Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claude1987 am 30.03.2020, 19:23 Uhr

Leistenbruch/Koliken

Guten Tag
Mein Kleiner hat seit heute Morgen seine Leistenbruch OP hinter sich.
Nun soll er sich schonen.
Da er aber aktuell unter seinen 3-Monats-Koliken leidet und nach dem trinken öfters presst oder drückt bin ich etwas verängstlicht.
Kann sich durch das pressen oder drücken etwas verschlimmern oder zu Komplikationen führen? Habt ihr Erfahrungen bezüglich OP und Koliken?

4 Antworten:

Re: Leistenbruch/Koliken

Antwort von Mamabeck am 31.03.2020, 3:26 Uhr

Hallo,

nach meiner Erfahrung ja. Durch das "drücken" kann der Bruch wieder aufreißen (bei uns passiert). Aber, so sagte unser Kinderchirurg: dann machen wir ihn wieder zu.
Eine erneute Hernie gehört zu den häufigsten Komplikationen bei Hernien Operationen. Wir haben mittlerweile zwei Hernien Operationen hinter uns und haben uns schon auf eine dritte eingestellt. Allerdings wollen wir damit noch warten, bis er im Vorschulalter ist (mehr Gewebe = besserer Schutz vorm reißen).
Das Problem ist, dass man (Klein-) Kindern ja keine Schonung verordnen kann. Sie bewegen sich halt so, wie es ihnen gefällt. Aber keine Sorge! Hernien Operationen sind die häufigsten Operation in Deutschland. Im schlimmsten Fall wird eurem Kind, wenn es ausgewachsen ist, ein Netz eingesetzt, das verringert die Chance auf einen erneuten Bruch stark. Und nachdem was unsere Kinder alles durch machen mussten ist so eine winzige Operation doch gar nichts!
Ich gebe zu: ich sehe das noch nicht lange so nüchtern, und wenn wir kurz vor der Operation sind, werde ich bestimmt auch wieder panisch werden, aber bis dahin akzeptiere ich Dinge, die ich ohnehin nicht ändern kann.
Fühlt euch gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Claude1987 am 31.03.2020, 13:55 Uhr

Danke für deine ernüchternde und ehrliche Antwort.

Antwort von sunnydani am 01.04.2020, 10:31 Uhr

Ein Risiko besteht natürlich immer, aber ich würde mir da trotzdem nicht so viele Sorgen machen.
Mein Frühchen hatte auch Leistenhernien, auf beiden Seiten. Und Frühchen drücken und pressen ständig, trotzdem ist die Leistenhernie kein zweites Mal auf der selben Seite gewesen.
Babys drücken herum, das kann man nicht verhindern, das heißt aber nicht, dass es deshalb noch mal passieren muss.

Ich wünsche dir alles Gute!

Antwort von Claude1987 am 01.04.2020, 11:22 Uhr

Vielen Dank für deine aufbauenden Worte. Langsam habe ich mich damit abgefunden.
Wie Ihr bereits erwähnt habt, verhindern kann man es sowieso nicht.
Alles gute.