsdiabetes. Heißt also, er sieht viel "älter" aus als er ist - besonders die Organe sind einfach garnicht soweit und müssen eben viel mehr leisten, als wenn er "zeitgerecht" wäre von der Größe her. LG asu

Mitglied inaktiv - 21.02.2009, 22:30



Antwort auf diesen Beitrag

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für den kleinen Mann.LG

Mitglied inaktiv - 21.02.2009, 22:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Asu, auch von mir erst einmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! Ich finde deine Maus gar nicht SO groß, Sara kam bei 31+1 und hatte bei 45cm 1832gr. Mir wurde nie gesagt, sie wäre zu groß. Viel Mumi ist doch besser als alles andere. War bei mir auch so. Sara hat über ein Jahr ausschließlich mit Mumi als Badezusatz gebadet. Eigentlich wollte ich sie auch für Milchbrei nehmen, aber wir haben 8 Monate voll gestillt und dann war die Milch schon zu lange eingefroren. Ich konnte dann mit ganz normaler Vollmilch weitermachen. Ganz liebe Grüße Sabine mit Sara

Mitglied inaktiv - 22.02.2009, 13:23



Antwort auf diesen Beitrag

liebe Asu Herzlichen Glückwunsch zu deinen niedlichen sohn! Ich sende dir und deiner familie ganz viel kraft die ihr braucht in der nächsten zeit. Dir lieber noah drücke ich dir ganz doll die daumen das du schnell groß und stark wirst aber ich weiß das schaffst du auch,auch wenn du es wohl sehr eilig hattest deine mama endlich persönlich kennenzulernen. ganz liebe grüße sende ich euch!!!!

Mitglied inaktiv - 21.02.2009, 22:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo... herzlichen Glückwunsch zu deinem Sonnenschein !! und alles Gute.... Susi mit Valentin 26+3 770g/ auch Hellp Syndrom

Mitglied inaktiv - 21.02.2009, 23:21



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wünsche dir auch herzlichen Glückwunsch und hoffe das dein kleiner Noah so bald wie möglich nach Hause kann. Lg Sabrina Mit Massimo (36+1 49cm 2070gr KU 29)

Mitglied inaktiv - 22.02.2009, 09:03



Antwort auf diesen Beitrag

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Deinem kleinen Sonnenschein. Drück Euch die Daumen, daß er sich ganz schnell erholt und weiterhin so gute Fortschritte macht. Marie ist letztes Jahr auch am 16.02. geholt worden. Sie war insgesamt 6 Wochen im Krankenhaus. Mittlerweile merkt man nicht mehr das sie ein Frühchen (31+2SSW) ist. Lg Susanne

Mitglied inaktiv - 22.02.2009, 14:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, erst einmal HERZLICHEN GRLÜCKWUNSCH zu Eurem kleinen Frühstarter :-)! Das Bild ist super süß! Bin auch eine Frühchen-Mama, mein Sohn kam auch aufgrund eines HELLP zu früh auf die Welt in der 29 SSW mit gerade mal 1110 gramm und 38,5cm. Er hatte dann noch auf 920 gramm abgenommen, das fand ich dann schon erschreckend, aber davon seid Ihr ja weit entfernt :-))))))! Jonas Noel ist mitlerweile 14 Monate und kerngesund und was man bis jetzt sagen kann ohne Folge(schäden) davon gekommen, Gott sei Dank. Aber so die Zeit im Krankenhaus und vor allem dem Gang nach Hause OHNE Kind, das ist schon eine ziemlich harte Zeit. Wünsche Euch dafür viel Kraft und das der Kleine Mann ganz bald gesund und munter in sein ZU HAUSE einziehen kann! Alles Gute

Mitglied inaktiv - 22.02.2009, 17:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Herzlichen Glückwunsch zu dem süßen Knopf! Ihr habt allen Grund stolz zu sein, ist ja wirklich ein ganz süßer! Ich drück die Daumen, daß es weiterhin jeden Tag ein Stück voran geht, aber sei nicht allzu traurig wenn es auchmal einen Rückschritt gibt. So hart das ist, es ist normal: 2 Schritte nach vorn und einen zurück! Alles alles Gute kathrin P.s.: Wir sind grade dabei eine "Patenliste" aufzubauen. Neue Frühcheneltern können sich Rat, Hilfe oder einfach nur einen Zuhörer aus ihrer Umgebung suchen. Wenn Du magst, schreib einfach ein Posting mit Eurer Klinik, dann meldet sich sicher bald eine erfahrene Frühchenmama.

Mitglied inaktiv - 23.02.2009, 20:25