Frühchen

Forum Frühchen

Mir ist es passiert!!

Thema: Mir ist es passiert!!

Hallo Zusammen, ich habe heute nacht mein Baby nicht gehört und fühle mich nun furchtbar schlecht. Meine Tochter ist nun 18 Tage alt und kam vor 4 Tagen nach Hause. Sie ist ein Frühchen, geboren in der 35 SSW und war 2 Wochen auf der Neonatologie. Ich bin seit über einer Woche krank, habe Fieber und Husten. Ich bin alleinerziehend und meine Schwester hilft mir in den Nächten jetzt wo es mir nicht gut geht, nur leider ist sie seit gestern früh auf einem Seminar, dass sie nicht verschieben konnte. Meine Kleine schläft neben mir in ihrem eigenen Bettchen. Gestern als sie geschlafen hat, was sie die meiste Zeit des Tages tut, habe ich mich auf den Sofa gelegt und wollte mich nur kurz 5 Minuten ausruhen. Das war um 18 Uhr. Danach weiß ich nichts mehr. Ich bin erst heute morgen um 9 Uhr wieder aufgewacht. Ich habe keinen Ton gehört, die ganze Nacht und den ganzen Abend nicht. Heute um 9 dann bin ich aufgewacht, wußte gar nicht so recht wo ich war und bin gleich erschrocken ins Schlafzimmer geeilt. Da lag die Kleine in ihrem Bettchen mit offenen Augen und gab keinen Muks von sich. Sie war denke ich total erschöpft. Normalerweise bekommt sie alle 3 Stunden 1 Fläschen, das ist noch der Rhythmus vom KH. Habe ihr dann gleich ein Fläschen gemacht, das sie natürlich auf einen Zug leerte. Nun liegt sie unter ihrem Trapez und alles ist wie immer. Würdet ihr zum Arzt gehen? Sie hat keine Anzeichen von Austrocknung und jetzt nach dem Essen ist sie auch nicht mehr apathisch. Ich schäme mich so und habe nun Angst, dass man mir mein Kind wegnimmt, wenn ich das dem Arzt erzähle. Wird sie einen Schaden davontragen? Sie ist doch noch ganz klein und ich habe sie im Stich gelassen. Wird sie je Urvertrauen aufbauen können oder habe ich nun alles zerstört? Fühle mich zum sterben elend.

Mitglied inaktiv - 14.02.2012, 13:48



Antwort auf diesen Beitrag

Kommt mir so unwahrscheinlich vor... Als meine Tochter dann zuhause war, war ich eher noch hellhöriger als bei den Jungs. Wahrscheinlich bist du total erschöpft und brauchst Hilfe (Jugendamt?) Ist die Kleine dein einziges Kind? (Wahrscheinlich, sonst hätten die anderen dich ja geweckt.) Vielleicht hast du Nachbarn, die mal einspringen können? Hattest du Medikamente genommen, die dich so weggeschossen haben? Du solltest dich künftig immer neben dein Kind legen zum Schlafen und dir einen Wecker stellen.

Mitglied inaktiv - 14.02.2012, 13:58



Antwort auf diesen Beitrag

Du bist keine schlechte Mutter. Sowas kann leider mal passieren und wenn man keinen Mann hat, dann ist es eben nicht so einfach. Ihr scheint es ja gut zu gehen. Wenn du dich wieder mal ausruhst, dann stelle einfach sicherhaltshalber den Wecker... Keine Sorge, Babys verkraften das. Gebe ihr jetzt was mit etwas kürzeren Abständen und vielleicht ein klein wenig Wasser. Kopf hoch!

