Frühchen

Forum Frühchen

Krabbeln

Thema: Krabbeln

Hallo, Ich habe im Dezember meine Tochter Lea in der 27 Woche zur Welt gebracht... Sie ist jetzt umgerechnet fast 7Monate alt... Weil sie noch nicht krabbeln kann wollen sie jetzt alle dazu zwingen Kia und Krankengymnastik die wollen das sie es so schnell wie möglich macht am besten mit Volta! Sie zieht sich aber lieber hoch auf die Füße zwar noch wacklig aber es wird besser... Hat jemand auch Erfahrung mit solchen Probleme? Wenn man das so nennen kann denn mich stört es nicht! Danke für die Antworten... Lg

von Lea2011 am 06.10.2012, 22:23



Antwort auf Beitrag von Lea2011

hey, ich habe einen jungen aus 34+0 und er ist erst gerobbt, dann hat er sich hochgezogen und erst dann ist er gekrabbelt bevor er dann mit ca 16 monate unkorrigiert gelaufen ist. was ich damit sagen möchte: vielleicht vertauscht deine tochter einfach krabbeln und hochziehen. ich glaube solange, das krabbeln insgesamt VOR dem LAUFEN kommt, ist es kein problem. viel erfolg. ps.: meine tochter (unkorr 12 monate, 31+2) liebt es aber z.b. wenn ich mit ihr zusammen durch die wohnung krabbel. wir verstecken uns und sie liebt das. vielleicht einfach ausprobieren das VORMACHEN;).

von elli1982 am 06.10.2012, 22:53



Antwort auf Beitrag von Lea2011

Hallo, also ich finde das Alter noch nicht "kritisch". Meine Tochter kam auch im Dez., allerdings bei 33+3, sie krabbelt seit einigen Monaten, aber alle sagten uns, dass sie damit sehr früh dran war. Ich kenne andere Dezemberbabys (und zwar Reifgeborene!), die sich drehen können und die von ihren Eltern hingesetzt werden, sich aber selber noch nicht hinsetzen, hochziehen, krabbeln o.ä.! Also ich würde mir noch keine Gedanken machen! Deine Kleine ist unkorr. ca. 9-10 Mon. alt, da krabbeln auch viele Reifchen noch nicht! Und mit (korr.) 7 Monaten krabbeln kaum Kinder! Wenn du magst geh mal zum Osteopathen. Bei uns hat das sehr gut geholfen, sie hat die li. Seite vernachlässigt, viel gespuckt und geschrien, und mach nur 1mal war es weg und sie konnte sich schmerzfrei bewegen. Ich kann dir das Buch "PEKiP-Babys spielerisch fördern" echt empfehelen, da sind tolle Ideen drin, wie man die Kinder animieren kann ohne Druck zu machen. Und halt das Krabbeln vormachen, das hat bei uns den "Durchbruch" gemacht, vorher war sie lange im Vierfüßlerstand. LG Natascha

von Fischstäbchen am 06.10.2012, 23:04



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Hallo Mein reifgeborener sohn ist schon 8 mon und krabbelt nicht.. weil er total ungerne auf dem bauch liegt klappt es jetzt grade erst mit ansätzen vom robben. er sitzt viel lieber und von der position klettert er dauernd in alle andern positionen. und auch zum stehen. lg sabine

von Emily25+ am 06.10.2012, 23:28



Antwort auf Beitrag von Emily25+

also meim sohn ist im januar geboren in der 31+0 ssw ...er fängt jetzt an in den vierfüßlerstand zu schaukeln und kuller sich ansonsten durch das wohnzimmer komplett frei sitzen kann er noch nicht ganz und darüber mache ich mir noch keine sorgen ....das können ja auch nicht alle reifgeborenen in dem alter ...ich laß mich nicht verrückt machen und lasse ihm die zeit die er braucht....lg...

von kleinesteffi1978 am 07.10.2012, 10:01



Antwort auf Beitrag von Lea2011

hallo meine zwillinge(24+2) haben mit 13 monaten gekrabbelt-da waren sie korr. 9 ,5monate alt.man muß den kinder zeit lassen,sie holen schon auf.mein termingeborener sohn ist schon mit 7 monaten gekrabbelt. meine kleinen hatten keine therapie ausser einmal im monat osteopathie(anfangs alle 2 wo) und das hat sehr viel geholfen!!!! kann ich nur empfehlen. lg und alles gute

