Frühchen

Forum Frühchen

Lungenreifespritze

Thema: Lungenreifespritze

Hallo zusammen! Ich gehören zwar nicht zu euch bzw. noch nicht, hab aber trotzdem eine Frage.War vor 3 Wochen schon stationär wegen vorzeitiger Wehen (5 Tage) hing an der Toko und verkürzter GMH auf 3 cm. War seitdem jede Woche zur Kontrolle. Heute hat die Ärztin festgestellt das daß Köpfchen ziemlich auf den MuMu drückt und auf dem GMH ziemliche Spannung drauf ist.Sie meinte das Baby könne in 3 Wochen kommen oder auch schon morgen. Bin heute 33+5 SSW. Da ich im KH die Lungenreife nicht bekommen habe.Bekam ich heute die 1.Spritze und morgen um 10 Uhr dann die zweite. Wehen habe ich keine. Jetzt hab ich natürlich Panik das mein Baby zu früh kommt und meine Frage ist welche Schwierigkeiten auftreten können,wenn mein Kleiner jetzt schon zur Welt kommt? Hab mich letzte Woche auch in einer anderen Klinik vorgestellt,als in der in der ich stationär war,den dort haben sie auch ein Perinatalzentrum Level 1. Jetzt ist es aber so das diese KH etwa 35 Minuten entfernt ist und das andere nur 5- 10 Min.Meine FÄ meinte wenn er die nächsten Tage kommt,müße ich auf alle Fälle in das KH mit dem Perinatalzentrum am besten mit dem Krankenwagen.Aber fährt mich dieser überhaupt dorthin oder bringen die einen nur in das nächste KH? LG Assunta

Mitglied inaktiv - 25.03.2010, 14:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn Dein Baby jetzt kommt, dann fährt Dich der Krankenwagen auf jeden Fall in das Krankenhaus mit Perinatalzentrum. Ich war auch in der 29. SSW in der Klinik mit Perinatalzentrum, da ich Blutungen hatte. War 2 Wochen am Tropf. Bin dann in der 31. Woche nach Hause entlassen worden und hatte in der 36. SSW einen vorzeitigen Blasensprung. Ursprünglich wollte ich auch in einem anderen Krankenhaus bei meinem Frauenarzt entbinden. Dieser schickte mich aber in die Klinik mit Perinatalzentrum Und ich bin froh, dass ich dort gewesen bin. Mein Kleiner wurde nach der Geburt einen Tag am Monitor überwacht und außerdem wurden im Perinatalzentrum noch wichtige Untersuchungen gemacht. Wir durften dann nach 1 Woche nach Hause. Wenn das Baby früher als SSW 38 kommt, würde ich immer in eine Klinik mit Perinatalzentrum. Es gibt einfach Sicherheit. Und ganz blöd wird es, wenn Du in einem Krankenhaus liegst und Dein Kind in das Perinatalzentrum verlegt wird. Liebe Grüße und ich wünsche Dir alles Gute.

Mitglied inaktiv - 25.03.2010, 14:43



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für deine Antwort! Ich möchte eben auch vermeiden wie du geschrieben hast,das ich in dem einem Krankenhaus liege und mein Kleiner in das Perinatalzentrum verlegt wird. Mich belastet es schon das ich mich eigentlich garnicht mehr um meine große Tochter kümmern kann,sie ist 4 Jahre. Wäre ich jetzt noch im KH und mein Baby wo anders,dann würde ich glaub ich durchdrehen! Das einzig gute ist,das ich zumindest keine Wehen habe! Drückt mir bitte die Daumen das ich zumindest noch 1,besser 2 Wochen durchhalte! LG Assunta

Mitglied inaktiv - 25.03.2010, 15:38



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Assunta, *Daumendrück* Dass Du die Lungenreifungsspritze bekommen hast, ist schon sehr beruhigend. Meine Tochter ist bei 32+0 gekommen. Da ich auch direkt vorher die Lungenreifungsspritze bekommen hatte, konnte sie von Anfang an selbstständig atmen und war trotz einer fiesen Infektion, die sie in der ersten Woche bekam, sehr stabil. Inzwischen ist sie 6 Monate alt und ein Sonnenschein! (auch wenn ich zu wenig Schlaf komme ;) ) Du bist nun schon fast in der 34. Woche. Das ist super! Für einen selbst ist die Frühgeburt natürlich schlimm und man wünscht es sich ganz anders. Medizinisch ist es aber sehr gut, wenn das Frühchen schon die 34. Woche erreicht hat. Da wird sicher alles gut gehen, auch wenn das Kind seinen Lebensanfang im Krankenhaus macht. Ich wünsche Dir, dass ihr beiden möglichst lange noch zusammen aushaltet und dass das Kleine möglichst spät kommt. Alles Gute für die nächste Zeit!

