Frühchen

Forum Frühchen

Lärmempfindlichkeit bei Frühchen - an Eltern von älteren Kindern - etwas länger

Thema: Lärmempfindlichkeit bei Frühchen - an Eltern von älteren Kindern - etwas länger

Hallo, ich war schon lange nicht mehr hier unterwegs. Meine Tochter hat ihre Frühgeburt (29+3, 880gr.) zum Glück sehr gut verkraftet und ist jetzt knapp 3 Jahre alt. Sie geht in einen normalen Kindergarten und ist ein fröhliches, aufgewecktes Mädchen. Das einzige was mir schon seit längerem bei ihr auffällt, ist ihre extreme Lärmempfindlichkeit von bestimmten, eher tiefen, Geräuschen z.B. Traktor, Motorrad, Staubsauger, Säge, Flugzeug. Wenn sie von so einem Geräusch erschreckt wird, gerät sie in Panik. Es liegt auch nicht generell an der Lautstärke, z.B. Musik mag sie gerne laut. Meine Frage nun an Eltern von grösseren Frühchen: habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Vielen Dank im Voraus und vorweihnachtliche Grüsse Claudia

Mitglied inaktiv - 18.12.2008, 17:00



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Grosser ist kein Fruehchen und wird am Montag schon 4 und auch bei ihm ist es so. Flugzeuge, Sirenen weit entfernt auf der Strasse, Kuehlschrankbrummen, .... Einfach allgemein Geraeusche, wo er den Ausloeser nicht dazu sieht, machen ihm Angst. Ich hoffe immernoch, dass sich das bald mal legt ... LG, Katja

Mitglied inaktiv - 18.12.2008, 17:37



Antwort auf diesen Beitrag

nichts leise gemacht

Mitglied inaktiv - 18.12.2008, 19:07



Antwort auf diesen Beitrag

Ich abe auch nie besonders leise gemacht, wir sind nie durch die Wohnung geschlichen. In der alten Wohnung fuhr sogar ein Zug knapp am haus vorbei ;). Daran denke ich nicht, dass es liegt :). Lg, Katja

Mitglied inaktiv - 18.12.2008, 19:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Die Frage hatten wir hier vor kurzem schon mal! Meine beiden (27+5) jetzt 2,5 Jahre haben ganz lange unglaubliche Angst vor Hubschraubergeräuschen gehabt. Der Hubi flog immer direkt an der Intensiv vorbei! Ich denke schon, daß sie sowas abspeichern! Lena hat immernoch große Angst vor lauten Dingen (Kettensäge, Baustelle....) aber auch vor monotonem Brummen (Abzug in der Küche).... LG kathrin

Mitglied inaktiv - 18.12.2008, 20:10



Antwort auf diesen Beitrag

lies doch mal bitte da nach: http://www.ponygarten-deilingen.de/1706809.htm das betrifft häufiger Frühchen und Kaiserschnittbabys lg dani

Mitglied inaktiv - 18.12.2008, 21:27



Antwort auf diesen Beitrag

ich glaub, der Moro äuusert sich so, aber die Fachleute hier können das sicher besser als ich beantworten, ich müsste da jetzt erst nachlesen....

Mitglied inaktiv - 18.12.2008, 21:27



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn ist Deiner Tochter ziemlich ähnlich (3,5 Jahre, normales Kindergartenkind schon seit er 15 Monate ist, Frühgeburt 27. SWW, 1.220 g). Allerdings ist er nicht mehr lärmempfindlich. Früher haben ihn manche Geräusche erschreckt (wie z. B. Nase putzen oder husten). Da fing er ganz schlimm an zu brüllen. Aber jetzt schon lange nicht mehr. Liegt dann wohl doch nicht an der Frühgeburt?! V. G.

Mitglied inaktiv - 18.12.2008, 22:20



Antwort auf diesen Beitrag

kann so richtig laute Geräusche nicht ertragen. Ich denke du sprichst hier von lauten Geräuschen, nicht das normale drumherum , dass man in der Wohnung so hat ;-) Wenn ihr Papa mal bohren muss, Wände aufklopft, dann gehen wir weg ;-) Ich muss allerdings anmerken, dass ich solche Geräusche, wie die von dir genannten auch nicht ertragen kann und Herzrasen bekomme. anja

Mitglied inaktiv - 19.12.2008, 08:32