Frühchen

Forum Frühchen

Mutmach-Posting, Achtung lang

Thema: Mutmach-Posting, Achtung lang

Hallo. Einige von euch kennen unsere Geschichte vielleicht schon, für alle anderen die Kurzfassung: Geburt unserer Zwillinge November 2010 in SSW 26+6 mit 996g und 1057g. Sie: Lungenembolie, schweres Atemnot-Syndrom, BPD, 6 Wochen Beatmung, 2 Wochen Atemhilfe (CPAP u. Nasenbrille), Hirnblutung II.° beidseitig, Ductus-OP mit 1300g, nach Entlassung monatelang schwere Koliken, ... . Er: Sehr schwere BPD, z.T. mit 100% Sauerstoff und hohen Beatmungsdrücken, sodass die Ärzte ihn beinahe aufgegeben hätten (!) . Dann das Wunder: Selbstextubation nach 44 Tagen an Heilig Abend 2010 und es klappte! Mehrere Wochen dann Wechsel zwischen CPAP und Nasenbrille und schließlich Entlassung mit Sauerstoff und Monitor nach über 18 Wochen. Vorher noch Ductus-Verschluss medikamentös, kurz bevor die OP anstand, Leistenbruch-OP, starke Trinkschwäche und sehr geringe Gewichtszunahme, ... . Sauerstoffbedarf noch 1 Jahr lang nach Entlasung, motorisch lange sehr weit zurück (Drehen mit 11 Monaten, Robben mit 13 Monaten), schlechte Prognose... Beide: 14 Monate 2x wöchentlich KG, ab Februar 2012 1x wöchentlich Frühförderung. Zum Teil 14-tägig Impftermine beim KiA (in der RSV-Saison). Und jetzt kommt`s: Gestern Abschluss-Untersuchung im Klinikum mit dem Ergebnis, dass BEIDE Kinder auf dem Entwicklungsstand ihres korrigierten Alters (24 Monate) sind und sie somit ALLES aufgeholt haben. Alle Ärzte waren super zufrieden, hätten es gerade bei ihm nicht für möglich gehalten und haben sich sehr mit uns gefreut und uns gratuliert. Trotz des langen Sauerstoffbedarfs liegt bei ihm keine Rechtsherzbelastung vor, US vom Herzen und EKG waren völlig unauffällig. Sauerstofftank und Monitor können abgeholt werden!!!! Wir haben zwei völlig gesunde und altersgemäß entwickelte Kinder!!! Ich bin soooooo stolz und glücklich und möchte allen Eltern Mut machen! Es ist eine sehr anstrengende und schlimme Zeit, aber es lohnt sich!! Euch alles Gute für eure Zwerge, ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen und soviel Glück, wie wir es hatten! LG, K.

von KleineKämpfer am 27.02.2013, 06:32



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

gratuliere- wir freuen uns mit euch das hört sich wirklich toll an unsere Geschichte ist ganz ähnlich wir haben in zwei Wochen entwicklungsKontrolle, ich bin mir ziemlich sicher dass alles passen wird bei uns kannst mir trotzdem kurz schreiben was die dort verlangt haben und wie groß deine beiden sind?!?!? meine etwa 83 und 86 cm. . . . .F LG Andrea

von luisasophia27 am 27.02.2013, 07:34



Antwort auf Beitrag von luisasophia27

danke die beiden sind ungefähr 87cm und wiegen irgendwas zwischen 10 und 11kg. Sie wurden nicht gewogen und ich habe sie auch lange nicht auf der Waage gehabt... Es war erst der erste Teil von insgesamt 2 Terminen, aber halt der entscheidende. Ein Ergotherapeut hat verschiedene Übungen mit den Kindern gemacht bzw. den beiden "Aufgaben" gegeben. Sie mussten gegen einen Ball treten, diesen fangen bzw. werfen. Sie sollten kleine Bausteine stapeln und eineSchlange aus ihnen legen und diese bewegen. Sie sollten Holztäfelchen (Kreis, Quadrat, Dreieck) in eine Holzplatte einlegen (wie ein Formenpuzzle); sollten eine Puppe füttern, sie kämmen und ihr die Nase putzen. Sie mussten Gegenstände benennen bzw. Bilder erkennen. Sie sollten den Deckel von einem Röhrchen drehen und eine Perlenkette rausholen und wieder "einfädeln". Sie sollten einen kleinen Spielzeughasen unter einer Tasse verstecken und ihn in die Tasse stellen/wieder rausholen, ..., usw. Darüber hinaus musste ich Fragen beantworten: wie gehen sie eine Treppe hoch/runter, unterscheiden sie heiß/kalt, leicht/schwer, kennen sie groß/klein. Essen sie mit der Gabel, trinken sie allein aus einem Becher. Eigentlich sehr viel Ähnlichkeit zur U7, nur, dass eben das korrigierte Alter Grundlage ist. Alles Gute! LG, K.

