Frühchen

Forum Frühchen

krankenhausaufenthalt nach der geburt

Thema: krankenhausaufenthalt nach der geburt

hallo nochmals! hab ja vor kurzem schon mal gefragt, in der wie vielten woche eure kleinen zur welt gekommen sind und wie schwer und gross sie waren. nun würd ich gerne noch wissen, wie lange ihr denn mit den kleinen im kh bleiben musstet? was kann man denn so rechnen in der 28ssw? muss heute noch ins kh, weil sich wieder wehen ankündigen und ich wieder solche schmerzen habe und nun befürchte ich, dass der kleine bald da sein wird. wir sind nun bei 27+1ssw. ich hoffe, ich bekomme noch ein paar antworten. würd mich freuen. lg nina

Mitglied inaktiv - 06.06.2008, 12:36



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also meine zwillinge kamen in der 28 ssw per kaiserschnitt. Ich musste fünf tage im kh bleiben. da ich noch andere kinder habe musste ich leider nach hause und konnte so nicht bei die beiden bleiben. Die zwillinge kamen dann in den inkubator(brutkasten),dort waren sie eine zwei wochen drin. danach kamen sie ins wärmebett und da waren sie nochmal eine woche drin. Also insgesamt drei wochen aber ich glaube das kommt auch auf das kind an wielange es drin bleiben muss. mir wurde gesagt,wenn sie gut essen und keine atemaussetzer mehr haben können sie nach hause. Sie sollten 48 stunden ohne atemaussetzer sein dann ist alles überstanden. Mache dir nicht so große sorgen,die medizin ist schon so weit,da kann nichts schief gehen. alles gute für euch. angela

Mitglied inaktiv - 06.06.2008, 12:49



Antwort auf diesen Beitrag

Julian kam in der 32+5 ssw und wir waren 6 1/2 Wochen in der Klinik. Er musste einiges an Gewicht zunehmen, da er schon 4 Wochen unterverorgt war und er hatte auch ziemliche Probleme, seine Temperatur selbst zu halten. So pauschal kann man aber nicht sagen, wie lange ihr im Kh bleiben müsst. Das hängt ganz vom Kind ab, wie es trinkt, wie es mit der Temperatur klappt, und wie die Atmung und der Herzrythmus ist. Meist ist es so, dass die Kinder zum eigentlichen Et nach Hause dürfen. Einige schon vorher, manche aber auch erst später. Ich drück dir aber ganz fest die Daumen, dass dein Bauchzwerg noch eine Weile durchhält und ihr noch ein bisschen kugeln dürft. Lg von Katja mit Julian www.JulianRyan.de.tl

Mitglied inaktiv - 07.06.2008, 13:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Nina, meine Maus kam in der 29+2 SSW zur Welt. Sie war viel zu klein, da ich in der 19. SSW einen Blasensprung hatte und auch noch eine Plazentainsuffizienz...lange Geschichte. Sie war nur 380gr leicht. Wir hatten das Glück, dass sie organisch der 30. SSW entwickelt war. Das einzige Problem war, dass wir erst nach 4,5 Monaten nach Hause durften, dass sie die ganze Mahlzeit nicht alleine trinken konnte. Wir mussten 1 Monat länger bleiben, weil die Ärzte immer dachten, dass sie es noch schafft. Naja, wir sind dann mit Magensonde nach Hause... Aber ich denke, dass es unabhängig von der SSW ist, da jedes Kind seine unterschiedlichsten Problematiken mitsich bringen. Sollte dein kleiner Mann früher kommen, dann brauchst du viel Geduld. Aber das wichtigste ist, dass du an ihn glaubst. Die kleinen sind so starke Kämpfer! Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass der Kleine noch ein bisschen in dir Kuscheln möchte... LG

Mitglied inaktiv - 06.06.2008, 12:49



Antwort auf diesen Beitrag

Zuerst einmal drücken wir Dir ganz fest die Daumen ,daß es noch aufhaltbar ist und Dein Mäuschen noch etwas länger in Dir bleiben darf !!!! Bei uns war es so,daß Sophie (10 Wochen zu früh,bei 29+6 geboren) ein Viertaljahr in der Klinik bleiben mußte. Aber nur,weil sie sich auf der Neu-u-Frühgeborenenstation mit dem NORO-und dem RSV-Virus infizierte und wir deshalb noch knapp 9 Wochen auf der Infektionsstation sein mußten ! Als Kriterien für eine anstehende Entlassung wurden uns genannt: Die Kinder müßen 1.) Die Temperatur selbst halten können - also kein Wärmebettchen mehr benötigen ! 2.) Alle Mahlzeiten komplett selbst trinken müßen - es darf nichts mehr sondiert werden! (Obwohl ich auch aus dem Forum weiß,daß manche Kinder trotzdem mit Magensonde entlassen werden!) 3.) Ein Entlassungsgewicht von ca.2500g haben - Sophie wurde dann aber auch mit 2110g entlassen. Wenn alles ganz "normal" und komplikationslos verläuft,kann man in etwa mit dem errechneten Entbindungstermin als Entlassungsdatum rechnen ! Also,nochmals : Toi,toi,toi für Euch 2 !!! LG! Anke

