Frühchen

Forum Frühchen

Kur

Thema: Kur

Hallo, wer von euch war schon mal mit seinem Frühchen in Kur? Wart ihr in einem Haus, das sich speziell mit Frühchen auskennt und hat man dort nur chancen, wenn man ein Extremfrühchen hat? Meiner ist ja "nur" von 32+2 und eigentlich auch problemlos, habe nur das Gefühl, mir könnte eine Kur mal gut tun. Hat vielleicht jemand von euch mal einfach eine Mutter-Kind-Kur gemacht? Wie alt war euer Kind da? Hat es euch gut getan? Berichtet doch mal bitte von euren Kurerfahrungen. Danke, Ev.

von Ev71 am 07.08.2012, 22:55



Antwort auf Beitrag von Ev71

wir waren dieses Jahr auf dem Bromerhof zur Kur. Die macht extra Frühchenkurgänge und es ist dort egal welche woche sie kamen. Meine waren 8,5jahre und2,5 jahre Julia

von ed am 08.08.2012, 07:48



Antwort auf Beitrag von ed

Hallo, wir waren im Januar auf dem Bromerhof und es hat uns super gut gefallen. Mein Sohn ist zwar ein Extremfrühchen, aber es waren auch Eltern späterer Frühchen da (und auch viele Mütter ohne Frühchen). Wenn es bei dir um die Verarbeitung der Frühgeburt geht, würde ich schon in eine spezielle Frühchen-Klinik fahren. Gruß, Katja

von Schnecke3 am 08.08.2012, 08:45



Antwort auf Beitrag von Ev71

Hallo, als ich in Kur war, waren meine Kinder 10,8,3 Jahre und die Zwillinge 11 Monate alt. Es war keine spezielle Frühchenkur aber die Zwillis sind mit 34+2 ja schon wirklich späte Frühchen gewesen. Mir hat die Kur sehr gut getan und freu mich riesig dass wir im Herbst wieder fahren dürfen. Wir waren und fahren wieder nach Gut Holmecke eine Kurklinik im Sauerland. Liebe Grüsse

von fünfsternchen am 08.08.2012, 13:39



Antwort auf Beitrag von fünfsternchen

Ist es auch möglich eine Familienkur zu machen sprich mit Mann? Denn wir haben beide sehr zu knabbern an der SS, die schwere Geburt, Intensiv usw. Was wird in so einer Kur gemacht?

von chrismad am 08.08.2012, 13:44



Antwort auf Beitrag von chrismad

Laut meiner KK (IKK gesung plus) kann man eine Familienkur leider nur beantragen, wenn das Kind entweder chronisch krank oder behindert ist. Ich hätte nämlich auch gern für uns fünf eine Familienkur beantragt, weil nicht nur mein Mann und ich, sondern auch unsere beiden Großen ganz schön mit der Situation zu schaffen haben. Ich war auch schon mal vor der Kleinen mit den beiden Großen, aber ohne meinen Mann ist es keine Kur für mich. Drei Wochen ohne ihn ist mir zu lang. So habe ich jetzt keinen Antrag gestellt.

von chahema am 08.08.2012, 16:48



Antwort auf Beitrag von chahema

Natürlich sagt dir das die Krankenkasse. Die wollen schließlich nicht freiweillig eine Kur bezahlen. Geh zu deinem Kinderarzt und deinem Hausarzt und stell einen Antrag. Du kannst dir auch Hilfe bei "Lebenshilfe" oder soeit ich weis auch bei Caritas holen. Ich war letztes Jahr mit meinem Extremchen zur Kur auf dem Bromerhof. Da waren auch ganz viele Mütter ohne Frühchen, die laut eigener Aussage: "Ein bischen Freizeit und Erholung" !!! wollten. Mutter und Kind kerngesund und (nur) erholungsbedürtig! Lass dich nur nicht so schnell abwimmeln!

von Sternchen-2007 am 08.08.2012, 18:18