von marina2010 am 07.10.2012, 10:06



Antwort auf Beitrag von Lea2011

Hallo Lea :-) meine Tochter Mia ist in der 23/6 SSW zur Welt gekommen und sie ist jetzt 3 Jahre alt...sie kann nicht krabbeln , weil sie nicht will. Bei Mia sind es extreme Wahrnehmungsstörungen die sie daran hindern..oder sagen wir es anders...sie lässt es einfach aus und möchte lieber stehen uns laufen. Unsere Therapeuten haben gesagt das es egal ist ob sie nun krabbelt oder nicht das kann man ihr später auch spielerisch bei bringen....Zu der Vojta Therapie kann ich sagen ...sie ist gut und effektiv aber für die Kinder sehr unangenehm ich würde dir nur aus sicht einer Mama raten...vll noch einmal einen anderen Therapeuten zu fragen ob es nicht in einer ausgeprägten Form von Bobath Therapie auch zu regeln ist....Meine Erfahrung zeigte mir...sobald ich angefangen habe Mia zu sehr in eine Richtung zu lenken hat sie es erst recht nicht gemacht...Ich hoffe ich konnte dir helfen LG

von NaEngler am 07.10.2012, 11:33



Antwort auf Beitrag von NaEngler

Ich würde mich da auch nicht unter druck setzen lassen. Mein sohn, heute 4 jahre, kam normal in der 38 woche und er konnte auch erst mit knapp 9 monaten richtig krabbeln und gelaufen ist der kleine wicht erst mit 2 jahren. Die kleine von meiner schwerverß war auch ein frühchen und ist erst gelaufen und dann gekrabbelt. Sie fand es halt schöner sich überall festzu klammern und hochzuziehen, ist ja für die kleinen auch was anderes. Lass dir und deiner lea ruhig die zeit die ihr braucht. Vielleicht läuft sie auch erst bevor sie krabbelt. Alles gute für euch

von laura86 am 07.10.2012, 19:35



Antwort auf Beitrag von Lea2011

Meine Tochter (25.SSW) krabbelte erst mit 23 Monaten, sie ist voher lange gerobbt, das hat sie nach ihrem 1.Geburtstag begonnen. Wir machen seit Entlassung KG, erst nach Vojta und jetzt Bobath. Meiner Tochter bringt es sehr viel und unterstützt sie in ihrer Entwicklung. Und noch was: krabbeln ist ein wichtiger Entwicklungsschritt.Den sollte ein Kind, wenn möglich, nicht überspringen. so hat man es mir damals gesagt. Aber man kann die Kinder natürlich nicht bremsen. War bei meinen Jungs auch so: Sohn 1 krabbelte nicht und Sohn 2 krabbelte 8 Monate bis er lief.

von minkabilly am 07.10.2012, 19:38



Antwort auf Beitrag von Lea2011

Hallo, lese gerade deinen Beitrag und finde mich, was deine "Bedenken" angeht so wieder. Meine Tochter kam vor 2 1/2 Jahren in der 32+0 SSW auf die Welt und wir mußten was die motorische Entwicklung anbelangte immer die 2 Monate zurückrechnen. Ich finde das auch absolut richtig so, da ich denke, dass man die Zwerge ansonsten einfach überfordert. Man sagt es dauert durchaus 2 und mehr Jahre (je nach dem wieviel zu früh die Kleinen zur Welt kommen) bis die Kinder den Rückstand zu reif Geborenen aufgeholt haben. Und wenn du dich selbst nicht sorgst, ganz ehrlich, dann vertrau auf dein Gefühl als Mutter und geb ihr noch die Zeit. Mit 7 Monaten "muss" man auch noch nicht krabbeln können. Und nur weil sie sich schon hochzieht (was mal echt flott ist!) heißt es nicht dass das mit dem krabbeln nicht noch kommt. Immer mit der Ruhe, meine Tochter hat sich mit 10Mon. das 1. Mal gedreht und an ihrem 1. Geburtstag fing sie an zu robben!!! ;-) Und jetzt: kein Unterschied mehr zu anderen Kindern. Im Gegenteil im quatschen ist sie unschlagbar ;-). Bewahre dir deine Gelassenheit und vertrau auf dein Muttergefühl, dann paßt das schon :-)

von miemie am 07.10.2012, 22:04



Antwort auf Beitrag von Lea2011

Das Krabbeln war bei uns auch monatelang Thema. Auch 5 Monate KG haben keine Besserung gebracht. Habe es dann abgebrochen, weil mein Sohn (34+6) fast 20 Minuten durchgebrüllt hat und ich darin keinen Sinn mehr gesehen habe. Drei Wochen später fing er dann von selbst an zu krabbeln mit 11,5 Monaten. Wenn es dich nicht stört lass deiner Kleinen noch Zeit. Jedes Kind ist anders und gerade die Frühchen brauchen ihre Zeit. Unser Sohn läuft mit 16 Monaten noch nicht. Auch da bekommen wir jetzt wieder von allen Seiten Sprüche. Aber ich höre darüber hinweg. Ich weiß, dass er seine eigene Zeit braucht und die soll er sich auch nehmen. Alles Gute!

