Frühchen

Forum Frühchen

Lungenreifenspritze

Thema: Lungenreifenspritze

Hallo Ich weis eigentlich gehöre ich hier noch nicht hin. Meine beiden Frühchen Mädchen sind ja leider Engel geworden. Nun bin ich ja wieder SW in der 18 SSW und war heute in Kaiserwerth (Eine gute Empfehlung von euch) zur Vorstellung gewesen. Nun wird bei mir alle zwei Wochen ein Doppleruntersuchung gemacht und alle ganz genau Kontrolliert. Der Leiter der Geburtshilfe will mir in der 23 – 24 SSW auf jeden Fall vorsorglich die Lungenreifenspritze geben. Hatte das auch schon jemand hier? Bei meiner Nina hatte ich ja diese 48 Stunden leider nicht mehr und die knapp 12 Stunden haben nicht ausgereicht. Vielen Dank für eure Antworten Debby P.S. Heute sah alles sehr gut aus, der kleine war sogar 3-4 Tage größer als er rechnerisch ist.

von Debby am 14.01.2013, 19:56



Antwort auf Beitrag von Debby

Hallo, ich musste mit zu hohen Blutdruck in der 30.ssw ins Krankenhaus dort hab ich zur Vorsorge auch die spritze bekommen. Eine Woche später kam meine kleine dann auch per kaiserschnit weil die plazenta sich gelöst hat. Die spritze hat alles sehr vereinfacht. Sie musste nicht beatmet werden und hatte auf der intensivStation keine Probleme außer gelbsucht was ja fast alle bekommen. Morgen darf ich sie nach fünf Wochen also in der 36. ssw schon mit nach Hause nehmen. Ich denke sie ist eine ziemliche kämpferin und auch deshalb war es so problemlos aber ich war sehr froh das ich die spritze bekommen habe denn sonst hätte sie sehr wahrscheinlich beatmet werden müssen und alles wäre viel komplizierter geworden. Lieben gruß

von Kathile am 14.01.2013, 20:19



Antwort auf Beitrag von Debby

Hallo Debby, ich habe die Spitzen bei 23+5, 23+6, 25+2 und bei 25+3 bekommen, weil abzusehen war, dass meine Zwillinge früher kommen werden. 26+6 war es dann leider auch schon soweit. Meine Zwillinge mussten zwar trotzdem 6 Wochen beatmet werden, meine Tochter brauchte aber nach 8 Wochen gar keine Atemunterstützung mehr. Ich möchte gar nicht darüber nachdenken, was passiert wäre, wenn ich die Spritzen nicht bekommen hätte, denn mein Sohn hat zu Hause noch ca. 1 Jahr Sauerstoff gebraucht. Er hätte vermutlich ohne die Spritzen nicht überlebt... Ich wünsche dir alles Gute!!!! LG, K.

von KleineKämpfer am 14.01.2013, 20:19



Antwort auf Beitrag von Debby

Hallo, ich bin in der 25 ssw ins kh weil mein kleiner stark unterversorgt war, zeit für 2 spritzen war nicht mehr aber Gott sei dank hat er wenigstens eine noch bekommen, 16 std. später musste er geholt werden. Er war 4 intubiert und hart nochmal knapp 7 Wochen das cpap... Ohne die eine spritze wäre es wahrscheinlich nicht gut ausgegangen.... Lg und alles alles gute

von lenasonne77 am 14.01.2013, 21:02



Antwort auf Beitrag von Debby

Ich würde mir die Spritzen vorher schon geben lassen. Bei mir kam die 2. Spritze leider auch zu spät, zum Glück ist alles gut ausgegangen. Ich wünsche dir alles Gute und das alles gut geht.

von nicole23 am 15.01.2013, 10:00



Antwort auf Beitrag von Debby

Hi die Lungenreife ist Gold wert. Ich hatte gar keine Nebenwirkungen und unserer Tochter braucht als sie in der 26. SSW mit 420g geholt wurde, nur eine Atemhilfe. Sie war nie intubiert. Unbedingt machen lassen und weiter engmaschig zur Kontrolle. LG und alles Gute Roxy

von Roxylady am 15.01.2013, 11:58



Antwort auf Beitrag von Debby

Ich hatte eine Spritze in der 28 SSW bekommen (Gebärmutterhalsverkürzung damals mit 1 Woche Krankenhausaufenthalt) und wurde dann noch mal in der 34. SSW vom Gyn nachgespritzt. DAS Kind kam dann 40+5. Die Lütte hatte auch erst recht kurzfristig entschieden, früher auszuziehen, aber in der 35. SSW hatte niemand mehr etwas von Lungenreife geplant (war relativ komplikationslos). Ich wünsche Dir, das Du noch ein paar Wochen wartest mit der Entbindung, ich finde, April, Mai sind doch schöne Monate.

Mitglied inaktiv - 15.01.2013, 13:54



Antwort auf Beitrag von Debby

ich hatte mit 24+4 und 24+5 die lungenreife bekommen. meine tochter wurde mit 25+6 dann geholt. es hat ihr viel gebracht. jetzt, fast 10 wochen nach der entbindung, atmet sie völlig allein. bei einem anderen mädchen kam die lungenreife leider nicht rechtzeitig und sie hat nachwievor sauerstoff ist aber älter als meiner kleine. schaden kann es nichts. ich hatte leider ganz schöne nebenwirkungen: geschwollenes, rotes gesicht, migräne. alles gute.

von Jani81 am 15.01.2013, 15:34