Frühchen

Forum Frühchen

Meine Schwester hat ihr Kind in der 25.SSW bekommen, brauche Tipss von Euch

Thema: Meine Schwester hat ihr Kind in der 25.SSW bekommen, brauche Tipss von Euch

Hallo, meine Schwester hat vorgestern ihre Tochter in der 25. SSW nach Fruchtblasenriss per Kaiserschnitt bekommen. Die kleine Maus ist recht fit(zum Glück) sie hat wohl selbstständig geatmet und brauchte keine Beatmung nur eine Atemhilfe. Nun möchte ich von Euch gerne wissen: Hat jemand das Buch von Prof. Jorch? Kann ich das meiner Schwester schenken oder würdet ihr da abraten? Für die kleine Maus habe ich einen Schutzengel bei Jako-o bestellt mit ihrem Namen drauf. Nun möchte ich noch gerne eine Kleinigkeit dem großen Bruder(11) schenken, da er eh sehr eifersüchtig ist und eben auch etwas bekommen soll, hat da jemand eine Idee was ich ihm schenken könnte(gerne auch auf Frühchen bezogen, gibt es Bücher für Geschwister?) Vielen Dank und LG Michaela

von Knitzelbutz am 28.02.2012, 19:24



Antwort auf Beitrag von Knitzelbutz

Hi, es gibt eins das ich auch gekauft hab für meine Jungs. Es heißt glaub ich: Leo früh geboren. Ist allerdings ein Bilderbuch. Ich hab mir damals ein Buch über Frühchen bestellt, allerdings schon in der Ss. Mich hats eher aufgewühlt. Frag Sie ob Sie eines möchte. Alles Gute

von chrisy1205 am 28.02.2012, 20:23



Antwort auf Beitrag von chrisy1205

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort, das ist keine schlechte Idee sie einfach zu fragen;-) Ein Bilderbuch denke ich ist nichts mehr für meinen Neffen, aber dankeschön:-))) LG Michaela

von Knitzelbutz am 28.02.2012, 21:00



Antwort auf Beitrag von Knitzelbutz

Hallo Kitzelbutz Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Nichte Und alles Gute und viel Kraft für die Mama . ich bin selbst Mama eines frühchens und weiß deshalb das diese situaion nicht einfach ist man denkt man hat noch soviel Zeit ist noch mitten in der Schwangerschaft plannt Dinge die man noch gerne tun möchte, denkt über die Geburt nach und die erste Zeit mit baby zu hause. doch plötzlich ist alles anders man hat keine Zeit nach zudenken die Geburt eines frühchens ist nich viel ander als die Eines Reifgeborenen kindes, die Zeit danach schon. Über all sin da Geräte es piept und plinkt es das kann einen ganz schön Angst machen. Ich will nicht schön ren will euch aber auchz keine Angst machen es wird nicht immer eine Leichte Zeit sein und ihr werdet vie kraft und Geduld brauchen um das erlebte und das was noch komm zu verarbeiten. Das mit dem Schutzengel finde ich Persönnlich eine sehr schöne Idee. Was den großen Bruder anbelangt da kennst du deinen Neffen bestimmt am besten ich würde imeinfach was schenken was seinen intressen entspricht. Das buch von Prof. Jorch kenne ich persönlich leider nicht aber ich hab schon sehr viel gutes und positives darüber gehört.Ichglaube schon das es eine Hilfe sein kann das erlebet zu verarbeiten und zu verstehen denich glaube der Professor hat sehr viel Erfahrung mit frühgeburten. Ich hoffe ichkonnte dir ein wenig helfen wenn dunoch fragen hast keine Scheu ruhig stellen. Ich wwünsche euch weiterhin Alles Gute Martina Ps Mein Frühchen ist übrigens schon fast 6 und ein richtig Lausejunge er kam 29+6 zur Welt hatte 34cm und 900 gramm

von nico9706 am 28.02.2012, 20:32



Antwort auf Beitrag von nico9706

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort, es freut mich das Dein Kleiner das alles gut geschafft hat es ist sehr schön. Werde das wohl machen mit meinem Neffen, er steht auf Beyblades dann bekommt er halt da einen, dachte nur vielleicht gibt es was das es ihm auch einfacher macht zu verstehen, aber eben ein Bilderbuch da ist er doch schon zu groß:-))) Das Buch werde ich vielleicht bestellen und dann mir auch einmal durchlesen und sie fragen ob sie es lesen möchte..... Vielen Dank für Deine Antwort und LG Michaela

von Knitzelbutz am 28.02.2012, 21:03



Antwort auf Beitrag von Knitzelbutz

Hallo und herzlichen Glückwunsch, wir waren mit unserem Großen zum Geschwisterkurs. Alle Geschwisterkids, die dort waren, fanden es klasse. Das älteste Kind in der Runde war 10 Jahre. Man hatte nicht den Eindruck, daß es ihn gelangweilt hätte oder er sich fehl am Platz gefühlt hätte. Die meißten der Kids waren zwischen 3 und 8 Jahre. Über den Kauf des Buches habe ich auch nachgedacht. Habe aber nix Passendes gefunden. Dann habe ich dieses Forum entdeckt. Das ist meiner Meinung nach besser als jedes Buch,weil es aktueller ist. Unsere Kleine ist letztes Jahr SSW 27+4 geboren und ist vor kurzem ein Jahr geworden. Viel Kraft und alles Gute.

