Frühchen

Forum Frühchen

muß euch mal loben :o)

Thema: muß euch mal loben :o)

Hallo Ihr! Mein Sohn kam vor über 7 Jahren in der 35. SSW zur Welt. Er lag damals 10 Tage auf der Frühchenstation, bis ich ihn mit nach Hause nehmen durfte. Im KH wurde er genauso ernst genommen, wie die ganz Kleinen. Ärzte und Schwestern haben mir immer Sicherheit vermittelt, gelobt was für ein munteres Kerlchen er war... Trotzdem gab es bei mir - gerade als er dann zu Hause war - immer wieder Situationen und Momente in denen ich verunsichert war. Damals habe ich mich hier an das Frühchenforum gewandt, hatte gehofft hier Tipps und auch mal Zuspruch zu bekommen. Aber das einzigste, was ich damals zu hören bekommen habe, waren Vorwürfe, wie ich es wagen könnte mit einem so reifen Kind hier rumzujammern. Es gäbe hier Eltern, die viel mehr Sorgen hätten, weil ihre Kinder noch viel früher zur Welt gebracht worden sind. Mir hat das damals sehr weh getan. Natürlich habe ich verstanden, daß gerade die Eltern, die mitansehen mussten wie ihre Minizwerge kämpften, meine "Sorgen" als Lapalien abtun... trotzdem... Ich finde es schön, daß es hier wohl nicht mehr so ist, daß auch die Eltern ernst genommen werden, deren Kinder es "einfach nur" ein wenig eiliger hatten. BLEIBT SO!! LG Jade *die hofft, daß ihr jetziger Bauchbewohner mehr Geduld hat*

Mitglied inaktiv - 21.08.2009, 09:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Jade... natürlich haben es Eltern, die ihre Zwerge leiden und kämpfen sehen, schwerer, als Eltern, die ihr Kind "sofort" mitnehmen dürfen... Doch ich denke, dass es für jede Mutter ein kleiner Weltuntergang ist, wenn das eigene Kind krank ist... Ob es nun termingeboren ist oder zu früh kam... Ich selbst (Entbindung in 29+1) muss eigentlich dann auch ruhig sein, denn meine Kleine hat im Gegensatz zu manch anderen Babys milde Probleme... Ich bewunder alle Eltern, die durchgehend die nötige Stärke und Ruhe aufbringen, die ihr Kind braucht, ohne irgendwie die Nerven zu verlieren... Wenn ich mir vorstelle, meine Kleine mit Hirnbluten oder ähnlichem im KH liegen sehen zu müssen, weiß ich nicht, wie ich damit umgehen würde... Doch ich muss ehrlich sagen, mir reichen unsere "milden" Probleme, um zu denken, dass wir (besonders die Kleine) es schwer haben (hat) Ich finde es auch sehr schön, dass man trotzdessen hier immer Zuspruch und gute Ratschläge bekommt und nicht als Jammerlappen dahingestellt wird. wenn ich hier die Beiträge lese, wird mir immer klar, wie sehr meine Kleine gekämpft hat und das alles anders hätte kommen können... Alleine damit schenken mir die Mamis hier sehr viel Zuversicht... Aber wie gesagt, egal ob termingeboren, wenig zu früh oder viel zu früh: Ist das Kind irgendwie krank, leidet eine Mutter mit... Und verunsichert ist auch wohl JEDE Mama mal... Mir ist es egal, wann die Kinder geboren sind, ich sehe dieses Forum als Austausch zum Erfahrungen sammeln an, und die kann man auch von Mamis wie dir lernen... (Danke für deinen positiven Betrag) Alles Gute weiterhin und viele Grüße