von KleineKämpfer am 27.02.2013, 19:16



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Es ist wirklich schön sowas zu lesen und ich freu mich total für Euch!!!!! Mensch, da könnt ihr wirklich stolz und glücklich sein! Ab jetzt wird alles leichter und besser! Unsere Kleinen sind wirkliche Kämpfer!!!!! LG

von wolkenhimmel6 am 27.02.2013, 09:48



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Das freut mich sehr für Euch! Ich kann Eure Sorgen und Freude glaube ich gut nachempfinden, wir haben leider einen Sohn unter langer Beatmung mit hohen Beatmungsdrücken verloren, die Tochter hatte auch Hirnblutung 2. Grades und noch vieles mehr. Die beiden sind erst korrigiert 11 Monate, aber auch beide auf einem guten Weg - wenn man so einen Start erlebt, erscheint es anfänglich unvorstellbar, dass man irgendwann einfach kräftige und muntere "stinknormale" Kinder in den Armen hält :-) Auch super, dass du das alles nochmal aufgeschrieben hast!

von Lichterlola am 27.02.2013, 09:53



Antwort auf Beitrag von Lichterlola

Mensch, da muss ich ja fast heulen....Super, dass sich die beiden so toll machen. Da kann man auch echt froh und stolz sein! LG

von Vanillepudding am 27.02.2013, 13:49



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Hallo, Ich verfolge deine Geschichte nun schon eine ganze Weile, und kenne deine Berichte ja auch vom Mehrlingsforum . Es freut mich so sehr, das es deinen Kleinen Kämpfern jetzt gut geht, und die hoffentlich schlimmste zeit des Lebens hinter ihnen und dir liegt. Ich wünsche euch weiterhin alles gute für die Zukunft. Lg Schnuf

von Schnuf06 am 27.02.2013, 13:52



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Einmal der gefällt mich sehr-Button gedrückt. Ich freue mich für Euch!

Mitglied inaktiv - 27.02.2013, 15:21



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

das ist eine so tolle erfolgsgeschichte! ich freue mich so sehr für euch, dass mir die tränen laufen. ich wünsche euch weiterhin alles alles gute. danke, dass du anderen mit eurer story hier mut machst. wir stehen noch weit am anfang. unsere kleine ist seit 13 tagen zuhause. nun liegt es an uns ihr alles zu ermöglichen. sie hatte zum glück sehr wenig probleme, aber nunr 490g. lg (25+6)

von Jani81 am 27.02.2013, 16:28



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Ich danke euch! Schön, dass ihr euch mit uns freut! Alles Gute!!!

von KleineKämpfer am 27.02.2013, 19:17



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Hallo, ich freue mich (unbekannterweise) total mit Euch und bin ganz ergriffen von dem langen,schweren Weg,den Ihr so erfolgreich bewältigt habt. Alle Fruehcheneltern wissen in so einem Moment, wieviele schwere Stunden,Tränen,Verzweiflung,Hoffnung und vor allem Liebe Euch begleitet haben. Ihr könnt stolz auf Eure Kinder sein , aber auch ganz ganz doll auf Euch! Alles Gute weiterhin für euch, K. mit E. (28+5)

von Kika78 am 27.02.2013, 21:24



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Hallo, es freut mich SEHR zu hören, dass sich deine beiden Mäuse so gut entwickelt haben. Mit deinem Beitrag machst du bestimmt vielen Frühchen-Eltern Mut, wie mir zum Beispiel! Vielen Dank! Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute! LG (26+3)

von @ll@ am 28.02.2013, 09:59



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Ich freu mich so für Euch!!! Alles Gute weiterhin für Euch!

von Lieschen am 28.02.2013, 20:13