Mitglied inaktiv - 06.06.2008, 13:16



Antwort auf diesen Beitrag

danke schon mal für die antworten. ich habe ja bereits 2 frühchen. kevin kam in der 30+0ssw zur welt (1250g und 37cm) war aber für die ssw anschinend zu wenig weit entwickelt. kevin wurde fünf tage lang intubiert, einige wochen sondiert, lag 5wochen im inkubator und anschliessend noch 2 wochen im normalen bettchen. wärmebett brauchte er keines, da die zeit im inkubator für ihn ausreichend war. mein sohn kam mit einem offenen duktus zur welt, hatte ein schwres athemnotsyndrom ect... nach 7wochen kh-aufenthalt (die mir vorkamen wie ein jahr) wurden wir entlassen mit einem gewicht von 1895g. ich habe mich dann noch um ein überwachungsgerät gekümmert, das mir ja nicht freiwillig gegeben wurde. habe dieses dann gott sei dank bekommen, denn es hat mir einfach noch zusätzliche sicherheit gegeben. bei kevin war das problem, dass ich 3stunden vor seiner geburt die erste lungenreifespritze bekommen habe und die natürlich absolut nichts gebracht hat, da si ja normalerweise nach 12stunden oder so wiederholt wird. ich habe einfach schreckliche angst davor, dass mir wieder ein solch langer kh-aufenthalt bevorsteht und dass ich das alles nocheinmal miterleben muss. lg nina

Mitglied inaktiv - 06.06.2008, 13:57



Antwort auf diesen Beitrag

huhu ellert war 5 Monate in der klinik also einen Monat noch über ET ich dagegen 10 Tage, aber auch nur so lange weil ich solche Unmengen Blut verloren hatte trotz der Blutkonserven. Heute sagt man bei Sectio glaube ich 5 Tage bei Neele waren es damals 6 Tage - sie kam 36 SSW und ging gleich mit mir heim dagmar

Mitglied inaktiv - 06.06.2008, 14:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Nina! Sieh zu, daß Du in die Klinik kommst und da auch bleibst!!!! Meine Zwillinge kamen bei 27+5 und waren bis zum ET also ZWÖLF Wochen in der Klinik! Sie hatten beide Hirnblutungen, Lena wäre fast gestorben. Und sie gelten als "Durchläufer". Es gibt viele Kinder die schon in der ersten Zeit operiert werden müßen. Das meine beiden heute gesund sind ist absolut nicht selbstverständlich. Also bleib in der Klinik, auch wenn Du es Dir jetzt nicht vorstellen kannst, es ist der einfachere und bessere Weg, wenn Du jetzt in der Klinik bleibst, als wenn dein Kind jetzt schon kommt! Alles Gute kathrin

Mitglied inaktiv - 06.06.2008, 14:17



Antwort auf diesen Beitrag

Zwillinge 24+3 14 Wochen und (immer noch unglaubliche) 26 Wochen

Mitglied inaktiv - 09.06.2008, 10:07



Antwort auf diesen Beitrag

Als Mutter darfst du höchstens 1 Woche bleiben:) Sofern es keine Komplikationen gibt. Man sagt so ca. bis zum eigentlichen Geburtstermin müssen die Kinder in der Klinik bleiben. Wenn es keine Komplikationen gibt und nichts mehr dagegen spricht (5 Tage frei von Atemausetztern etc.) dürfen viele schon um die 38. Woche die Klinik verlassen. Unsre Tochter kam 28+1 hatte einige Startschwierigkeiten (ANS III°, Sepsis vermutlich durch mini NEC...) und durfte trotz Hämagiom OP nach 10 Wochen die Klinik verlassen.

