Frühchen

Forum Frühchen

Frühchen 33+5SSW

Thema: Frühchen 33+5SSW

Hallo! Meine Ida Marit ist am 7.3.2006 mit 2420g zur welt gekommen. Sie bekam nach 10 Minuten selbstständigem Atmen CPAP. Nachmittags war ihr Zusatnd nicht wesentlich besser geworden, und sie wurde in die Uniklinik verlegt. Dort wurde eine Lungenentzündung festgestellt, Ida bekam 2 Antibiotika zeitgleich. Vor dem transport wurde sie dann Voll Beatmet. Die Beatmung blieb 3 ganze tage, dann wurde wieder auf CPAP umgestellt. CPAP bliebe ein Std liegen, dann hat Ida diesen selbst gezogen, da auf der Station gerade ein größerer Notfall war, konnte die schwester nicht sofort zu Ida sondern erst nach ca 3 minuten. Ida´s Werte waren aber stabil geblieben, so das der KiA sagte, wir probieren mal ganz ohne :-)) Und ida ist seidtem ohne Atemhilfe gewesen. Ida bekommt noch ein Kreislaufstabilisierendes medi, das wohl heute abgesetzt werden soll, da es bis jetzt zu keinerlei Probleme kam. sie bekam noch gelbsucht, wurde dann am wE auf eine Säuglings-/Neugeborenenstation verlegt. Sie trinkt mittlerweile 6 x 50 ml MuMi. jetzt meine Frage: Wann wurde eure Zwerge entlassen? Ich habe bis jetzt noch keinen Doc dort gesehen/gesprochen :-( Nur Schwestern und die sagen alle etwas anderes:-(( zB sie kommt erst zum Et nach hause; sie kommt mit vollendeter 36.ssw nach hause; sie kommt mit 2500g nach hause.... bin für jede Antwort dankbar Gruß

Mitglied inaktiv - 15.03.2006, 08:05



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, herzlichen Glückwunsch. :) Meine Mädels kamen in SSW 34+1 mit folgenden Daten: 2.170 g / 44 cm und 2.320 g / 46 cm. Nr. 1 konnte von Anfang an selbständig atmen, Nr. 2 bekam über Nacht CPAP (sind abends halb sechs per KS geboren). Sie lagen beide auf der Neo-ITS. Erst für ein Tage im Wärmebettchen, weil sie die Temperatur nicht halten konnten. Und dann ohne Deckel. Außerdem wurde in den ersten Tagen mittels aufgeklebter Elektroden die Sauerstoffsättigung im Blut überwacht. An Lebenstag 10 durften wir nach Hause. Kriterien: Kontinuierliche Zunahme, Temperatur halten können und 6 Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen. Sie hatten da gerade ihr Geburtsgewicht wieder erreicht. Frag einen Doc, was die Kriterien sind, wenn sonst gesundheitlich alles OK ist. Meine Mädels sind jetzt übrigens fast 2,5 Jahre alt und gesund. Liebe Grüße Daniela mit Natalie & Isabel *22.09.2003

Mitglied inaktiv - 15.03.2006, 08:33



Antwort auf diesen Beitrag

bei uns ist es so, das die kinder normalerweise ab 2300 gramm nach hausen können, wenn sonnst alles ok ist. Frag auf der station nach einem Arzt. Er/sie wird dich über den Gesundheitszustzand deines Babys aufklähren und dir evt. sagen können,. wann du damit rechnen kannst, deinen Zwerg mitnehmen zu können.Was ist mit der Lungenenuündung und der gelbsucht?! hat sie die noch? Solange die Lungenenzündung noch da ist, und die gelbsucht wird sie noch in der klinik bleiben. LG Andrea

Mitglied inaktiv - 15.03.2006, 08:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also unser Kleiner kam im Sommer 2001 mit 1.860 Gramm und 40 cm in der 32.SSW zur Welt. Die erste Woche lag er auf der ITS und wurde voll beatmet. Danach kam er auf die Frühchenstation mit CPAP. Insgesamt war er 4 Wochen im Krankenhaus. Die Entlassungskriterien bei uns waren vor allem, daß er die Temperatur halten konnte und regelmäßig 6 Mahlzeiten mit entsprechender Menge selbstständig zu sich nehmen konnte. Das Gewicht spielte eher eine zweite Rolle, aber so 2.000 Gramm waren schon Pflicht. Versuch Dir einen von den Ärzten zu krallen und frag nach den Entlassungskriterien. Aber ich denke sobald sie 100% stabil, gesund und munter ist und auch weiterhin gut ißt, wird es wohl nicht mehr lange daueren und Du kannst Deinen Zwerg mit nach Hause nehmen. Unser Sohnemann ist übrigens mittlerweile 4 1/2 Jahre, kerngesund und quietschfidel. Also bis dahin. Viele Grüße und alles Gute. Sandra

