Frühchen

Forum Frühchen

Montior

Thema: Montior

Hallo meine Kleine ist im Februar mit 970 Gramm bei 29+2 per Kaiserschnitt geboren. GSD hatte Sie keine Probleme und ist durch die Intensivstation gegangen wie nichts. Da die Klinik Sie immer noch nicht bei 38+0 entlassen wollten haben wir Sie auf eigene Gefahr mit Montior nach Hause mitgenommen. Wir hatten noch keinen "Echten" Arlam und der Kinderarzt ist BEGEISTERT von Ihr. Seit vorgestern schlägt der Montior aber genau alle 30 Minunten an mit Topwerten: Sättiung 99 bzw. 100 und Puls zwieschen 140 und 154. Sie ist fröhlich, trink gut und ist genauso wie die letzten Wochen. Den Fühler vom Monitor habe ich schon getauscht. Was kann das sein und wie kann ich dieses abstellen? LG

von Debby am 01.06.2019, 07:42



Antwort auf Beitrag von Debby

Hi, das musst du mit dem Kinderarzt besprechen. Bei uns war es so, dass mit jedem Wachstums- oder Entwicklungsschub, und die kommen ja in dem Alter sehr haeufig, ist auch die Herzfrequenz ein bisschen langsamer geworden. dAs ist ja normal, ein Erwachsener hat nur noch die Haelfte der Herzfrequenz von einem Neugeborenen. Die Grenzwerte im Monitor sind aber noch so wie sie am Anfang waren. Daher bekommt ihr wahrscheinlich viele Fehlalarme. Wie dein Monitor funktioniert, weiss ich nicht. Bei meinem hab ich es damals nach Absprache mit dem Kinderarzt einfach umgestellt. lg niki

von niccolleen am 01.06.2019, 10:06



Antwort auf Beitrag von Debby

Wir müssen unseren Monitor einmal im Monat im Krankenhaus auswerten lassen. Und dabei wurden dann auch die Grenzen verstellt ab einem gewissen Alter. Zuerst geht der Alarm ja bei einer Herzfrequenz unter 80 los, ich hab jetzt vergessen ab welchem Alter, aber irgendwann wurde die Herzfrequenzuntergrenze auf 70 gestellt und jetzt ist mein Kleiner korrigiert 7 Monate alt und die Herzfrequenzuntergrenze wurde auf 60 gestellt sowie die Atmungsfrequenz auf eine Atempause von 20 Sekunden, die war vorher bei 16 Sekunden. Ich würde mit dem Krankenhaus oder dem Kinderarzt sprechen und dort nachfragen, ob sie die Grenzen verstellen können bzw. was es wirklich ist, warum der Alarm abgeht. Die Elektroden kleben vermutlich ja gut und richtig, oder? Das könnte sonst auch noch ein Grund sein, warum der Alarm abgeht, wenn etwas bei den Elektroden nicht stimmt. Oder wenn das Netzteil vielleicht nicht gut angesteckt ist. Das hatten wir auch ein paar Mal, dass dann quasi der technische Alarm abging, das piepst bei unserem Monitor etwas anders. Da haben wir dann einfach noch mal die Kabel aus- und angesteckt und dann ging es wieder. Alles Liebe, Dani

von sunnydani am 01.06.2019, 18:56



Antwort auf Beitrag von Debby

Bei uns wurde irgendwann auch der Alarm bei der oberen Grenze beim Sauerstoff (100%) abgestellt, sonst hätten wir gar nicht mehr schlafen können Geht natürlich nur in Absprache mit der Klinik...

von KleineKämpfer am 01.06.2019, 20:38