von Nicoles82 am 14.02.2012, 14:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ersteinmal keiner wird dir dein Kind wegnehmen ! Du schlägst es doch nicht oder misshandelst es ! Es geht ihr doch gut bei dir ! Und zu dem anderen ich denke nicht das sie die ganze Nacht durchgemacht hat, sie hat bestimmt auch geschlafen, natürlich hatte sie hunger, aber sie wird dir das eine Mal nicht übel nehmen, sonst bist du bestimmt eine gute Mama das weiß deine kleine jeder macht mal etwas was er nicht wollte, deine kleine wird sich schon gar nicht mehr daran erinnern können ! mach dir nicht so einen Kopf es geht ihr gut das ist das wichtigste ! Und sie ist bestimmt nicht am Austrocknen ganz sicher nicht. Mein kleiner schläft seid dem er 4 Monate ist durch von 19 uhr Abends bis ca 7 Uhr morgens und kriegt Abends um 18 Uhr das letzte mal essen und morgens um 7.30, es geht ihm prächtig ! Mach dir keine Sorgen. LG

von JungeMamix3 am 14.02.2012, 14:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo. Mach Dir keine sorgen. Du bist deshalb keine schlechte Mutter. Ich habe mich bei ersten mal als Emma durchgeschlafen hat auch morgens sehr erschrocken und dachte ich hätte nachts was verpasst. Stell dir wenn du unsicher bist einfach den Wecker oder sprich mit deiner Hebamme. Vielleicht muss du sie ja nicht mehr wecken wenn sie schon ein gutes Gewicht hat.Ich musste Emma ab 3500gr nachts nicht mehr wecken. Schau das sie heute einfach gut trinkt und mach dich nicht verrückt. Lieben Gruß & GUTE BESSERUNG Antje & Emma (30+1)

von emma-baby am 14.02.2012, 14:13



Antwort auf Beitrag von emma-baby

danke für eure antworten. Ja ihr habt recht, sowas kann passieren, sollte aber nicht. Sie ist ja ein Frühchen und ich habe deshalb solche Angst vor Austrocknung gehabt, aber ihr geht es ja gut. Sie hat ja 5 Mahlzeiten ausgelassen, weil ich es einfach nicht gehört habe. Überall redet man ja von Urvertrauen und gerade am anfang ist es doch so wichtig, dass prompt auf alle bedürfnisse reagiert wird- sie ist ja noch nicht mal 3 wochen alt... Auf der neo mit all den kabeln war es nicht schön und man weiß nie ob die kleinen davon ein trauma haben- ich habe mir geschworen, dass sie es nun zu hause bei mir besser haben soll und nun sowas- ich muss nach vorn schauen und hoffe dass ich das bald irgendwie vergessen kann. Danke euch LG

Mitglied inaktiv - 14.02.2012, 14:22



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht hat die Kleine auch gar nicht geschrien? Das hättest du sicher gehört. Vor allem, wenn du Husten hast, schläfst du ja selber ganz unruhig. Aber wenn du dir solche Vorwürfe machst und Ängste hast, dann hol dir selber Hilfe, bei deinem Frauenarzt, bei deiner Hebamme, nicht dass du in eine Wochenbettdepression abgleitest. Auch wegen deiner Erschöpfung. Sind deine Blutwerte in Ordnung? Wie schaut es mit deiner Ernährung aus? Isst und trinkst du selber genug? Deinem Kind ist nicht geholfen, wenn du schlapp machst. Wenn du Zweifel hast, wie es der Kleinen geht, geh zum Kinderarzt. Ich wundere mich allerdings über das Trapez. Warum hast du sie, wenn sie wach ist, nicht im Arm, erzählst mit ihr, sondern schiebst sie ab? Ich bin auch überrascht, dass du sie (so früh - noch vor dem eignetlichen ET) nach Hause bekommen hast, wenn du so krank bist und dich nicht alleine um sie kümmern kannst. Oder warst du im Krankenhaus ein Infektionsrisiko für die anderen? Such dir dringend Hilfe! Wann kommt denn deine Schwester wieder? Was ist mit deinen Eltern? Gibt es Nachbarn? Wirst du vom Krankenhaus her noch nachbetreut? Hast du die Kleine schon bei deinem Kinderarzt vorgestellt? Meiner wollte damals die Kleine sofort nach der Entlassung sehen, um sich ein Bild von ihr zu machen. Wie schaut es mit der Hebamme aus?