Mitglied inaktiv - 06.06.2008, 14:25



Antwort auf diesen Beitrag

also meine süße ist in ssw 31+3 mit 1105g und 38cm zur welt gekommen! war unterversorgt und die herztöne wurden schlechter, deswegen war ein notkaiserschnitt notwendig. ich war 10 tag im kh, da mein blutdruck (hatte eine beginnende gestose) so lange verrückt gespielt hat. meine süße war insgesamt 6 wochen im kh, durfte also vor dem errechneten gt nachhause! ich war nicht die gesamten 6 wochen bei ihr. bin wie gesagt nach 10 tagen nachhause und dann jeden tag zu ihr gefahren. die letzte woche war ich dann wieder tag+nacht bei ihr, in einem mutter-kind-zimmer! wir hatten sehr viel glück und nina hatte keinerlei probleme. deswegen durfte sie eben schon nach 6 wochen mit 1868g nachhause! ich wünsche euch alles gute und dass dein zwerg noch ein weilchen drinnen bleibt! ich halt euch die daumen! lg irene www.ninazwergerl.de.tl

Mitglied inaktiv - 06.06.2008, 14:29



Antwort auf diesen Beitrag

hallo. also selina wurde ja in der 26+6SSW geboren mit 885g und 36cm. sie war fast 4 monate im krankenhaus. drücke dir die daumen das dein bauchzwerg noch ein bißchen länger aushält. jeder tag zählt. lg nicole www.selinalydia.de.tl

Mitglied inaktiv - 06.06.2008, 18:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, erstmal möchte ich sagen, wenn Du die 28.SSW geschafft hast, dann hast Du die erste große Hürde genommen. Die Lungenreifungsspritze wird man Dir sicher Schon gegeben haben...! Dann hast Du Wehen, das ist gar nicht so schlecht, weil manche Kinder dadurch nochmal einen großen Sprung machen- der Überlebenswille ist enorm!!! Versuche Dich zu entspannen, auch wenn es schwer fällt. Mein Sohn ist, glaube ich, am längsten von allen in KH geblieben-6 Monate (26.SSW). Viel Kraft. Übrigens, trotz der verdammt langen und beschwerlichen Zeit Im KH ist es uns gelungen eine feste Bindung zu unserem Schatz aufzubauen und bis heute (er ist nun 2 Jahre) ist dieser Prozeß noch im Gange-er kuschelt jetzt viel mehr, als am Anfang. Gib ihm einfach so viel Liebe wie Du geben kannst.

Mitglied inaktiv - 06.06.2008, 21:38



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Sohn kam 29+0 und wurde nach 6 Wochen entlassen. Ich war nur 1 Tag in der Klinik, bin aber nach 3 Wochen in ein Mutter-Kind-Zimmer gezogen und konnte so neben ihm schlafen.

Mitglied inaktiv - 06.06.2008, 22:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also mein Sohn Luca kam in der 34 SSW und mußte drei Wochen im KH bleiben. Mein Sohn David kam in der 28 SSW und verließ nach 6 Tagen das KH, leider nicht lebend. Ich möchte dir nur sagen, dass es in dieser Woche noch sehr kritisch ist und die wichtigste Frage ist, dass die Kinder gesund aus dem KH entlassen werden, egal wie lange es dauert. Jedes Kind entwickelt sich anders im KH und hat unterschiedliche Probleme und bei 28 SSW hat es sicherlich viele Schwierigkeiten mit der Atmung, Kreislauf, Ausscheidung. Auch Folgeschäden sind nicht selten. Aber ich denke, dass bei 28 SSW ca. 3-4 Monate so der Durchschnitt sein wird, je nach Entwicklung. Versuche durchzuhalten und schone dich ganz dolle. Ich wünsche dir von Herzen, dass du es mindestens noch in die 30 SSW schaffst. Da schaffen es die meisten Kinder ohne Folgen. Hast du schon Lungenreifespritzen bekommen? Die wären, wenn es wirklich soweit sein sollte sehr wichtig, wenn dein Kleines eher auf die Welt kommt. Lg und alles Gute Johanna

Mitglied inaktiv - 07.06.2008, 07:40



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Großer kam bei 36+5 und mußte 9 Tage bleiben.Mein Kleiner kam bei 29+4 und wir waren 7 Wochen im KH.Es kommt aber immer darauf an was die Kinder für Probleme haben.Pauschal kann man das nicht sagen.LG

Mitglied inaktiv - 07.06.2008, 08:03



Antwort auf diesen Beitrag

Meine kleine ist in der 32 SSW geboren. Ich lag 6 Tage im KH und dann habe bin ich wieder nach Hause gefahren (es warten ja noch 3 weitere kleinkinder ). Sie lag insgesamt 6 Wochen im KH, davon 4 in der Babyintensiv Station. Trotz lungenreife hatte Sie Atenmnotsyndrom II-III und noch mehrer kleinere komplikationen. Sie durfte 2 Wochen vor dem Errechnet Entbindungstermin nach Hause

