Frühchen

Forum Frühchen

muttermundschwäche wie weit seid ihr gekommen

Thema: muttermundschwäche wie weit seid ihr gekommen

hallo ich habe eine frage an euch.wie weit kammt ihr mit muttermundschwäche und totalen muttermundverscluss kann man ein gesundes baby zu welt bekommen.ich hatte vor 8 wochen ein kaiserschnitt mein kleiner kamm bei 24+4ssw und dann wurde festgestellt das ich eine muttermundschwäche habe leider zu spät und mein sohn geht es seht schlecht.wie stehen die chancen bei der nächsten schwangerschaft kein extrem frühchen zu erleben??? ich bitte um erfahrungen danke

von alhamdulliah89 am 09.02.2012, 13:31



Antwort auf Beitrag von alhamdulliah89

Hallo.ich habe ein zu kurzen muttermund und dazu eine muttermundschwäche 1 schwangerschat cerclage die kleine kam 31+2 mit 1885 gr zur welt .in der 2 schwangerschaft wurde in der 14 woche ein totalen muttermundverschluss nach saling gemacht der kleine kam dann 39+5 mit 4180 gr zur welt.

von karibiksonne am 09.02.2012, 13:45



Antwort auf Beitrag von alhamdulliah89

ich habe auch so früh wie du entbunden.bei 24+2 meinen zwillingen,vorallem meinem sohn ging es auch sehr sehr lange sehr schlecht:nä. woche wird er 2 und ist total gesund!!! meine tochte ebenso. du mußt weiterhoffen-auf einmal kommt der tag und es geht aufwärts! wegen der muttermundschwäche:wenn du eine muttermundschwäche wegen einer infektion hast-kann das nie verhindert werden wenn du eine muttermundschwäche wegen einer bindegewebsschwäche hast-kannst du mit eoiner cerclage(jetzt wo man es bei dir ja weiß) bis zum termin kommen ich hatte eine infektion-dann muttermundschwäche-dann geburt aber das muß sich nicht wiederholen!! ich selbst habe schon einen termingeborenen sohn 40+1 der jetzt 4 jahre alt ist alles alles gute dir und deinem kind

von marina2010 am 09.02.2012, 14:55



Antwort auf Beitrag von marina2010

sohn (34+0) und tochter (31+2) in beiden fällen wurde eine cerclage gelegt, bei nr 2 in der 14. ssw ein ftmv. leider musste sie geholt werden weil sich die plazenta abgelöst hatte - es lag also nicht primär an der gebärmutterhalsschwäche

von elli1982 am 09.02.2012, 15:09



Antwort auf Beitrag von elli1982

einmal 34+2 und einmal 24+1, beide male ohne cerclage

von Marge.S am 09.02.2012, 15:33



Antwort auf Beitrag von alhamdulliah89

hallo, bei mir wurde eine muttermundschwäche ab der 22.ssw festgestellt. mein muttermund ist ohnehin nur 3cm kurz. ärzte lehnten aber einen verschluss ab. ab 22.ssw dann trichterbildung und nur noch 1,5 cm. ab der 25.ssw dann infektion, wehen , kein verschluss mehr möglich gewesen. hab es dann bis 32+6 geschafft. in der nächste ssw wird definitiv ein verschluss gemacht! willst du denn gleich wieder schwanger werden ? viele grüsse

von letiziaceline1 am 09.02.2012, 18:16



Antwort auf Beitrag von alhamdulliah89

Hallo! Ich habe auch eine Gebärmutterhalsschwäche, ein Frühchen bei 29+0 SSW mit Cerclage bei 19+1 SSW und Bettruhe. Die Cerclage hielt bis zur Geburt, leider bekam ich starke Blutungen (wahrscheinlich Plazentaablösung), so dass ein Kaiserschnitt gemacht werden musste. Unserer Tochter geht es zum Glück sehr gut. Danach hatte ich eine Schwangerschaft mit Blasensprung und stiller Geburt bei 16+3 SSW (ohne Cerclage und ohne FTMV). Dann wurde ich wieder schwanger und bekam in der 12. SSW einen FTMV und eine Cerclage, mit Bettruhe haben wir es bis 36+0 SSW geschafft. Dann wurde unsere Tochter per Kaiserschnitt geholt, da die Gefahr einer Gebärmutterruptur bestand (zu dünne Vorderwand). Alles Gute für Dich und Deinen Sohn! Ansijo

von Ansijo am 09.02.2012, 19:09



Antwort auf Beitrag von alhamdulliah89

Hallo ich habe auch immer muttermundschwäche mein 1.kind kam bei 33+0 zur welt zu spät fest gestellt. Mein 2 .Kind kam in der 37+3 zur Welt aber die muttermund schwäche ist fest gestellt worden in der 33.Woche. Mein 3.Kind kam in der 37+6 zur Welt muttermundschwäche auch wieder in der 33. woche fest gestellt hab aber zu sätzlich noch die lungenreife-spritze bekommen. Aber es kommt immer darauf an wie schlimm die muttermundschwäsche ist ich habe auch mal gehört das es auch dafür eine operation gibt das die den muttermund wieder schließen. Ich würde mir da vielleicht nicht so viele gedanken machen und wenn du wieder mal schwanger bist weiß ja das dein frauenarzt was beim ersten kind los war und passt da besser auf zu mindestens war das bei mir so. viele grüße

von mase am 10.02.2012, 16:06



Antwort auf Beitrag von alhamdulliah89

Hallo, ich wuerde mal sagen 350 g magnesium gleich zu beginn der ss! Und sich etwas schonen. Lg

von wasserlillie am 11.02.2012, 02:03