Frühchen

Forum Frühchen

Krippe

Thema: Krippe

Ist hier noch jemand der sein frühchen früh in die Krippe "gibt"?

von filly am 07.08.2012, 23:19



Antwort auf Beitrag von filly

Hallo, Was ist denn früh? Unsere Tochter geht, seit sie 13 Monate alt war (geboren bei 33+6) in einen Kinderladen (altersgemischte Gruppe, 13 Kinder von 1-6 Jahren).

von kaeuzchen70 am 08.08.2012, 11:08



Antwort auf Beitrag von filly

was bedeutet bei ir früh? wir haben unseren sohn (34+0) seit seinem 2. geburtstag in eine krippe gegeben (insgesamt nur 15 kinder im alter von 0-3 jahren, 3 erzieher). er ist dort von 9-12 uhr hingegangen und was soll ich sagen. er fand es toll und wir fanden es auch toll. jetzt wird er in 5 wochen 3 jahre und geht in den großen kindergarten. da waren wir schon schnuppern und er freut sich schon. dann wird er von 8-14 uhr gehen. ich denke ob krippe oder nicht muss man vom kind abhängig machen. ich war 2 jahre in elternzeit hab mich sehr um meinen sohn gekümmer und dann merkten wir dass er sich so langsam abnabelt, mit anderen kindern wesentlich mehr spielen möchte und da haben wir es versucht. bei uns hat die krippe gut geklappt und näöchstes jahr wenn unsere kleine (31+2) auch soweit sein sollte, geht sie mit 2 jahren auch in diese krippe.

von elli1982 am 08.08.2012, 13:31



Antwort auf Beitrag von filly

Meine Tochter ist am 09.11.11 bei 33+6 geboren und geht seit einer Woche in die Krippe. Meinst du das mit früh?

von kuschly82 am 08.08.2012, 13:39



Antwort auf Beitrag von filly

Mein Sohn kam mit 2,5 in eine Krippe als I-Kind. Ich musste wieder arbeiten und hatte keine andere Wahl. Das war im nachhinein aber super für Ihn, er hat dort viel von anderen Kindern gelernt. LG

von Sternchen-2007 am 08.08.2012, 18:24



Antwort auf Beitrag von filly

Meine Große kam erst mit 5 in den KiGa, die zweite mit 4 , mein Sohn geht ab Montag hin, mit 3. Wenn ich nun anfange zu arbeiten wird meine Kleine ( 23+0) mit 14 Monaten in die Krippe gehen. Für mich also wahnsinnig früh! Dabei ist mir echt mulmig zumute. Ob sie das schafft? Mute ich ihr zu viel zu? Sie kann ja noch nicht mal krabbeln! Nur, wenn ich dieses Angebot nicht annehme bekomme ich als Mutter von vier Kindern so schnell kein Neues!! Was für Erfahrungen habt ihr denn? Mein großer Vorteil: Ich fange im KiGa an und nach einem halben Jahr soll die Krippe in das Gebäude verlegt werden in dem ich arbeite. Vielleicht kann ich sogar nach einem Jahr in die Krippe wechseln. Wie seht ihr das?

von filly am 08.08.2012, 22:02



Antwort auf Beitrag von filly

Hi, Also ich seh hier vor dem Problem, ob ich ne Stelle annehme in einer Krippe wo ich meinen Sohn mitnehmen müsste. Ich bin mir nicht sicher, denn dann können wir ja wieder Nur in den Ferien in den Urlaub fahren. Mein Mittlerer ging mit 14 Monaten in die Krippe. Ihm hat's gefallen. Er war aber kein Frühchen. Ich kann deine Bedenken verstehen, nurvdie Kids verkraften das besser als wie man denkt. LG

