Frühchen

Forum Frühchen

matuffli1976

Thema: matuffli1976

Hallo Claudia, habe deinen Beitrag weiter unten gelesen. Ihr habt ja auch eine so kleine Maus. Unsere wog bei der Geburt 380gr und ist jetzt 2,5 Jahre. Wie 'alt' ist eure? Auf dem Bild sieht sie genauso aus, wie unsere Kleine damals auch! Sie ist bestimmt auch eine große Kämpferin! Euch weiterhin alles alles Gute! Viele Grüße Hafize mit Sema

Mitglied inaktiv - 06.02.2009, 13:47



Antwort auf diesen Beitrag

hallo hafize, unsere kleine wird am montag korrigiert 1 jahr. und ja sie hat unglaublich gekämpft. wir hatten große probleme mit der beatmung, da sie bis zu 70% sauerstoff gebraucht hat. aber davon merkt man jetzt nichts mehr. aber deine kleine mit 380g ist ja nochmals winziger gewesen. und wie geht es ihr jetzt mit 2,5 jahren? lg claudia

Mitglied inaktiv - 06.02.2009, 17:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Claudia, Sema musste bereits in der SS kämpfen. Ich hatte in der 20. SSW einen Blasensprung und die Gyns hatte keine Chance für ein Überleben gesehen. Wir haben 3 Wochenlang auf eine Fehlgeburt gewartet. Tja, in der 30. SSW kam sie dann per Notsectio zur Welt. Sie war nur 10 Tage beatmet und hat auch sonst keine Frühchentypischen Probleme gehabt. Sie hat ein angerobenes Glaukom (Augenerkrankung) - wurde mit korr. 4 Mon. operiert und hat jetzt keine Einschränkungen. Sie hat auch beidseits Spitzfüsse (wird Ende Feb. operiert), was ihr vermutlich das Freie Laufen erschwert. Sie nimmt auch sehr wenig zu. Wiegt jetzt 8 kg und ist 30 Mon. ( korr 27 M.). Das SPrechen kommt jetzt erst so langsam. Sema bekommt seit Dez. Heilpädagogik und schon seit Entlassung 2mal die Woche KG. Sie ist ein richtiger Sonnenschein und macht uns rießig viel Freude! Sind gerade dabei, einen KIGA Platz für Sema auszusuchen. Wie schnell die Zeit vergeht... Was macht eure so? Wie kommt ihr mit der Frühchen-Thematik um? lg Hafize

Mitglied inaktiv - 07.02.2009, 15:26



Antwort auf diesen Beitrag

was du da schreibst muss für dich in der schwangerschaft ja auch der reinste horror gewesen sein. hatten die gyns das gewicht deiner kleinen in der tatsächlichen größenordnung berechnet und dann doch so lange gewartet? unser ärzte haben auch immer gesagt, dass das gewicht nicht so wichtig ist, viel wichtiger wäre die erreichte ssw aber das ist ja trotzdem ein riesen unterschied zwischen 30.ssw + 380g! und warum (wenn ich das fragen darf) hat man sich dann doch plötzlich zu einer notsectio entschlossen? ..... ich hatte eigentlich eine schöne schwangerschaft nur in der 23.ssw plötzlich blutungen, so dass ich ins kkh musste und strenge bettruhe hatte und dann wurde innerhalb einer woche festgestellt, dass die kleine unterversorgt war und dann war das fruchtwasser schlecht und dann gabs auch eine notsectio..... tja und bisher waren keine frühchenschäden festzustellen. wir gehen aber auch regelmäßig einmal die woche ins spz (abwechselnd zur grob- und zur feinmotorikförderung). ich finde das auch ziehmlich gut und habe den eindruck, dass ihr das bei manchem bewegungsablauf schon geholfen hat. im moment zieht sie sich an allem hoch und versucht ständig unsere worte nachzusprechen, was sich z.t.sehr lustig anhört. aber wir waren auch über monate nach dem errechneten geburtstermin noch regelmäßig beim augenarzt, da die gefahr der netzhautablösung bestand und die kleine hätte gelasert werden müssen. gott sei dank war dies nicht der fall aber seit dem hat sie eine phobie bei jedem (mit ausnahme von uns eltern), der sich im liegen über sie beugt, da die ärztin ja mit solchen augenklammern und sehr hellem licht ins auge geschaut hat.... aber ich hoffe, dass wird auch wieder.... und sonst hat sie nur eine niere, so dass wir regelmäßig zur untersuchung müssen aber das kommt wohl häufiger vor als man sich das vorstellt, aber einschränkungen sind damit erst einmal nicht verbunden, da die eine niere dadurch etwas größer ist und sie funktioniert auch richtig. tja und jetzt geht sie nach einer sanften eingewöhnung zu einer tagesmutter, die 2 weitere kinder hat und das findet sie sehr spannend, da wir sonst keine weiteren kinder haben. sonst versuche ich sie "normal" und nicht als frühchen zu behandeln - aber ob mir das immer gelingt, bin ich mir nicht sicher.... aber wir werden unserer kleinen auf jeden fall auch immer die zeit geben, die sie braucht (tschuldigung - ist etwas länger geworden.... ) lg claudia

Mitglied inaktiv - 08.02.2009, 12:42