Mitglied inaktiv - 15.03.2006, 09:19



Antwort auf diesen Beitrag

lag nur im wärmebett hatte 42 cm und 1810 gramm , nach 19 tagen kam sie heim

Mitglied inaktiv - 15.03.2006, 10:48



Antwort auf diesen Beitrag

Meine kam 32 +1 zur Welt. Hatte vorzeitigen BS und als das FW nach 4 tagen grün wurde, hatte man sie holen müssen. Zudem war sie auch Noch BEL. da auch noch ctg nich so gut war. sie kam mit 42 cm und 1480 Gramm zur Welt. Mittlerweile ist sie 6,5 Monate alt und hat alles aufgeholt. Sie ist kerngesund. Manchmal denkt man an die erste schwere zeit zurück, wo man noch die Hände in den Inkubator gesteckt hat um ihr ein wenig näher sein zu können. Ja, ja. Die Zeit vergeht. LG Wermut

Mitglied inaktiv - 15.03.2006, 22:53



Antwort auf diesen Beitrag

Jona wurde 31+2 geboren (vorz Blasensprung)hatte durch die Infektion,die wir beide hatten,auch eine Lugenentzündung! Sie braucht einen tag 30 % Sauerstoff über Cepap,danach noch 2 Wochen die atemhilfe mit unterbrechungen! Sie lag 2 Wochen im inkz und wurde vollendete 37. SW entlassen! Sie sagten mir,sie müsse alleine trinken können,Tempi halten und auch sonst keine auffälligkeiten haben,sie wog da 2300 g! Alles Gute! LG Kerstin und Jona (31+2 31.10.03 und Chasey (39+3 05.10.05)

Mitglied inaktiv - 15.03.2006, 14:07



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe B Schön von dir zu lesen!!! Und herzliche Gratulation noch mal zur Geburt deiner Süssen! Wegen dem Entlassungstermin: Ida wird sicher vor dem ET nach Hause können. Du solltest dich hier nicht an meinem Fall orientieren. Mein Junge hatte ja bis zum ET seine kleineren Probleme - Er hatte bis dahin immer noch fast täglich seine Apnoen und Bradykardien. Wenns den Kleinen aber gut geht, dann können sie meist vor dem ET nach Hause. Mancherorts ziehen sie die Grenze bei 2500 g. Doch auch hier kenn ich viele Fälle, wo das Kleine schon früher heim konnte. Bei uns hiess die Regel damals, das Kind müsste 5 Tage lang keine Apnoen und Bradykardien mehr gehabt haben (also monitorfrei sein) und seine ganzen Schoppen während mindestens 24 Stunden selber trinken können (also sondenfrei sein). Mein Junge hatte zwar am Schluss weder das eine noch das andere Kriterium erfüllt - ich konnte ihn aber trotzdem mit nach Hause nehmen, weil die Ärzte und Schwestern Vertrauen in mich hatten, dass ich die Versorgung des Kleinen auch selber gewährleisten kann. Das ist meiner Meinung nach das dritte entscheidende Kriterium. Du musst ihnen gegenüber selbstsicher auftreten. Die Ärzte müssen sich sicher sein, dass du zu Ida zu Hause genau so gut schauen kannst wie bei ihnen im Krankenhaus. Dann spricht viel dafür, wenn du die Kleine schon bald zu deiner Familie nach Hause nehmen kannst! Ich hab tagelang jeder möglichen Schwester und jedem Arzt versichert, dass ich meinen Kleinen notfalls auch mit Magensonde heimnehmen würde, und dies hat dann offensichtlich gefruchtet! Voraussetzung ist natürlicht noch, dass Ida medikamentenfrei ist und die Lungenentzündung auskuriert ist. Liebe Grüsse und ich hoff, ich hör weiterhin, wies deiner süssen Kleinen geht Rita

Mitglied inaktiv - 16.03.2006, 11:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Frühchen (37+0, aber Plazentainsuffizienz)durfte mit 2190 g nach Hause. Wenn das Gewicht stimmt, darf man in Dresden auch vor 37+0 heim. Ich hatte im KH noch Frühchen (34. ssw, 49 cm, 2980 g und 35. ssw, 2680 g und 48 cm - also, die waren mehr als meine Kleine), die durften am selben Tag heim wie wir. LG Sandy

Mitglied inaktiv - 16.03.2006, 11:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Danke für die lieben Antworten! Ich konnte heute endlich einen Doc sprechen. Ida musste heute nochmals für 24 Std unter die Phototherapie inkl. Tropf, da der Billi-Wert noch grenzwertig ist. Die Lungenentzündung haben die Ärzte dank des Antibiotika schnell in den Griff bekommen. Wenn Ida es jetzt übers WE schafft, die Sonde loszuwerden, dann kommt si spätetstens mittwoch heim :-)) Ich freu mich soooooooo GGLG

Mitglied inaktiv - 16.03.2006, 21:50