Frühchen

Forum Frühchen

Mal eine Frage

Thema: Mal eine Frage

Hallo ich bin zum ersten mal auf dieser seite und wollte gerne mal fragen ob jemand ein extremfrühchen auch ganz mormal zur welt gebracht hat?Wenn man das so mitbekommt wurden alle per Kaiserschnitt geholt warum?Ein normaler geburtsvorgang ist doch auch für ein frühchen wichtig.

Mitglied inaktiv - 04.07.2009, 12:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe beide Frühchen (28. SSW und 35. SSW) spontan geboren. Beim 1. sollte allerdings Kaiserschnitt gemacht werden, aber der Kleine war schneller :-) Es stimmt, dass vom Adrenalin her gesehen und von den Werten her eine normale Geburt besser ist. Bei Frühchen allerdings kann es bei normaler Geburt schnell zu Hirnblutungen und Komplikationen durch den Druck und den Geburtskanal kommen, dass normalerweise lieber Kaiserschnitt gemacht wird. So wurde man mir auf jeden Fall im Krankenhaus gesagt. Viele Grüße Kathi

Mitglied inaktiv - 04.07.2009, 13:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn (26+0) wurde per Notkaiserschnitt geholt. Mir wurde gesagt, dass er die Anstrengungen einer normalen Geburt nicht überlebt hätte. Er musste auch sofort nach der Geburt beatmet werden, da er nicht selbstständig geatmet hat. Wenn da die nomale Geburt zu lange gedauert hätte.. Gruß, Katja

Mitglied inaktiv - 04.07.2009, 14:09



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab zwar kein Extremfrühchen ( 31+3) aber für uns wäre eine normale Geburt wohl tragisch ausgegangen...Ich hätte wohl zuviel Blut verloren (Gerinnngsstörung) und hätte die Strapazen nicht überlebt...Mein Blutdruck war ja schon ohne Wehen und Anstrengung bei 200... (HELLP-Syndrom) Die Organe meines Sohnes waren unterentwickelt (trotz Lungenreife) und die Gefahr einer Hirnblutung bei der Geburt ist für Frühchen halt auch viel zu groß. Ausserdem ist die Geburt "schwerer" weil die Kinder mit so einem geringen Gewicht nicht so mitarbeiten und "drücken" können wie Reifgeborene Kinder - sie müssen im Verhältnis VIEL mehr leisten, dabei sind sie aber noch viel zu unreif....kann ne gefährliche Mischung sein... Auch wenn ich eigentlich immer spontan entbinden wollte (Hausgeburt) bin ich glücklich und dankbar, dass die Ärzte so entschieden haben. In dem Moment (und ein paar Wochen nach der Geburt) war es echt schwer zu verstehen, doch jetzt...mit etwas Abstand zur Situation...kann ich sehr gut verstehen, in welcher Gefahr wir beide waren und dass es das einzig Richtige war. In dem Moment ist der Wunsch nach einer spontanen Geburt sowas von unwichtig. Du denkst nur "Hoffentlich überlebt mein Kind und ich will KEIN Risiko eingehen!" Gruß asu

Mitglied inaktiv - 04.07.2009, 22:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei meiner Maus mußte alles so schnell gehen, das sie sich zu einem Notkaiserschnitt entschlossen hatten.(unter Vollnarkose). Meine Tochter kam in der 28 SSW, wegen einses vorzeitigen Blasensprungs zur Welt. Da die Nabelschnur schon mit raus kam und die Schnur wohl auch um den Hals gewickelt war, kam meine Tochter auch ohne Lungenreifespritze zur Welt. Habe im Krankenhaus aber auch einige Mütter kennengelernt, die ihr Frühchen "normal" gebären konnten.

Mitglied inaktiv - 04.07.2009, 14:17



Antwort auf diesen Beitrag

als mit Notkaiserschnitt. Ich hatte eine Plazenta praevia und unser beiden Leben stand auf der Kippe. anja

Mitglied inaktiv - 04.07.2009, 14:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Unsere kleine wurde im Oktober 2006 nach Blasensprung bei 22+4ssw spontan geboren bei 25+2 ssw. Für mich ein besonderes erlebniss weil ich vorher schon 2 mal KS hatte. Für den KS war es bei der geburt der kleinen zu spät, sie hatte es hat recht eilig . lg sabine

Mitglied inaktiv - 04.07.2009, 21:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Bie uns war es auch zu spät für einen Kaiserschnitt! Mein Sohn ist bei 22+4 spontan geboren. In seinem Fall war das auch sehr gut. Er kam mit "Glückshaube" zur Welt und die Oberärztin sagt, dass war sein "Airbag". Er hatte keine Hirnblutung! LG

Mitglied inaktiv - 05.07.2009, 10:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hi unsere Tochter wurde zwar in der 26. SSW mit Not-KS geholt. Aber ich selber mit auch Frühchen und kam auch in der 26. SSW normal zur Welt. Ws dann passierte will ich mal lieber nicht kommentieren. Also es geht durchaus. LG Roxy (mit Melina, 26. SSW, 420g)

Mitglied inaktiv - 05.07.2009, 16:47



Antwort auf diesen Beitrag

Meiner kam spontan in der 28SSW wurde bewußt von den Ärzten so entschieden da er schon weit unten lag Julia

Mitglied inaktiv - 06.07.2009, 17:28