von KH am 14.02.2012, 14:42



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich möchte dir kein schlechtes gewissen einreden und dir auch keine schuld geben aber wenn sie doch noch so klein ist und du sie gerade erst zu hause hast, warum schläft sie nicht bei dir ? ja und mit deiner erkältung ist bestimmt auch nicht zu spassen zwecks ansteckung... habe ja glaube richtig gelesen, das sie die flasche bekommt, so bekommt sie ja die antikörper nicht von der mumi. was jetzt nichts gegen die flasche spricht, nur anstecken wär ja nicht so toll. sorry aber ich war grad erschrocken, als ich es gelesen hab, wie lange sie allein war. gib ihr einfach ganz viel deine nähe und alles wird gut.

von letiziaceline1 am 14.02.2012, 14:57



Antwort auf Beitrag von letiziaceline1

So was darf nicht passieren, kann aber! Erlich mach dich nicht verrückt sicher hat deine Kleine keinen Schaden davon getragen. Aber ja, es ist wegen des Urvertrauens wichtig, sofort zu reagieren. Aber meine Tochter (18 Monate) hat mit 3 Wochen duchgeschlafen (von 22-8Uhr) und vieleicht hat das deine Maus auch. Wenn sie natürlich die halbe Nacht wach war und nach dir geschrien hat, währe das doof und sicher ein Schock für sie. Aber wenn es ein einmaliges Ereigniss bleibt, nimmt sie keinen Schaden. Ich habe vor ca. 2 Monaten das Babyfon im Wohnzimmer stehen lassen und es ist mir erst am nächsten morgen aufgefallen. Gut zu 95% schläft meine Tochter duch. Aber ich habe mir auch den ganzen Tag gedanken gemacht, ob sie wirkich nicht wach war. Darf auch nicht passieren, ist es aber! Jede Mutter macht Fehler. Kinder fallen vom WIckeltisch oder die Treppe runter, da denkst du auch: WIe kann das??? Aber es ist leider schnell was passiert! Hättest du deine Tochter den hören können?? Als Mutter hat mann ein sensiebeles Ohr. Guck das du die erste Zeit noch HIlfe bekommst. Das ist keine Schande!

von dana2228 am 14.02.2012, 20:04



Antwort auf Beitrag von letiziaceline1

Sie ist krank und soll die kleine bei sich schlafen haben? Eventuell liegt die kleine dann schneller wieder im Krankenhaus als alles andere. Ich verstehe nicht was das mit dem Thema zu tun hat. Meine kleine schlief von Anfang an als sie zu Hause war neben mir im stubenwagen und seit 2 Monaten in ihrem Zimmer. Es ist doch nicht zwingend notwendig das sie bei ihr schläft. Angenommen die kleine hat geschrien und sie sie nicht gehört, vielleicht hat sie so ein guten schlaf das sie sich auf ihre kleine legt?!

von sabine.sami am 15.02.2012, 06:21



Antwort auf Beitrag von sabine.sami

Sie schreibt doch, die Kleine hat ein eigenes Bett im Schlafzimmer. Wenn sie normalerweise eh nachts da schläft, könnte man ja auch die Nickerchen da machen... Und wenn das Kind gestillt würde, wäre die Erkältung auch nicht so das Problem.

Mitglied inaktiv - 15.02.2012, 11:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Mache dir jetzt keine Gedanken darüber, passiert ist passiert, kann jeden passieren. Kaufe dir ein Baby phone damit du die kleine im Wohnzimmer hörst. Ich denke mal, dass deine kleine ein sehr leises weinen hat und du sie dadurch nicht gehört hast. Aber es sollte nicht nochmal vorkommen, zumal deine Maus sehr zierlich sein wird und sie ihre Nahrung alle 3 bis 4 Stunden braucht um kräftiger zu werden.

von Biene101414 am 15.02.2012, 12:00