Frühchen

Forum Frühchen

Mutterhalz wird immer mehr verkürzt. 33 wo,0

Thema: Mutterhalz wird immer mehr verkürzt. 33 wo,0

Hallo , Hätte eine Frage..und zwar der Mutterhals wird bei mir durch Bakterien immer wieder verkürzt. Jetzt liegt er bei 30 mm..und die Ärzte meinten dass man dann eine Lungenreifenspritze verabreichen muss fall es noch kürzer werden sollte.Hat jemand Erfahrung damit gehabt?ob es evtl Alternativen gibt?

von yWiha2 am 05.11.2020, 22:46



Antwort auf Beitrag von yWiha2

Ja hab ich gehabt. Nein gibt es nicht. Wird der Gebärmutterhals zu kurz und man fürchtet, dass die Geburt sich einstellt, kann das kind u.U. Sonst nicht atmen. Die Lunge braucht lange, bevor die Entwicklung abgeschlossen ist.... Lass dir die spritzen geben. Die 2 dinger hat man schnell weg.

von Meyla am 06.11.2020, 07:37



Antwort auf Beitrag von Meyla

Danke für den Tipp.ich hatte gerade leichte wehen und die Ärztin wollte sich das später anschauen

von yWiha2 am 06.11.2020, 08:26



Antwort auf Beitrag von yWiha2

Habe bei meinem Sohn die lungenreife bekommen, hatte in der 29 ssw nur noch 2,8 cm und ab der 31 ssw immer wieder wehen. Er kam. Bei 35+6 spontan zur Welt und habwn nach 2 Tagen das kh verlassen.

Mitglied inaktiv - 08.11.2020, 10:30



Antwort auf Beitrag von yWiha2

Ich bekam die lungenreife in der 27 ssw und bin froh darüber gewesen. Lass sie dir spritzen. Mein Gebärmutterhals war nur noch 12-15 mm Der kann sich schnell verkürzen

von Kaddy85 am 29.11.2020, 22:14



Antwort auf Beitrag von yWiha2

Ich habe bei beiden Schwangerschaften die Lungenreife bekommen, weil eine Frühgeburt im Raum stand. Der Große kam dann zum Glück doch erst bei 36+4, aber die Lungenreife hat ihm auch nicht geschadet. Und die Zwillinge kamen bei 25+2, da war die Lungenreife überlebensnotwendig. Ich würde die Lungenreife immer geben lassen, wenn nur die Möglichkeit einer zu frühen Geburt im Raum steht. Sie schadet nicht und sie kann den Kindern den Start ins Leben doch um einiges vereinfachen. Bei Frühchen ohne Lungenreifespritzen klappt es mit der Atmung meist viel schlechter als bei Frühchen, die eine abgeschlossene Lungenreife erhalten haben. Versuche dich außerdem zu schonen und positiv zu denken. 30 mm ist jetzt noch nicht so bedenklich, dass du dir extreme Sorgen machen musst. Der Gebärmutterhals kann auch wieder länger werden oder so bleiben. Man kann auch mit einem verkürzten Gebärmutterhals bis zum Schluss kommen, aber man sollte eben auf Nummer sicher gehen und deshalb geben die Ärzte in so einem Fall dann eben oft die Lungenreife. Alles Gute!

von sunnydani am 07.11.2020, 12:09



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung!Es wurde gestern nochmal untersucht und der Mutterhals ist zum Glück gleich geblieben. Da ich schon in der 33+1 bin sagte die Ärztin ist nicht mehr notwendig, da ab 34 woche braucht das kind keine Spritze mehr. Deshalb sollte ich mich schonen und ich denke die Ärzte wissen was sie tun.Ich freue mich so!))))

von yWiha2 am 07.11.2020, 12:26



Antwort auf Beitrag von yWiha2

Bin in einer ähnlichen Situation (gewesen). Bakterielle Infektion, MuMu leicht geöffnet, GMH 2,6 und innerhalb von 3 Tagen auf 1,9 cm. Frühzeitige Wehen. Ich habe die Lungenreifespritze auch genommen, und bekomme wehenhemmer. Wobei diese jetzt abgesetzt werden, da die Lunge reif ist, und der Krümel kommen darf, medizinisch betrachtet. Ich wünsche dir alles Gute!

von Grün am 24.11.2020, 19:58