Frühchen

Forum Frühchen

Muss ich mit einer baldigen Geburt rechnen?

Thema: Muss ich mit einer baldigen Geburt rechnen?

Guten Morgen, ich bin nun in der 36. SSW angekommen und erwarte einen Jungen. Normalerweise ist er im Bauch immer hyperaktiv. So empfinde ich es jedenfalls. Er boxt und tritt permanent und schläft nur, wenn ich mich hingelegt habe. Am Dienstag blieben diese Boxattacken aus. Ich spürte ihn nur sehr selten. Auf Anschubsversuche reagierte er überhaupt nicht. Ich rief bei meiner FÄ an und sie gab mir noch ein paar Tips. Aber das brachte auch nichts. Also sollte ich zum CTG vorbeikommen. Wir sind dann gleich losgefahren. Vorweg, Herztöne waren prima. Aber Wehen ohne Ende. So viele, dass sie gleich noch vag. US und Doppler machte. Der Gebärmutterhals hat sich innerhalb einer Woche von 5 auf 3 cm verkürzt, Mumu war verschlossen, Köpfchen liegt tief im Becken. Doppler war auch in Ordnung. Also Herztöne und Nabelschnurversorgung. Sie meinte, dass ich recht habe, der Kleine ist sehr ruhig, zu ruhig. Er bewegte sich überhaupt nicht. Sonst gefällt denen der US ja nicht sonderlich, was die Babys durch treten gegen den Schallkopf äußern. Aber der kleine Mann lag einfach nur da, ließ sich auch überhaupt nicht locken. Sie meinte dann, dass er sich auf die Geburt vorbereitet und die letzten Kräfte sammelt für den großen Tag. Der ihrer Meinung nach bald sein wird. Sie hofft allerdings, dass er noch ne Woche durchhält. Dann gilt er wohl nicht mehr als Frühchen. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass er wirklich bald kommt? Eigentlich hat er ja noch ein paar Wochen. Meine Tochter kam damals 6-ET innerhalb eineinhalb Stunden nach Blasensprung zur Welt. Mein Mann hat nun Angst, dass der Kleine bei heftigen Tritten die Blase sprengt. So wie es meine Tochter gemacht hat. Sie war plötzlich sehr sehr unruhig und dann platzte die Fruchtblase. Wie war das denn bei Euch? Gibt es noch andere Anzeichen oder kann das auch ohne Anzeichen losgehen? Herzlichen Dank an alle die mir antworten! Mandy + klein Lucas

Mitglied inaktiv - 03.09.2009, 10:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mandy, Ich kann dir da gar nicht weiter helfen, da ich nie so weit gekommen bin. Mein Kleiner musste bei 32+5 per Notkaiserschnitt geholt werden. Da wird dir auch keiner sagen können, ob er jetzt bald kommt. Die Kinder entscheiden das ganz allein. ;-) Lg von Katja mit Julian www.JulianRyan.de.tl

Mitglied inaktiv - 03.09.2009, 12:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hi ob dein kleiner Mann kommt oder nicht kann hier leider keiner sagen. Aber wenn der FA shcon sowas sagt, kann es natürlich sein. Aber wenn es ganz akut wäre, dann wärst du sicher schonim KH. Trotzdem alles gute und liebe Grüße Roxy (mit Mleina, 26. SSW, 420g)

Mitglied inaktiv - 03.09.2009, 13:33



Antwort auf diesen Beitrag

ich will dich jetzt nicht unnötig beruunruhigen, aber hat die Ärztin auch mal in den Kopf geschaut, Doppler oder so...? wenn er weiter so ungewöhnlich ruhig ist geh doch mal in die Klinik zur Untersuchung, die schauen meist etwas weiter als "normal". die meisten Kinder werden gegen Ende recht ruhig, bei meinen 2 en war es auch so, aber 30 SSW, keine 12 h später waren sie da, Plazentalösung, Notkaiserschnitt........... bei einer anderen Mutti auf der Intensivstation (Kind reif geboren) war es auch so, das Kleine hatte im Bauch noch einen Hirninfakt erlitten, Gehirnblutungen 3 Grades und Hydrozephalus...........ich will dich wirklich nicht schockieren aber wenn du unsicher bist dann geh ins KH, es gibt nichts was es nicht gibt............. alles Gute wünscht Clara

Mitglied inaktiv - 03.09.2009, 14:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, was meinst Du mit "in den Kopf geschaut"? Ja, sie hat Doppler vom Herzen und der Nabelschnur gemacht. Alles ohne Befund. Sie fand es ja selbst auch merkwürdig, dass er sich so gar nicht bewegte. Hm...jetzt hast Du mich doch verunsichert. Von einem Großteil der Vorfälle die Du geschildert hast, habe ich noch nie etwas gehört. Ich werde mal die Sache mit meinem Mann besprechen. Der ist mit der Großen noch beim Schwimmen. Wir haben hier ein normales KH in 10 km Entfernung (mit Entbindungsstation, aber ohne Kinderarzt) und ein richtiges Klinikum mit allen erdenklichen Stationen. Dort habe ich auch entbunden und werde es wieder tun. Das sind ca. 50 km bis dorthin. Meinst Du ich sollte gleich dort hin fahren? Oder vorher mal im Kreißsaal anrufen und fragen? Hm... es geht ja schließlich um ein Menschenleben oder? Man kommt sich immer so blöde dabei vor... Liebe Grüße Ich halte Dich auf dem Laufenden! Mandy und klein Lucas

Mitglied inaktiv - 03.09.2009, 15:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mandy, wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich SOFORT!!! in eine Klinik fahren, am besten in die 50 km weit weg, wenn es dort auch Kinderärzte gibt. Auch mitten in der Nacht, ganz egal wann, ob mit Mann oder alleine, nur bald! Besser einmal zu viel als zu wenig! Das hat mit dumm vorkommen, falls doch nicht´s ist, nicht viel zu tun. Aber solch ein Wechsel von sehr aktiv zu sehr ruhig sollte immer zu denken geben und in Kliniken gibt´s viel bessere diagnostische Möglichkeiten. Bestenfalls ist alles in Ordnung, das kann Dich dann nur freuen. Wenn nicht, bist Du in guten Händen. Aber bitte fahr, ich selbst kenne eine Mama, die das nicht gemacht hat. Ihr bis dahin gesundes Kind ist an Mangelversorgung 2 Wochen vor ET verstorben. Alles Gute! Bettina mit Carlotta und Constantin (der auch bei ET+9 wegen schnell schlechter werdender Versorgung innerhalb von 12 Stunden geholt wurde)

Mitglied inaktiv - 03.09.2009, 20:14