Frühchen

Forum Frühchen

Monitor... Elektroden-Frage

Thema: Monitor... Elektroden-Frage

Meine Tochter ist zwar kein Frühchen (geb. in SSW 40), hat aber einen Monitor. Nun war es so, dass sie von den normalen schwarz-rot-gelben Kabeln mit der runden Elektrode Ausschlag bekam. Daraufhin bekamen wir Kabel in rot-gelb-grün und Sensitiv-Elektrode. Damit wurds noch schlimmer, Diagnose: Sie hat eine Pflasterallergie. Ich muss die Elektroden täglich entfernen und schließe sie kaum noch an, weil sie sich sooo sehr kratzt, kratzt sich auch die Elektroden ab. Haben schon Fenistil bekommen, hilft auch gut, zumindest für die erste Zeit, danach kratzt sie wieder (knapp 6Mon alt). Gibt es noch weitere Elektroden? Habt ihr Tipps? Sorry, dass ich in euer Forum geschlichen kam, aber hier haben ja einige Monitoren, da dacht ich ich versuchs mal... Vielen Dank schonmal und alles Liebe euch und euren Kindern!

von Junica am 15.06.2013, 19:59



Antwort auf Beitrag von Junica

Weiß jetzt nicht warum ihr den Monitor bekommen habt, aber vielleicht würde ja auch bloß ein Puls-Oxymeter reichen, das könnte man dann mit einer Fixomull-Binde befestigen/fixieren.

von naknak am 15.06.2013, 22:12



Antwort auf Beitrag von Junica

Oh weh, das war auch lange ein Thema bei uns. Meine beiden Kinder haben extrem auf die Elektroden reagiert. Und die Monitorfirma hat nur die Schultern gezuckt. Wir haben uns selbst auf die Suche gemacht. Die Firma Golmed hat ungelierte Elektroden und die sind super. Da sieht man gar nichts. Ruf doch da mal an, die schicken auch eine Probe zu. Wir haben dann mit der Monitorfirma gesprochen und seitdem bekommen wir diese geliefert.

von Bajuli am 16.06.2013, 08:02



Antwort auf Beitrag von Junica

Wir hatten auch ein Jahr einem Monitor und haben uns immer wieder neue Elektroden gewünscht und genau wie du die Erfahrung gemacht, dass es immer schlimmer statt besser wurde. Wir haben uns dann so geholfen, dass wir die alten Elektroden immer wieder morgens auf das Plastik zurückgeklebt haben und die Elektroden so lange wie möglich verwendet haben (mit der Idee, dass weniger klebende Elektroden mit weniger Gelsubstanz weniger die Haut belasten). Außerdem hatten wir eine Salbe vom KiA, die mit Nachtkerzenöl ist und sich bei Neurodermitis-Kindern bewährt hat, die haben wir ganz konsequent morgens auf die Brust/Bauch gecremt. Vor kurzem musste unser Sohn nochmal zwei Tage mit Elektroden angeschlossen werden nach monatelanger Nichtbenutzung des Geräts - es war die Katastrophe mit der Haut und hat wieder mehrere Wochen gedauert, bis die Stellen wieder verschwunden waren. LG Lilola

von Lichterlola am 16.06.2013, 13:59



Antwort auf Beitrag von Lichterlola

ich danke euch schonmal! werde gleich mal bei der firma anrufen und nach den elektroden fragen! vielen dank!

von Junica am 19.06.2013, 08:30