von wunder2x am 28.02.2012, 21:36



Antwort auf Beitrag von Knitzelbutz

bei amazon gibt es das buch" frühchen neo" - ein kinderbuch.

von elli1982 am 29.02.2012, 04:56



Antwort auf Beitrag von Knitzelbutz

Hallo! Mich hats in der krankenhauszeit fast zerissen dass ich mich immer entscheiden musste wen ich grad "vernachlässige" (unglücklich ausgedrückt, aber so fühlte es sich damals an). Deine Schwester wird jetzt vermutlich viel im Krankenhaus sein wollen, vielleicht schenkst du deinem Neffen einfach einen schönen Tag mit dir z.B. im Kino oder so. Einen Schutzengel find ich klasse, hatte damals auch einen bekommen und fand es ganz lieb. Tina mit Zwillingen geb. SSW25+2, jetzt 6 jahre und großem Bruder

von tina,24 am 29.02.2012, 07:45



Antwort auf Beitrag von Knitzelbutz

Huhu! Zum Buch von Prof. Jorch kann ich Dir nichts raten bzw. sagen...ich hab mir nie eins zugelegt. Aber ich würde deine Schwester ansprechen. Vielleicht hilft ihr auch eher ein Austausch im Frühchenforum...man kann da gezielt Fragen stellen. Mir persönlich hat der Austausch in Frühchenforen sehr geholfen. Die Idee mit dem Schutzengel find ich klasse...meine Kleine (25.SSW) hat auch einen bekommen (von mir). Leider hat sich unsere Familie zurück gezogen und erst bei Entlassung was geschenkt. Keiner wußte, ob sie es überhaupt schafft, da sie keine 400 g wog und statistisch gesehen "nicht überlebensfähig" wäre. Aber sie hat gekämpft :-) und nach 5 1/2 Monaten kam sie endlich heim. Dem großen Bruder würde ich seinen Interessen gerecht werden wie z.B. Beyblades schenken. Ich hab z.B. mit unseren 2 Jungs nur darüber gesprochen als unsere Kleine zu früh kam. Sie waren da 8 und 6 J. Und was ich noch sagen wollte: 25.SSW ist arg früh und nun beginnt ein Auf und Ab....meist macht man 1 Schritt vorwärts und 3 wieder zurück. Es kostet viiiiiiiiiiiiiiiiiel Kraft und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Geduld. Hab immer ein offenes Ohr für deine Schwester.

von minkabilly am 29.02.2012, 07:59



Antwort auf Beitrag von Knitzelbutz

Hi erstmal alles Gute weiterhin. Die Idee mit dem Tag finde ich gut. Dein Neffe ist sicher gut aufgehoben hat einen schönen Tag und die eltern brauchen sich keine gedanken machen.. Ansonsten finde ich auch immer ein Schnuffeltuch oder Spieluhr gut die dann mit in den Inkubator dürfen. unsere Tochter hat ihre Tier nach 4Jahren immer noch. LG Roxy mit Melina (26. SSW. 420g)

von Roxylady am 29.02.2012, 12:22



Antwort auf Beitrag von Knitzelbutz

hallo, erstmal herzlichen glückwunsch zur tante! finde ich sehr toll, dass du dir so viele gedanken machst. hast auch schon eine menge toller ideen bekommen. die idee mit dem tag für deinen neffen finde ich auch toll. bringt ihn auf andere gedanken und er kann spaß haben und die eltern brauchen sich nicht um ihn sorgen. zu dem buch "leo früh geboren" wollte ich noch kurz sagen, dass es kein bilderbuch ist. ich hab es damals bestellt nachdem unsere tochter zu früh gekommen ist, weil es mir so gut gefallen hat. noch hat es für sie (4 1/2 jahre) zu viel text, aber die bilder guckt sie sich gerne an. ich weiß aber nicht, ob dein neffe nicht schon zu alt ist für das buch (altersangabe 5-7 jahre). hier der link: http://www.amazon.de/Leo-fr%C3%BCh-geboren-Daniela-Greiner/dp/3456845014/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1330516714&sr=1-1 alles gute für die kleine kämpferin! lg irene

von irene+nina am 29.02.2012, 13:01



Antwort auf Beitrag von Knitzelbutz

Hallo, vielen Dank für eure vielen lieben Antworten:-))) Ich habe jetzt das Buch einmal bestellt und werde mal selbst reinschauen und für meinen Neffen hab ich auch ein Buch gekauft(Gregs Tagebuch) einfach was für ihn halt.... Der Tip mit einem Tag was unternehmen ist auch super, ich denke das werde ich machen wenn das Wetter wieder etwas besser ist, ist ja sowieso noch eine lange Zeit, die die Maus im KH bleiben muss..... Also vielen Dank und allen Frühchenmamas und Frühchen alles Gute, ich werde sicherlich ab und an reinschauen GLG Michaela

von Knitzelbutz am 29.02.2012, 21:32