von chrisy1205 am 08.08.2012, 23:29



Antwort auf Beitrag von filly

Hallo, wenn dein Kind noch nicht krabbelt, würde ich an deiner Stelle mit der Krippe abwarten. Ich denke, wenn du deine andere Kindern erst so "spät" ans fremde Hände anvertraut,wieso dann ausgerechnet so ein Extremfrühchen soll rein? ich will dir nichts vorwerfen, aber ich sehe es aus eigene Erfahrung so: Krippe hat 2 Seiten. Eine war Positiv, weil meine Kleine sozialkontakte mit Kindern hatte(war damals einzelkind, was bei euch nicht der Fall ist), und Wichtige bei uns war - sie hat den anderen Kinder abgeguck, dass beim Essen kauen und löffeln muss. Die andere, negative Seite- sie ist sehr infektanfällig geworden, so dass ich glaube, das war für ihr Immunität sehr anstrengend. Sie ist jetzt fast 5 j, aber jeden Monat mind 1 mal krank.Erster lebensjahr war nicht so anstrengend wie nach dem Krippenjahr. Und was machst du mit deiner Stelle dann, wenn sie vlht dauernd krank wird? es gibt sozusagen ein Mythos, dass Frühchen genauso gleiche Kindern sind wie andere. Und glaub mir in der Krippe haben die Leute keine Ahnung von Frühchen. Krippe heisst ab 1 jahr rein, aber viele Kinder in dem alter laufen und so ausdrückstark sind, dass unsere kleine Mäuschen aufs 2 , vlht 3. Stelle geschoben werden. Was meinst du selbst? Schaft dein Kind es? Nur du kennst dein Kind am besten.

von milch am 08.08.2012, 23:54



Antwort auf Beitrag von filly

Ich hatte dir ja auch schon geschrieben, dass ich arbeiten musste und mein Sohn deshalb in die Krippe kam. Ich hatte leider auch keie Wahl, aber im nachhinein war es gut so. Ich denke wichtig ist, das deine kleine den I-Status bekommt. Ob sie krabbelt oder nicht finde ich nicht so wichtig (warum auch?) Das mit den Infekten war im ersten Krippenjahr bei uns auch ein großes Problem. Mein Sohn war sehr oft krank und dann auch gleich im KH, so dass ich von der Arbeit zum Krankenhaus gependelt bin. Das war nicht so lustig, aber dafür hatte er letzten Winter nur einen Infekt. Ich muss aber dazusagen, dass ich nur ein Kind habe und nicht vier. Ich kann mir schon vorstellen, dass es für dich sehr anstrengend wird, aber deine Kleine schafft das sicher.

von Sternchen-2007 am 09.08.2012, 08:08



Antwort auf Beitrag von filly

Wenn du zweifelst, wird es nicht gut gehen. Schon mal etwas von selffullfilling prophecy gehört? Meine (allerdings 36+5) kam mit 13 Monaten zur Tagesmutter, mit 18 Monaten in die Krippe, die eröffnete da erst. Und es klappte problemlos. Schwierig wurde es nur, als sie krank wurde. Da brauchte ich bzw. mein Mann Urlaub. Daran solltest du denken. In unserer Krippe wurden die Kinder erst mit einem Jahr genommen, aber ich habe bei keinem große Probleme erlebt. Auch die, die noch nicht krabbeln konnten. Es war hervorragendes Personal, ein super Betreuungsschlüssel, ich glaube am Anfang zum Eingewöhnen (war ja Neueröffnung) ein bis zwei Kinder je Betreuer, später dann ein Betreuer für drei Kinder. Im ersten Krippenjahr hatte meine sogar einen männlichen Betreuer, den hat sie vergöttert. Was ich nicht gut finde, ist wenn du selber in der Krippe bist, in der dein Kind betreut wird. Ich denke mal, das ist für das Kind schwerer, zu sehen, dass du für die anderen genauso da bist.

von KH am 09.08.2012, 18:36



Antwort auf Beitrag von filly

Fange noch diesen Monat an. Jetzt steht so viel Planung an!

von filly am 10.08.2012, 23:35