Frühchen

Forum Frühchen

Mandeloperation welche Klinik?

Thema: Mandeloperation welche Klinik?

Hallo zusammen, es handelt sich um eine bevorstehende Operation meines Jungen 3 J. alt. Nico ist als Frühchen geboren und hat seit dem massive Beschwerden der Atemwege, chronische Bronchitis, Lungenentzündung und ständig erkältet. Letztes Jahr waren wir in der HNO Klinik Essen-Werden vorstelltig, da seine Polypen sehr vergrößert sind und entfernt werden sollten, auch eine eventuelle Verbesserung der ständigen Infekte sollte eintreten. Leider kamen wir bisher nicht dazu, da Nico wie schon erwähnt ständig krank war und daher nicht operiert werden konnte. Nun waren wir wieder beim Kinderarzt, dieser hat die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, da die Mandeln mittlerweile massiv angeschwollen waren und nur noch ein winzig kleiner Spalt im Rachen zum atmen vorhanden war. Er gab uns sofort die Überweisung zur HNO Klinik wg Entfernung der Mandeln, Polypen und Paukenröhrchen. Nico ist natürlich derzeit wieder sehr erkältet, hat eine Bronchitis und die Mandeln tun auch ihr bestes. Ich weiß, daß die HNO Klinik in Essen-Werden einen sehr guten Ruf hat, doch bin ich sehr besorgt auf Grund der Anfälligkeit von Nico und die Problematik seiner Gesundheit, da es dort keine Kinderstation und somit keine Kinderärzte gibt. Ich habe Angst, daß wenn irgendwas schief läuft, keine versierten Ärzte vor Ort sind. Ist meine Angst übertrieben oder kennt jemand eine Klinik im Ruhrgebiet, die im HNO Bereich gut ist aber auch Kinderärzte vor Ort hat??? Meines Wissen nach, gibt es nur noch die Unikliniken, wobei ich dort aus eigener Erfahrung mit den sehr, sehr vielen verschiedenen behandelnden Ärzten & Schwestern noch unberuhigter bin. Um einen Rat wäre ich sehr dankbar. Morgen haben wir erstmal einen neuen Vorstellungstermin in der HNO-Klinik, ich hoffe nicht, daß sie Nico in seinem jetztigen Zustand sofort operieren müssen auch wenn seine Atmung durch die Mandeln sehr beeinträchtigt ist. Lg Conny

Mitglied inaktiv - 29.09.2010, 09:59



Antwort auf diesen Beitrag

Leider bin ich nicht aus deiner Gegend. Ich kenne mich aber leider mit dem Thema gut aus und möchte dir kurz zu unseren 3 OPs berichten. 1.OP: Entfernung der Polypen und Paukenröhrchen. Bei dieser OP hatten wir große Probleme mit der Narkose. Ohne Kinder-Intensivstation wäre diese OP richtig schief gegangen. 2. OP: Mandelverkleinerung, Polypen und Paukenröhrchen Fabio hat nach der OP gleich eine Lungenentzündung bekommen und auf den HNO-Station waren die Ärzte und Schwestern total überfordert mit der Situation also mussten wir notfallmäßig auf die Kinder-Intensivstation verlegt werden! 3. OP: Mandelentfernung Keine Komplikationen Ich will dir keine Angst machen, aber bei Frühchen sollte man immer gut aufpassen. Geh bitte kein Risiko ein. Unsere Ärztin sagt immer: Kinder sind medizinisch gesehen KEINE kleine Erwachsene! Such die lieber ein Krankenhaus aus das evtl. etwas weiter weg ist bevor du auf eine Kinderstation verzichtest. Ich drücke euch die Daumen für die OP. Doris + Fabio 22+4

Mitglied inaktiv - 29.09.2010, 15:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, in Gelsenkirchen gibt es das Marienhospital, die Tochter meiner Freundin wurde dort vor einigen Jahren operiert.Es war eine sehr schwere Operation an den Ohren, der Schädel wurde u.a. geöffnet. Dort gibt es eine HNO Station und meiner Meinung nach eine Kinderstation.Es ist also immer ein Arzt vor Ort. In vielen Kliniken sind die HNO Ärzte nur Beleg Ärzte und nicht im Haus. Noch ein Tipp wenn du keinen Termin bekommst. Oft dauert das Monate. Sag denen das dein Sohn Nachts Atemaussetzer hat, dann dürfen sie ihn nicht nach hause schicken. Alles Gute für euch. Gruß Minimaxi p.s. ein Freund von uns lag letztes Jahr in der Uni Essen, ich war echt geschockt wie es dort zu ging!

Mitglied inaktiv - 29.09.2010, 20:58



Antwort auf diesen Beitrag

Ach herrjeh, jetzt habe ich sämtliche Klinikfinder und Klinikbewerter durch und bin noch beunruhigter als zuvor. Es gibt nur sehr wenige Kliniken die Fachbereiche in HNO und Kindermedizin haben. Daher dachte ich mir, ich suche eine gute Kinderklinik aus, die führen ja auch Mandel-Op´s durch. Ich kann Euch nur abraten diese Klinikbewertungen durchzulesen, demnach gibt es nicht eine Klinik, wo Patienten mal keine Horrorgeschichten schreiben. Uniklinik Essen hat zwar alles vor Ort, ist aber wie schon gesagt ein Taubenschlag und birgt somit viele Gefahren. In Düsseldorf ist es nicht anders. Das EKO in Oberhausen ist sowieso verrufen und die Städt. Kliniken Duisburg haben auch nur negative Bewertungen bekommen. Mach jetzt erst mal Ende mit meiner Suche und höre mir morgen von den Spezialisten in Essen an, was, wie genau gemacht wird. Sollte es nur zu einer Mandelverkleinerung kommen, wird diese wohl mit Laser gemacht und ist nur ein kleiner Eingriff, oftmals sogar ambulant. Werde dort fragen, welche Maßnahmen sie treffen, wenn ein Kind dann dringend notfalltechnisch versorgt werden muß. Gehe nun mit wirrem Kopf schlafen Lg Conny

Mitglied inaktiv - 29.09.2010, 22:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Conny, auch wir haben ein Frühchen 24+5SSW. Da unsere Tochter im vergangenen Winter sehr Infektanfällig gewesen ist, Hat unser Ki- Arzt empfohlen dies durch den HNO-Arzt abklären zu lassen. Vor ca. 3 Monaten waren wir in der Kinderpoliklinik Würzburg wegen vergrößerten Polypen. Nach intensiver ambulanter Untersuchung (man nimmt sich Zeit) kam die Klinik= der Oberarzt zu der Meinung weiter zu beobachten. > der HNO Facharzt hat uns diese Klink empfohlen wegen guter rundumversorgung< > diese Klinik hat einen guten Ruf > hat eine Kinderintensivstation usw. Wie sich Dein Verlauf anhört sollte unbedingt eine Klinik mit entsprechender Ausstattung und kompeten Ärzten und Schwestern ein muß sein!!!!!!!!!!!!!!! P.s Wir haben uns von Geburt bis heute viel selbst erfragen und Erkämpfen müssen. Dabei hat uns der Kontakt zu einer Frühchen Selbsthilfegruppe sehr geholfen. Viele Grüße aus Alzenau in Unterfranken Papa Robert

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 13:38