Mitglied inaktiv - 25.03.2010, 17:30



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, erstmal drück ich dir die daumen, dass dein bauchzwerg noch ein bissel drinnen bleibt, aber ich denke die 34. woche ist schon mal prima. noch besser isses, dass du die lungenreife schon bekommst. ich wurde in eine klinik mit einer speziellen frühchenstation verlegt, die viel erfahrungen mit extremfrühchen haben (mein kleiner kam bei 23+6). fand das auch sehr gut, da ich so immer bei meinem kleinen sein konnte. also versuch es , gleich in die klinik mit perinatalzentrum zu kommen, das wäre schöner für dich und dein baby. liebe grüße, meine daumen sind gedrückt, dass dein dicker bauch noch ein bissel dick bleibt :-) steffi mit niclas

Mitglied inaktiv - 25.03.2010, 19:09



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter kam 33+1 bekam auch vorher die Lungenreife gespritzt und es lief sehr gut bei uns. Sie hatte keine Probleme mit Atmen konnte am zweiten Tag selber aus der Flasche trinken und zwei Wochen später waren wir schon zuhause. Bei mir sagten die Aerzte das ein Frühchen nach der 32 SSW nicht mehr so schlimm sei. Dein GMH ist ja eigentlich noch nicht so bedenklich mit 3 cm, ich würde mich ein wenig schonen so viel liegen wie Du kannst dann schaffst Du es sicher noch bis zu vollendeten 36. Viel Glück.

Mitglied inaktiv - 25.03.2010, 20:26



Antwort auf diesen Beitrag

Einschleich.... ich lag in der 29SSW mit Gebärmutterhals von nur noch 1,4cm im KH. Hatte auch keine Wehen, Maus aber tief im Becken und drückte auf den MuMu. Durfte 2Tage im KH nicht aufstehen. Danach war der Befund schon deutlich besser (1,8cm länge) wieder 2Tage später 2,6cm und ich durfte nach Hause. Hab keine Lungenreife bekommen. Ich hatte eine leichte Strepptokokkeninfektion (verkürzung lag wohl daran). Hab nur hochdosiert Magnesium bekommen. Die Ärzte meinte alle unsere Tochter kommt sicher weit vor Termin zu Welt. Aber obwohl ich mich ab der 36SSW kaum noch geschont habe kam sie erst 2Tage vor ET zur Welt. Versuche dich zu schonen so weit es geht, nicht mehr heben etc. Lg

Mitglied inaktiv - 25.03.2010, 22:09



Antwort auf diesen Beitrag

Mein GMH war in beiden Schwangerschaften nie länger als 3,5cm, ich glaub der ist so kurz. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 25.03.2010, 22:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Bella, zuerstmal drück ich Dir ganz fest die Daumen dass Du noch ein bisschen durchhälst. Ich hatte vorzeitige Wehen ab der 23. SSW mein Gebärmutterhals war bei 2,0 cm und ich hatte eine Trichterbildung am inneren Mumu von 0,5 cm, der Kopf von meinem Kleinen lag damals schon gaaaanz tief im Becken.. War im gesammten zwei Wochen im KH mit Toko (wie schrecklich, auch noch über Silvester...;-(). Alle sagten das Baby kommt früher, habe die Lungenreife in der 31. SSW bekommen. Soweit ich weiss ist die Lungenreife bei Babys nach der 34. SSW sogut wie abgeschlossen und die Spritzen tun ihr übriges. Ich gebe Dir den Ratschlag eine Haushaltshilfe über die Krankenkasse zu beantragen und Dich für die nächten zwei Wochen auf das Sofa zu legen. Solltest Du trotzdem ins KH müssen mit einem Krankenwagen hast Du die Wahl, sag den Sanitätern den Grund dann fahren die eh ins Perinatalzentrum. Ganz liebe Grüße und viel Glück Nicole PS: Seit abgeschlossener 36. SSW belaste ich mich wieder ganz normal mein Mumu war da bei 1,5cm. Bin jetzt bei 39+5 und kann es kaum noch erwarten mein Baby im Arm zu halten...;-). All

Mitglied inaktiv - 26.03.2010, 07:37