Mitglied inaktiv - 21.08.2009, 09:57



Antwort auf diesen Beitrag

Das wollte ich auch schon mal hier schreiben. Wenn ich manchmal im kleine Engel-Forum nachschau wird mir ganz anders. Dort ist ständig Streit, weil jemand dort schreibt, der laut Ansichten der Mitglieder kein Recht hat, dort zu schreiben und wird dann auch noch blöd angemacht. Auch stille Mitleser, die sich nur ganz selten mal zu Wort melden, sind dort nicht willkommen. Hier ist das nicht so. Selbst Mamis, deren Kinder reif geboren sind und nur etwas kleiner, als normal sind, können hier schreiben. Niemand wird hier angemacht, weil er mal eine andere Meinung hat und auch stille Mitleser können still bleiben, oder sich irgendwann doch mal melden. Ich bin hier total glücklich. Außerdem ist Frühchen Frühchen. Alles vor der vollendeten 37. Ssw zählt als Frühgeburt. Jeder hat damit zu kämpfen dass die SS nicht so lange dauerte und nicht so ausging, wie geplant. Ob die Kinder Probleme haben oder nicht, ist doch unwichtig. Wichtig ist doch, dass man sich hier austauschen kann und immer offen seine Meinung sagen, ohne verurteilt zu werden. Lg Katja mit Julian www.JulianRyan.de.tl

Mitglied inaktiv - 21.08.2009, 12:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ich dachte auch immer ich dürfte nicht jammern, meine zwei späten Frühchen kamen ja in der 36 SSW und dass ist ja schon recht gut und es gab und gibt auch in meiner Familie keinen der die Kinder als wirkliche Frühchen angesehen hat und ihnen manche Eigenheiten "gönnt". Zumal meine jetzt Große bis auf ne relativ starke Gelbsucht und halt nem niedrigen Startgewicht/Größe (2310g , 45cm ) nicht viel zu kämpfen hatte. Damals dachte ich noch ach in der 36 passiert nichts dramatisches mehr. Bis dann mein Sohnemann kam und es ziemlich schwer hatte. Schwer mit dem Schnaufen, schwer mit dem Trinken, schwer sich selber zu melden. Er hatte im ersten Lebensjahr auch zu Hause noch des öfteren Atemaussetzer die die 18sek von "Angel Care" überschritten haben. (Kann man ja jetzt davon halten was man will, aber ich war froh, dass ich den Alarm hatte der mich hochschrecken und den kleinen Mann ans Atmen erinnern lies, bevors zu spät war) ...Ja ich knabber noch dran, aber das wird einem meistens auch nicht zu gestanden....Der Tag an dem die ganze Kinderstation in Aufregung war weil er einfach so mal nicht mehr weiter atmen wollte.....Egal...Ich sag auch DANKE LG Moni

Mitglied inaktiv - 23.08.2009, 10:47



Antwort auf diesen Beitrag

ich erinnere mich war vom ersten Tag an hier :-). Als es das Forum noch nicht gab, ging ich mal zu den Mehrlingen, da ich davon ausging daß dort einige frühchenmamis anzutreffen sind (das gab es damals schon), aber mir wurde recht deutlich gemacht, daß ich dort Fehl am Platz sei:-(. Ein paar tage nachdem ich um ein Frühchenforum bat, war es auch schon da:-)). (das war etwa vor 9 Jahren denke ich) Und ehrlich gesagt, ich kann mich nicht erinnern, daß hier Nöte und Ängste nicht für voll genommen wurden, egal welche ssw.. Für jeden, der nur reife Kinder kennt ist auch schon ein 1800g baby ein "Schock", war zumindest für mich so beim ersten Kind. Meine Freundin hatte 4 Wochen vorher ein baby bekommen, das war das doppelte:-). Dann die Geräusche, die Kabel, Magensonde, Brutkasten etc., das steckt kaum wer wie selbstverständlich sofort weg, egal ob man ein 500g baby da liegen hat oder ein 2kg Baby. Das einzige, was mir im Forum hier manchmal sauer aufstößt sind diverse Vorwürfe gegen Eltern/Mütter, sie sollten doch zum Arzt gehen setzen das Leben ihres baby aufs Spiel etc.. Da fehlt es hier manchmal ein bißchen an Fingerspitzengefühl....ansonsten ist es hier top. LG Nina

Mitglied inaktiv - 24.08.2009, 00:25