Frühchen

Forum Frühchen

Mach mir glaub ich zu viel stress :-(

Thema: Mach mir glaub ich zu viel stress :-(

Hallo ihr lieben Léo (ssw 28+3 1235g) ist donnerstag nun schon 7 monate alt und ich bin super stolz und glücklich das er sich bisher so gut entwickelt hat und es keine gesundheitlichen folgen gibt. trotzdem mache ich mir ständig nen kopf ob er nicht doch zu weit zurück is er sitzt nicht dreht sich nicht ect. er ist sehr aufgeweckt lacht und erzählt trägt jetzt 62-68 und ist auch fleißig am brei essen also eigentlich alles super aber naja ich weiß auch hab ständig das gefühl ich mache zu wenig..

von Mel1991 am 16.04.2012, 10:00



Antwort auf Beitrag von Mel1991

Hallo, mach dir nicht so viele Sorgen und lass ihm die Zeit die er braucht. Dass kommt schon alles nach und nach. Ein 7 Monate altes Kind muss nicht sitzen können. Lass dich nicht verrückt machen. LG Nicole

von Nicki3480 am 16.04.2012, 10:49



Antwort auf Beitrag von Mel1991

Glaub mir dein Kleiner muss das noch gar nicht können. Unser kleiner ist heute sieben Monate alt und er kam vier Tage nach dem Termin, tja und er kann auch noch nicht sitzen. Drehen tut er sich zwar schon - aber vom robben oder so sind wir noch weit entfernt! Unsere Große (34+2) konnte in seinem Alter zwar schon sitzen, drehte sich aber er sehr viel später! Denke einfach Stefan ist zu groß und zu schwer um seinen Körper schon richtig zu beherrschen. Ist von der Größe her über der 97 %-Kurve. Und Hanna war ne kleine flinke und hatte das alles schon besser im Griff. Also - völlig egal ob Frühchen oder Normal: Sie machen das alle früher oder später so eh - also nicht stressen!!!

von mama09+11 am 16.04.2012, 10:54



Antwort auf Beitrag von Mel1991

Hallo Mel, das Gefühl kenne ich. Unser Sohn (geboren 33 +5) wird am 27.4. 1Jahr. Er hat sich zwahr schon früh vom Bauch auf den Rücken gereht, weil er die Baulage nicht mochte, aber in die andere Richtung hat es ewig gedauert. Er robbt seit gut 2Monaten und er hat sich heute das 1.Mal von alleine hingesetzt. Anfangs habe ich mich total verrückt gemacht, da seine "Freundin" reif und noch dazu 14 Tage über ET geboren ist und die kleine ist natürlich deutlich weiter. Dann kommt von deren Mutter ein Kommentar "Svea, zeig dem Emilian was du schon alles kannst..." Da sitzt man daneben und schaut blödaus der Wäsche. Unsere KIÄ ist super zufrieden und meinte, es sei keine KG erforderlich. Ich habe lange gebraucht, meinem Kind die Zeit zu geben, die es in seiner Entwicklung braucht. Man muss den Kindern einfach Zeit geben, ich sage immer, während sich andere Kinder noch im Bauch "fertig" machen, haben unsere Zwerge das auf der Welt machen müssen und das sind einfach erschwertere Bedingungen. Mach Dich nicht so fertig, es kommt alles, bei dem Einen früherund bei dem Anderen etwas später. Alles Liebe für Euch Lg Nadine

von Stoepsel1078 am 16.04.2012, 11:51



Antwort auf Beitrag von Mel1991

Hi was machst du denn schönes mit deinem Sohn (da du ja meinst du machst zu wenig). Unsere Tochter konnte sich mit 1/14J drehen, mit 1 1/2J sitzen und mit knapp 2 Jahren erst laufen... Weder KIA noch Physio fanden das schlimm und wir erst gar nicht. wir haben immer gesagt sie hat Zeit egal wie lange es dauert... Zeit lassen und nicht auf andere hören. LG Roxy mit Melina (26. SSW; 420g)

von Roxylady am 16.04.2012, 12:08



Antwort auf Beitrag von Roxylady

liebe mel1991, mach dich nicht verrückt. mein sohn (34+0) war anfänglich mit seinen 2245 g und 46 cm kleiner und zarter als seine reifgeborenen kumpanen (obwohl für die ssw gut entwickelt). ich habe mit ihm pekip gemacht. um uns herum nur reifgeborene. im nachhinein gesehen hat er davon sicherlich profitiert, aber zwischenzeitlich bin ich aufgrund des ständigen vergleichens halb wahnsinnig geworden. ständig hieß es "meiner kann das und meiner kann das" und gerade am anfang konnten wir halt gar nichts. mittlerweile ist der junge mann 2,5 jahre alt. er ist mit seinen 98 cm sehr groß für sein alter. er hat sich so gut entwickelt, dass alle erstaunt sind, wenn sie erfahren dass er ein ehemaliges frühchen ist. man merkt nichts. weder in größe oder gewicht, noch in grob oder feinmotorik. im gegenteil der ka meint, dass er echt pfiffig für sein alter ist. von daher - lass alle reden - kleine kinder sind auch nur menschen. jeder hat sein tempo und es gibt für jeden meilenstein bestimmte zeiten in denen die meisten kinder etwas machen. bei einem frühchen musst du halt die zeit die zu früh ist noch dazu rechnen. und wer weiß, vielleicht braucht er zum drehen jetzt ne weile länger aber dafür kommt vielleicht anschließend bald schon das robben oder krabbeln. manchmal gehts dann ganz schnell. liebe grüße von einer ab und an gestressten frühchenmama

von elli1982 am 16.04.2012, 13:17



Antwort auf Beitrag von Mel1991

Mein Kleiner 31+1 ist jetzt 8 Monate alt. Er dreht sich vom Rücken auf dem Bauch aber noch nicht zurück. Sitzen kann er auch noch nicht. Lass ihm Zeit, er braucht einfach noch etwas. Sei froh, dass er gut seinen Brei ißt, da hatten wir vor jemand Monat noch große Probleme. Meiner hat seit Fr. jetzt Größe 74. Also alles im Lot. Ich weiß diese Kommentare der anderen Mütter sind nervig. Ich wünsche dir alles Gute.

von chrisy1205 am 16.04.2012, 20:17



Antwort auf Beitrag von Mel1991

Hallo, meine Kleine (27+4, 990g) war im ersten Jahr nur Baby. Drehen- Fehlanzeige. An ihrem 1. Geburtstag (Jan.) ist sie das 1. Mal gekrabbelt. Ich hatte Pipi in den Augen vor Glück. Von da an ging es zügig weiter. 3 Wochen später hat sie es endlich geschafft, sich hinzusetzen und weitere 3 Wochen später hat sie sich hingestellt. Jetzt läuft sie am Sofa lang. Alle Ansätze von außen: " Sie müßte doch aber schon..." habe ich sofort geblock: "NEIN, muß sie nicht." Egal ob Reif- oder Frühchen, jedes Kind hat seinen eigenen Rhytmus. Den lässt es sich durch Entwicklungskurven und Statistiken nicht streitig machen (Sie sollen nur eine Orientierung sein). Du kannst Dich sogar glücklich schätzen, daß Dein Bub Brei ißt. Meine Maus verweigert den strikt, das bedeutet, wir stillen immer noch voll- alle 2-3 Stunden . Aber auch das wird sich irgendwann ändern. Genieße die Zeit. auch wenn sie jetzt lang erscheint und freu´ Dich an jedem noch so kleinen Erfolg. Liebe Grüße und alles Gute

von wunder2x am 17.04.2012, 00:08