Frühchen

Forum Frühchen

Laufen lernen unterstützen?

Thema: Laufen lernen unterstützen?

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt 15,5 Monate alt (korrigiert 13,5 Monate) und muss "nur" noch frei laufen können. Kann man das Laufen irgendwie unterstützen, indem man z.B jeden Tag mit ihr an beiden Händen läuft? Oder sollte man das besser lassen? Den Lauflernwagen möchte sie gar nicht schieben. lg Melanie

Mitglied inaktiv - 22.03.2009, 21:11



Antwort auf diesen Beitrag

Laufen lernen ist kein Lernprozess, sondern hat mit der Reife zu tun. Also bitte nicht beim Laufen lernen helfen. Wagen zum Schieben sind gut, wenn das Kind es mag. An den Händen laufen ist nicht empfehlenswert, da haben die Kleinen eine völllig falsche Haltung. 13,5 Monate ist doch ein tolles Alter für die ersten Schritte. Deine Tochter hat noch jede Menge Zeit zum Laufen.

Mitglied inaktiv - 22.03.2009, 21:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ja das habe ich auch gedacht. Ich sehe nur immer wieder Eltern, die ständig mit ihren Kindern an den Händen laufen. Eigentlich ist das ja dann falsch. Ich lasse meine Tochter einfach weiterhin an den Möbeln entlang laufen. Das macht sie ganz prima. Irgendwann kommt das schon. lg Melanie

Mitglied inaktiv - 23.03.2009, 09:42



Antwort auf diesen Beitrag

sie das freiwillig wollen. wenn sich die kleinen aber sofort hinsetzten oder weigern an der hand zu laufen sollte man es lieber sein lassen. LG tanja

Mitglied inaktiv - 23.03.2009, 13:23



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Krankengymnastin meinte,das man ruhig an der Hand laufen kann,solange man die Arme der Kinder nicht hoch hält dabei.Also die Eltern müssen dann zwar etwas gebückt laufen damit die kleinen die arme in normaler höhe halten aber das soll wohl schon ok sein. Wir haben es probiert und es ging echt gut. Liebe grüße angela

Mitglied inaktiv - 23.03.2009, 17:52



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter läuft an beiden Händen. Sie setzt sich auch nicht hin, sondern rast direkt los. lg Melanie

Mitglied inaktiv - 23.03.2009, 18:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, habe das auch mal gehört, dass man sie nicht an die Hände nehmen soll aber wenn sie schon selber stehen können und auch die Bewegung von alleine machen und außerdem merkt man das voll wenn es ok ist. Wir sind mit unserem Sohn Tjark auch so gelaufen und er ist dabei alleine gelaufen, brauchte aber einfach noch unsere Hand zur Sicherheit. Finde das voll in Ordnung und ihn hat das eher gefördert, dann kam der Tag und er ist alleine los und gleich gerannt also alles supi!!!!! LG und viel Spaß beim laufen :-))) Steffi mit Tjark Silas (27+4 SSW)

Mitglied inaktiv - 23.03.2009, 20:08