Frühchen

Forum Frühchen

lungenreife nebenwirkungen

Thema: lungenreife nebenwirkungen

hat eine lungenreife eigentlich nebenwirkungen für das baby ?

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 13:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich kenne nur vorteile wir sind nicht über Nebenwirkungen aufgeklärt worden sondern nur über da nutzen Julia

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 17:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hi nein, weder für das Baby noch für die Mama. Sie ist Gold wert... LG Roxy mit Melina (26. SSW, 420g)

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 21:16



Antwort auf diesen Beitrag

hier gibt es interessantes zu lesen und ganz unten in dem beitrag hat ein arzt geantwortet http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beitrag.htm?id=257818

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 21:24



Antwort auf diesen Beitrag

Also wir haben auch nur die Vorteile genannt bekommen und sie ist Gold wert

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 22:32



Antwort auf diesen Beitrag

Habe sie auch bei beiden Kindern bekommen und war froh und glücklich,daß es sie gibt,aber natürlich gibt es - wie bei jedem Medikament -Nebenwirkungen ! Bei meiner 2.SS war es dann nämlich der auslösende Faktor,daß ich einen SS-Diabetes entwickelt habe - immerhin ist es das reine Cortison,was da gespritzt wird ! Würde es aber jederzeit wieder in Kauf nehmen - denn die Vorteile fürs Kind überwiegen bei weitem ! LG! Anke mit Sophie(29+6,1140g+39cm) + Lina(33+0,1660g+43,5cm)

Mitglied inaktiv - 10.02.2010, 04:39



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe die Lungenreife auch bekommen. Die einzige Nebenwirkung die ich hatte war- mir war unheimlich warm und habe ziemlich geschwitzt. Ich lag aber zum Glück alleine im Zimmer, so konnte ich das Fenster weit öffnen. ( draußen war es ziemlich kalt die Schwestern haben morgens bei mir im Zimmer immer gefroren ) Leider hat die Spritze nicht den erhofften Erfolg gebracht. Von der ersten Spritze bis zur Geburt waren es 30 h. Trotzdem war ich froh sie bekommen zu haben. Es war ein Versuch wert.

Mitglied inaktiv - 10.02.2010, 07:55



Antwort auf diesen Beitrag

Was die Spritzen für Nebenwirkungen für das Kind haben weiß ich nicht. War mir auch egal. Ich wusste, dass es für das Kind u.U lebendrettend sein kann. In unserem Fall war das auch definitiv so. Wir bekamen die Lungenreife 30+3 und 30+4 - genau eine Woche später, also 31+3 wurde der Zwerg per Not-KS wg. HELLP-Syndroms geholt. Eigentlich sollte man meinen in der Woche wäre die Lunge weiter und mit Lungenreife wäre alles toll - schließlich gibt es Kinder in der 27/28.ssw die nie beatmet werden mussten (teils auch ohne Lungenreife!!!) ABER die Lungen (und generell Organe) meines Sohnes waren noch nicht fertig ausgereift, sodass er nach der Geburt nochmal die Lungenreife bekam und auch einige Zeit intubiert (also beatmet) war. Also für uns war das definitiv auch lebensrettend. Nebenwirkungen für mich?! Nicht der Rede wert wenn man's in der Relation sieht... kribbelndes Bein, knallroter Körper, alles war heiß und ich fühlte mich ein paar Stunden sehr sehr matt. Aber das war's dann auch ;)

Mitglied inaktiv - 10.02.2010, 19:37



Antwort auf diesen Beitrag

Nicht, dass ich wüsste. Aber bei mir haben die Spritzen bzw. Tabletten unheimliches Herzrasen verursacht. Dagegen habe ich mir aber was geben lassen. LG Dani

Mitglied inaktiv - 13.02.2010, 23:27