Frühchen

Forum Frühchen

Mal eine frage an den Früchenmamis hier =)

Thema: Mal eine frage an den Früchenmamis hier =)

Ich habe mal eine Frage. Ich selber habe kein Früchen, deswegen frage ich hier einfach mal nach weil mich das einfach interessiert. Das ein Früchen für alles länger braucht als "normale Babys" verstehe ich. Ist auch einleuchtent. Das heißt nicht das die anderen nicht normal sind. Ich hoffe ihr versteht das was ich jetzt meine. Aber ich lese hier häufig korregiertes alter. Warum ist das denn dann noch so wichtig? Das man sagt z.B. der kleine ist 6 Wochen zu früh verstehe ich. Aber ist das denn nicht so das es trotzdem unterschiedlich ist von der entwicklung? Ich meine der eine ist schneller der andere langsamer. Ich hoffe das ihr mich jetzt verstanden habt was eigentlich meine frage ist. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. =)

Mitglied inaktiv - 23.04.2009, 09:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo erstmal Also egal wann ein Kind geboren wird, die Kinder sind gleich alt! Also stell dir vor, 2 Frauen werden Ende Juli schwanger und haben den gemeinsamen Termin Mitte April. Nun bekommt die eine ihr Baby aber schon im Januar oder Februar...das heißt aber nicht, dass ihr Kind dann "älter" ist! Die erste Frühchenzeit wird weiterhin in Schwangerschaftswochen gerechnet. Klingt komisch, aber das is wirklich so. Dann heißt es bei einem 28+0 geborenen Kind nicht "mein Kind ist 2 Wochen alt" sondern "30+0", wenn du verstehst was ich meine. Das korrigierte Alter ist auch wichtig zB für Impfungen und Ernährung, also man sollte zB nicht mit wirklichen 6 Monaten "zufüttern" sondern mit korrigierten, weil der Körper einfach noch nicht soweit ist. Das "korrigierte" Alter ist ja auch das "richtige Alter" der Kinder, wenn man den Zeugungstag mit in Betracht zieht. Demnach brauchen Organe usw auch länger zum reifen, das Immunsystem und natürlich (und vor allem!) die Motorik. Ich denke, dass ab einer bestimmten Schwangerschaftswoche das korrigierte Alter nicht mehr wirklich relevant ist. Eine Bekannte von uns hat ihre Kleine 35+6 bekommen und da gab es nie ein korrigiertes Alter... Weil es vielleicht auch kaum mehr was ausmacht (je nach Entwicklungsstand des Kindes natürlich, wenn es retardiert war is das vielleicht anders) aber bei nem 25+4 Frühchen zB ist das korrigierte Alter sehr wichtig. Man macht zB auch Pekip-Kurse usw. nach dem korrigierten Alter...wenn das Kind nach dem wirklichen Geburtstag dahin gehen würde, wäre es total überfordert. Ausserdem gibt man (ich hab hier neulich mal ne Umfrage dazu gemacht) auch gern das korrigierte Alter bei Fremden an, weil man nicht ständig erklären möchte, warum ein Kind dieses oder jenes noch nicht kann, oder weshalb das Kind "so klein" ist. Ich hoffe, das war verständlich. LG asu

Mitglied inaktiv - 23.04.2009, 11:12



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn kam bei 36+2, also vor der vollendeten 37. Woche und somit ein Frühchen. Allerdings hab ich auch nie das Alter korrigiert, weil man es ihm nich ansah, bzw.in der Entwicklung irgendetwas verzögert war. (2900g und 50 cm). Jetzt ist er allerdings etwas hinterher, was die Größe anbelangt (letztens bei der U8 waren es 98cm, seine Schwester hatte bei der Geburt 48cm und bei der U8 103cm)sonst, absolut keine Auffälligkeiten. Vielleicht bekommt er ja noch nen kräftigen Wachstumsschub . LG-Sandra

Mitglied inaktiv - 23.04.2009, 11:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Asu, kann dir insgesamt nur voll und ganz zustimmen. Bei einem Punkt möchte ich dich allerdings korrigieren: bei Impfungen zählt das unkorrigierte, tatsächliche Alter und eben nicht das korrigierte (laut unserem KiA das einzigste, wo das so sei). Zum Beispiel hat mein Sohn vor 2 Wochen die MMRV-Impfung bekommen als er unkorr. 11 Monate (korrigiert 8 Monate) alt war (Impfalter 10-12 Monate). Seine 1. 6fach Impfung + Pneumokokken hat er noch in der Klinik, um den ET rum, bekommen (er kam 14 Wochen zu früh). Bei allen Frühchen, die ich kenne, ist das so. In der Klinik wurde uns erklärt, dass es gerade bei Frühchen wichtig wäre, sie so früh wie möglich zu impfen, da sie ja keinen oder weniger Nestschutz von der Mutter bekommen haben. Entschuldige, aber da ich weiß, dass dein Kleiner noch ganz klein ist, ist es für dich sicher eine wichtige Info... Ich hoffe, du fühlst dich nicht auf den Schlips getreten! Viele Grüße, Katja

Mitglied inaktiv - 23.04.2009, 12:18



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure erklärungen. =) War super erklärt und habe alles verstehen können. Hat mich halt interessiert. Man liest viel und es ist dann schwer es zu verstehen wenn man nicht weiß warum weshalb. =) Danke

Mitglied inaktiv - 23.04.2009, 12:33



Antwort auf diesen Beitrag

Das Leben und die Entwicklung eines Menschen beginnt mit der Einnistung der Eizelle in der Gebärmutter und nicht erst mit der Geburt. Je kürzer die Schwangerschaft, desto weniger Zeit für die Entwicklung ist vergangen. Die Zeit muss nachgeholt werden, deshalb korregiertes Alter. Denn zur Geburt haben alle Kinder ungefähr den gleichen Entwicklungsstand. Manche frühgeborene Kinder sind zur errechneten Geburtstermin auch so weit, dass sie eigentlich hätten zur Welt kommen können. Das stimmt oft nicht, weil die Lebensbedingungen auf der Welt schwieriger zu bewältigen sind, als wenn die Entwicklung im Bauch weitergegangen wäre. Wichtig ist das korregierte Alter v.a. für die Gabe von Medikamenten und natürlich für die Beurteilung des Entwicklungsstandes. Wobei dies nur bedingt: Die Entwicklung verläuft sooo unterschiedlich bei jedem Kind. Jana.

Mitglied inaktiv - 23.04.2009, 20:14