Frühchen

Forum Frühchen

Nimmt kaum etwas in den Mund

Thema: Nimmt kaum etwas in den Mund

Hallo, wer hat Erfahrung damit? Meine Marie nimmt ausser ihrer Finger nichts in den Mund. Sie ist heute korr. acht Monate alt und es ist ja so wichtig, diese oralen Erfahrungen zu machen. Hat jemand von euch Ideen, wie ich sie dazu aufmuntern kann? Lieben Dank schon mal!:o)

von chahema am 24.05.2012, 16:28



Antwort auf Beitrag von chahema

Hi, das ist sehr typisch. Die meisten Fruehchen wurden entweder intubiert oder hatten eine Magensonde etc. Immer wird irgendwas am Mund gemacht oder reingesteckt... Hoelle. Der Mund wird zur totalen Tabu-Zone. Meine Tochter hat nichtmal ein Keks mit ueber 1 Jahr in den Mund genommen, gar nichts! War sehr praktisch, weil sie auch mit Bohnen und Muenzen spielen konnte, was normal aelteren Kindern vorbehalten ist. Irgendwann ganz spaet, mit 2 oder so, hat sie dann eine kurze Phase gehabt, wo sie sich hin und wieder mal was zum Mund gefuehrt hat. Inzwischen ist sie drei und das ist kein Thema mehr. Achso, die Zahnbuerste ging immer, aber nur, weil wir das am Anfang sehr sanft eingefuehrt haben: Also ganz kurz und vorsichtig Zaehneputzen, und genau dreimal mit der nassen Hand oder einem nassen Tuch abwischen, mit Mitzaehlen, sodass sie immer gewusst hat, wann es vorbei ist. Auch die Zahnbuerste hat sie nicht selber in den Mund genommen. Heute spricht sie noch sehr schlecht, weiss nicht, ob das was damit zu tun hat. Es gibt von der Logopaedin einige Ratschlaege, wie man die Mundzone dem Kind wieder "schmackhaft" machen kann, aber bei wir waren nie dahinter oder haben Druck ausgeuebt. lg niki

von niccolleen am 24.05.2012, 22:13



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Achso, ja also du kannst z.B. mit einer Baby-Haarbuerste oder verschiedenen Materialien beim Mund rumfahren, oder Nutella um den Mund verteilen. Das waren die Tipps unserer Logopaedin, haben wir aber nie gemacht. Hat sich von selbst gegeben. lg niki

von niccolleen am 24.05.2012, 22:14