von Englo2011 am 08.10.2012, 11:02



Antwort auf Beitrag von Englo2011

Hallo, da kann ich mich Englo2011 nur anschließen. Unser Sohn (33+5) hat auch erst mit 12 Monaten mit Krabbeln begonnen, vorher war nur robben angesagt. Er ist jetzt unkorr.17 Monate alt und hat vor 2 Wochen begonnen zu laufen. Immer ein Stückchen weiter. Ich habe mich nie um KG geschlagen, sicherlich hätte ich sie gemacht, wenn unsere KIÄ es für notwendig befunden hätte. Man muss lernen, auf das Geschwätz der Leute nicht viel Wert zu legen und sich vor allem nicht unter Druck setzen zu lassen. Ich hatte immer Angst, dass bzgl. der Frühgeburt noch irgendwelche Komplikationen auftauchen und als ich dies sicher ausschließen konnte, hab ich auf Durchzug geschaltet und meinen Sohn unterstützt und ihm Zeit gegeben. Ein Kind v.Freunden (Zwilling) hat erst mit 20 Monaten leufen gelernt und er ist seit der Geburt mit KG behandelt worden. Soviel dazu. Man kann nichts erzwingen und wenn gesundheitlich alles gut ist, gib Deinem Zwerg Zeit. Lg und alles Liebe Nadine

von Stoepsel1078 am 08.10.2012, 12:47



Antwort auf Beitrag von Lea2011

HI warum soll deine Tochter denn nach Voita turnen? Nur weil sie angeblich schon krabbeln können müsste (was meiner Meinung nach vollkommener Quatsch ist) oder hat sie noch andere Defizite? Dann wäre es nachvollziehbar.. Unsere Tochter (26. SSW, 420g) hat bis zum 2. Lebensjahr nach Voita geturnt weil sie ansonsten nicht hätte laufen können. Das hat sie auch erst 2 Monate vor ihrem 2. Geburtstag konnte. Davor hat sie mit 1 1/4 Jahren gedreht und mit 1 1/2 Jahren gekrabbelt. Es hat nie jemand Druck gemacht, auch die KIA nicht.. LG und alles Gute Roxy

von Roxylady am 08.10.2012, 17:55



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Hallo Danke für die lieben Antworten! Nein andere Probleme hat sie nicht, nur krabbeln will sie nicht... Ansonsten das drehen macht sie schon ne weile Robben hat sie angefangen, und das mit den Füßen schaukel auch nur halt das krabbeln... Aber ich werde sie einfach mal machen lassen es wird bestimmt! Lg Ana

von Lea2011 am 08.10.2012, 20:02



Antwort auf Beitrag von Lea2011

Hallo, bin jetzt zum ersten Mal in dieser "Sparte" vom Forum unterwegs und habe deinen Beitrag gelesen. Meiner kam 35+4 auf die Welt und ist jetzt unkorrigiert 7,5 Monate alt. Ich muss sagen bisher hab ich mir nie über so etwas gedanken gemacht denn die Kinder bestimmt selbst das Tempo, drehen kann er sich z.B. erst seit ca 6 Wochen. Nun ja wegen dem krabbeln: eine gute Bekannte von mir hat ihr Tochter zeitgerecht bekommen und sie hat nie gekrabbelt! Sie hat statt dessen mit ca 10 Monaten agefangen zu laufen! Daher mach dich da nicht verrückt! Hab schon einige Male gehört das Kinder das krabbeln ganz auslassen!

von Dori1983 am 09.10.2012, 14:02



Antwort auf Beitrag von Lea2011

Hallo, mein erster Sohn kam bei 38+2 SSW zur Welt und ist mit 11,5 Monaten erst gekrabbelt. Keiner hat je was dazu gesagt, er ist bis dahin fleissig gerobbt und gut war es. Mein zweiter Sohn kam im März ebenfalls in der 27 SSW zur Welt, er ist mit 11 Monaten, korr. 8 Monaten gekrabbelt. Lg, Hsiuying

von Hsi86 am 09.10.2012, 22:56



Antwort auf Beitrag von Lea2011

hi Lea, ist doch toll dass sie mit 7 Monaten sich schon hochzieht. Es gibt viele Reifgeborene die sich in dem Alter nur drehen. Mein Kleiner hat sich auch erst hochgezogen, mit unkorrigierten 7 Monaten (korrigiert 5 Monate) fing er an, an den Haenden zu laufen, mit unkorrigierten 8 Monaten konnte er sitzen und fing an zu krabbeln, er ist gerade unkorrigiert 9 Monate alt geworden, will schon alleine laufen, kann aber noch nicht, laesst immer los oder haelt sich nur mit einer Hand fest. Ist doch toll, wenn sich deine Kleine schon hochzieht, dann faengt sich wahrscheinlich auch frueh an zu laufen, das Krabbeln wird sie zwischendurch lernen. Alles Gute! Hat sich doch toll entwickelt!

von Waya am 12.10.2012, 23:54