Frühchen

Forum Frühchen

Lungenreifespritze

Thema: Lungenreifespritze

bin in der 30.ssw und hab heute erfahren, dass mein kleiner unterversorgt ist. wenn er in zwei wochen nicht gewachsen ist, dann wird eingeleitet hat der arzt gesagt:-(( er hat momentan 1200g jetzt wollte ich fragen, ab wann die kleinen selbständig atmen können. das wird wahrscheinlich nich auf die ssw ankommen, sondern eher auf das kind, oder? wer hat ähnliche erfahrungen? l.g. melanie, die heute sehr verunsichert wurd:-((

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 21:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Melanie! Oje, das war bestimmt ein Schreck, versuch trotzdem ruhig zu bleiben. Streß ist gar nicht gut für Dein Baby. Also die Atmung ist abhängig von der Reife und die ist eigentlich auch bei unterversorgten Kindern normal weit. Wobei es leider nie eine Garantie gibt. Aber ab der 30 SSW sind die Lungen eigentlich fit geug. Sollte der Arzt ´da echte Bedenken haben, hättest Du die Lungenreife bestimmt bekommen. Hol Dir zur Not eine zweite Meinung in einer Klinik. Und such Dir unbedingt eine gute Klinik mit Neugeborenenintensiv. Aber vorsicht: Unbedingt fragen ab welchem Gewicht sie Kinder versorgen dürfen. Da gibt es Unterschiede! Ich wünsche Dir alles Gute kathrin P.s. Das Baby meiner Nachbarin war auch unterversorgt, wurde in der 37 SSW auf 1600 gr geschätzt und kam einen Tag später mit 2300 und fit auf die Welt. Manchmal verschätzen sich die Ärzte eben

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 21:32



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe in meiner jetzigen SS die Lungenreife in der 30.SSW bekommen. Frage doch einfach im KH oder Deinen Gyn. wenn Du unsicher bist. Ich glaube jetzt kommen viele Fragen auf einmal aber Du bist trotzdem schon in einer guten SSW. Ich wünsche Dir alles gute und berichte uns mal. LG Heike mit Nina 26.SSW

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 22:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hm, die sind aber fix mit dem Einleiten, wobei ich mich frage, warum Einleiten und kein Kaiserschnitt bei einem schwachen baby? Bei meinem zweiten Kind war es damals ähnlich, sie wurde puh ich weiß gar nicht mehr ab der 25ssw schätze ich, immer kleiner, also kam immer weniger nach. es wurde aber engmaschig kontrolliert mit CTG und Doppler je zweimal die Woche. In der 33.ssw mußte ich dann stationär dableiben, und nach einer Woche hieß es dann, es wird ihnen zu gefährlich sie holen das Kind am nächsten Tag per Sektio (nicht nur, daß sie klein war, sie lag auch noch BEL). Sie wog 1630g und war ansonsten top fit (sie hatten auch 1600g geschätzt), von Lungenreife war nie die Rede, war auch nicht nötig. Mein Jüngster kam in der 38ssw und wog nur 1880g, für die Woche sehr leicht, geschätzt wurde er aber auf 2410g, da haben sie sich "leicht" verschätzt:-(. Mein Ältester 36ssw wurde auf 2200 geschätzt, da waren es 1810g. Ich würde mir an Deiner Stelle eine zweite meinung und Messung einholen und dannauch nachfragen, was Dir noch auf der Seele brennt. LG und viel Glück Nina

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 22:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo hm also unsere Tochter war auch unterversorgt und wenn man das vorher festgestellt wurde, hätte ich blutverdünnende Mittel bekommen. Frag mal nach sowas.... Ob dein Baby ohne Hilfe atmen kann, hängt in der Tat von der Reife des Kindes ab nicht nur von der SSW... Alles Gute trotdem und oftmals verschätzen sich die Ärzte. LG Roxy mit Melina (26. SSW, 420g)

Mitglied inaktiv - 10.06.2010, 12:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn kam 31+5 und wir schafften vorher leider nur noch die erste von zwei nötigen Lungenreifespritzen. Ich hätte viel drum gegeben, wenn wir noch die zweite bekommen hätten. Zwar mußte er nie beatmet werden, sondern kam mit einer Atemhilfe aus, aber hatte trotzdem sehr viele Atemaussetzer am Anfang. Was spricht gegen eine Lungenreifespritze? Ich dachte immer, dies sei der sicherste Weg? Alles Gute und noch eine möglichst lange Schwangerschaft wünsche ich dir!! Heidrun

Mitglied inaktiv - 10.06.2010, 13:26



Antwort auf diesen Beitrag

danke für eure aufbauenden worte!!! heute kann ich es schon ein bisschen positiver sehen. ich bin mir sicher der kleine wird in den nächsten zwei wochen noch brav wachsen. ich sag euch bescheid, wenn ich wieder was weiß! übrigens entbinde ich in der landesfrauenund kinderklinik in Oberösterreich. die sollen eine super frühchenstation haben. liebe grüße melanie!

Mitglied inaktiv - 10.06.2010, 21:55



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn kam 31+3 und obwohl ich 30+3 die Lungenreife bekam war er 8 Tage beatmet (intubiert und dann atemmaske) man sagt die lungenreife der kinder (ohne nach zu helfen) ist in der 34.ssw abgeschlossen - vorher gibt's (zumindest hier) immer die lungenreife. es kommt natürlich immer auf den fall an - manche atmen in der 27/28. ssw schon alleine und müssen nie beatmet werden, manche müssen in der 33.ssw noch beatmet werden. es kommt natürlich auch drauf an, weshalb das kind zu früh kommt. ist es ein plötzlicher blasensprung und das kind ist ansonsten fit stehen die chancen besser als wenn das kind zB unreif ist (was ja dann auch oft auf die organe zutrifft) oder mangelversorgt oder wie auch immer. ich würde einfach mal den arzt drauf ansprechen - sicher ist sicher

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 09:56



Antwort auf diesen Beitrag

bei uns auf der Kinderintensiv lag im Zimmer meiner Zwillis ein kleiner Junge, der hatte ein Geburtsgewicht von 950 gr. und vor 8 Wochen hatten sie ihn auf knapp üner ein Kilo hochgepeppelt. Der kleine hat teilweie allein geatmet, wurde aber immer wieder angeschlossen, wenn er zu schwach wurde. Ich denke, das ist immer auf unterschiedlich ist und nicht fest gemacht werden kann. Ich hatte zwillis, die sind noch ne Woche eher gekommen als das Mädchen von einer auf meinem Zimmer und die hatte nur eins und die kleine wurde 2 Tage beatmet.

Mitglied inaktiv - 12.06.2010, 19:40