Mitglied inaktiv - 07.06.2008, 12:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo... mein Sohn kam diesen März in der 29+2 SSW zur Welt 1420 g. 39,5 cm Erst schien alles ganz gut zu sein dann hatte er in der ersten Nacht einen Pneumothorax links (Lunge fällt zusammen)der Lebensbedrohlich war in der 2 Nacht dann die andere Seite schlimm echt. Dann ging es wieder Berg auf leider dann am 01. April nochmal einen Pneu.... es war echt eine harte Zeit immer hin und her zwischen zu Hause und Krankenhaus weil ich ja auch schon eine 2 Jährige Tochter habe. Nach der Zeit im Inkubator kam er dann ins Wärmebettchen und eigentlich nach 3 Tagen ins normale Bett nach 8 Wochen durfte er dann mit nach Hause. Ich drück die Daumen das Ihr es doch noch etwas aushaltet. LG Nadja

Mitglied inaktiv - 07.06.2008, 12:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Nina, unsere Tochter wurde SSW 24+6, 730g + 32 cm per notsectio geholt. Ich war dann16 Tage in der Klinik und unsere Tochter war 12,5 Wochen im KH, sie wurde insgesamt 5 x intubiert, entwickelte am 5. LT eine 2.+3° ige Hirnblutung und hatte während der Klinikzeit 3-4 Infektionen. Trotz allem wurde sie noch fast 3 Wochen vor eigentlichem ET mit einem Gewicht von 2742 g nach Hause entlassen. Letzten Samstag wurde Sie schon 2 Jahre alt und sie darf kern gesund sein und steht mit gar nichts mehr hinten drein! Wir wünschen dir noch ein paar kugelrunde Wochen und vor allem KEIN Frühchen mehr!! LG Andrea mit Elsa

Mitglied inaktiv - 07.06.2008, 18:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Tochter kam am 13.6.07 in der 28+0SSW zur Welt mit 950g und 36cm. Anfangs stand es ziemlich schlecht um sie, heute mit fast 1 Jahr hängt sie motorisch zwar ziemlich hinterher, trotzdem geht es ihr gut und sie ist ein glückliches Kind. Wir waren 10 Wochen in der Klinik und durften, obwohl man immer gesagt bekommt bis zum Entbindungstermin, 2 Wochen früher gehen mit einem Gewicht von 2100g. Sobald sie das Gewicht halten können und selber trinken und natürlich auch sonst alles in Ordnung ist (keine Atemaussetzer,...) durften sie in dieser Klinik nach Hause gehen. Ich hatte die Lungenreife auch nur 3 Stunden davor bekommen. Ich glaube für alle hier ist der lange Krankenhausaufenthalt eine Zerreissprobe gewesen und jeder Tag im Bauch ist kostbar!!! Ich wünsche euch alles Gute! Gabi und Hannah

Mitglied inaktiv - 07.06.2008, 20:25



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn wurde in der 26+5 SSW per Not-KS zur Welt. Er wog 530 g und war 28 cm "groß"! Geboren wurde er am 26.08.94 und vom Krankenhaus nach Hause holen durften wir ihn am 13.12.94 LG Mare

Mitglied inaktiv - 07.06.2008, 22:14



Antwort auf diesen Beitrag

o.T. Annika

Mitglied inaktiv - 09.06.2008, 13:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, eine pauschale Antwort gibt es meiner Meinung nach nicht. Unsere Tochter kam SSW 34+5 auf die Welt (Spontangeburt, 46cm, 2500gr) und blieb noch 2 Wochen im KH, ich bin 1 Tag nach der Geburt wieder nach hause, da unsere Tochter eh nicht in dem KH war, in dem ich entbunden hatte, sondern in einer speziellen Kinderklinik. Unsere Tochter hatte lediglich eine Trinkschwäche, ansonsten war alles Gott sei dank in ordnung. Sie war 2 Tage im Inkubator, dann im Wärmebett und mit 2400gr durften wir sie wie gesagt nach den 2Wochen mit nach Hause nehmen. Ich war ebenfalls in der 28SSW wg Frühwehen in der KLinik und möchte dir somit Mut machen, es muss nicht sein, dass dein Kind so früh kommt!!! Euch alles Gute!

Mitglied inaktiv - 08.06.2008, 13:46