Frühchen

Forum Frühchen

Mutter-Kind-Kur

Thema: Mutter-Kind-Kur

Hallo ihr Lieben, meine Tochter ist ja bei 33+3 zur Welt gekommen, jetzt 5 Monate alt und so wie es aussieht hat sie glücklicherweise keinerlei Schäden oder Entwicklungsverzögerungen. Ich werde Ende August wieder in meine Ausbildung einsteigen und diese hoff. nächsten März beenden können. Zudem habe ich verm. eine angeborene Stoffwechselerkrankung. Also die nächsten Monate werden echt seeeeehr anstrengend! Danach würde ich gerne eine Mutter-Kind-Kur beantragen. Einfach um neue Kraft zu tanken und wieder intensiv Zeit mit meiner Kleinen zu verbringen. Wie wahrscheinlich ist es so eine Kur bewilligt zu bekommen? Achja, bin bei der TK. Und wie lange dauert es bis die Bewilligung da ist? Danke!!! LG und noch einen schönen Abend euch allen! Natascha mit Tikvah

von Fischstäbchen am 21.05.2012, 22:07



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Mir hatte man vor drei Jahren bei meiner Kur gesagt, dass MuKi - Kuren mittlerweile eine Pflichtleistung sind und die Kassen sie gar nicht mehr ablehnen dürfen. Sie versuchen es nur immer wieder. Ich hab' damals Anfang März beantragt und bin Ende März gefahren.

von chahema am 22.05.2012, 10:16



Antwort auf Beitrag von chahema

Hallo, habe gerade ganz aktuell eine Mutter-Kind-Kur beantragt und ohne Probleme genehmigt bekommen. Sogar schon zum 2. Mal. Wir fahren aber erst in den Herbstferien, da die Plätze jetzt in den Sommerferien schon alle belegt sind. Meine drei Großen gehen ja schon zur Schule und ich möchte sie nicht drei Wochen aus der Schule nehmen. Hat deine Kleine schon Erfahrung mit Fremdbetreuung? Das solltest du vorher üben, denn sonst bringt dir die Kur evtl. nur wenig wenn du immer an dein weinendes Kind denken musst. Tikvah ist ein wunderschöner Name hast du den aus den Büchern von Bodie Thone? Find ich toll, ich hätte mich nicht getraut ihn zu vergeben. L.G.

von fünfsternchen am 22.05.2012, 21:22



Antwort auf Beitrag von fünfsternchen

Huhu! Die Kur steht ja erst frühestens in 1 Jahr an. Noch ist Tikvah ganz auf Mamas Busen fixiert. Und bis dahin wird das mit der Betreuung bestimmt klappen... Ja, hab den Namen u.a. aus den Büchern, hab aber auch ne Zeit in Israel gelebt und dort meinen Mann kennengelernt, da wars klar, dass sie nen hebräischen Namen bekommt. Sie heißt aber vollständig Tikvah Liliane. Falls ihr ihr einer Name zu exotisch ist, kann sie sich immer noch Lilli nennen... LG

von Fischstäbchen am 23.05.2012, 09:36



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Hallo, das find ich ja super spannend. Leider hätte sich mein Mann auf einen so aussergewöhnlichen Namen nicht eingelassen. Aber eure Kleine ist jetzt schon das zweite Mädchen, von der ich weiß das sie Tikvah heißt. Meine Zwillinge waren 11 Monate als wir in Kur waren und das hat super geklappt. Wünsch dir alles Liebe Micha

von fünfsternchen am 23.05.2012, 18:33