Frühchen

Forum Frühchen

Kopfverformung

Thema: Kopfverformung

Hi zusammen, Wie sieht/sah es bei euren Frühchen mit der Verformung des Köpfchens in den ersten Monaten aus? Mein Sohn hat schon einen recht länglichen Kopf, der nach hinten auch schmaler wird. Seitliche Lagerung lässt er sich gar nicht gefallen, da ist es echt schwer, dass er mal 10 min so liegt. Auf dem Bauch kann er auch noch nicht lange liegen. Er ist jetzt 9 Wochen alt, korrigiert 4 Wochen. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich ihn seitlich lagern kann, ohne dass er direkt auf den Rücken fällt? Oder hat jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten ergonomischen Kissen mit so einem Loch gemacht? Oder erledigt sich das, wenn es nicht zu extrem von ganz alleine in den nächsten Monaten, wenn er mehr auf dem Bauch liegt? LG

von Polly86 am 31.07.2023, 17:24



Antwort auf Beitrag von Polly86

Mein Frühchen hatte es nicht ganz so arg, eher seitlich, sodass er nicht mehr auf seiner Lieblingsseite liegen durfte und wir haben ihn schon viel in Bauchlage gebracht bzw. haben wir ihn auch viel getragen. Beim Liegen/Schlafen haben wir ihn mit Mulltüchern gelagert oder mit Stillkissen bzw. diese kleinen Kissen, die wie Stillkissen aussehen, nur in Mini. Und er hatte von Anfang an Therapien und da gab es auch viele Tipps und Übungen für den Alltag. Ein Frühchenfreund von ihm musste eine Helmtherapie machen, da sein Kopf extrem verformt war. Diese hat ihm aber auch gut geholfen und jetzt mit knapp 4 Jahren ist sein Kopf ganz normal. Habt ihr Therapien? Ich würde es bei der Physio oder beim Kinderarzt ansprechen, ob es so noch gehen wird oder man gezielt daraufhin arbeiten muss. Alles Gute!

von sunnydani am 02.08.2023, 15:40



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Nächste Woche haben wir U4, da werde ich mal nachfragen. Habe es gerade endlich mal geschafft, ihn seitlich hinzulegen und er schläft so weiter so verteilt sich die Belastung

von Polly86 am 03.08.2023, 13:43



Antwort auf Beitrag von Polly86

Hallo Polly, schön von dir zu lesen! Mein Frühchen (31+1), aktuell 10 Wochen alt, korrigiert 2 Wochen alt, hat ebenso einen sehr länglichen Kopf. Habe bei der Nachsorge im KH mit den Ärztek darüber gesprochen und die meinten dass das absolut ok ist und indem alles noch so weich ist wird sich die nächsten Monate das sicher einpendeln. Wichtig ist nur dass dein Spatz keine bevorzugte Seite hat, denn eine einseitige Liegestelle deformiert den Kopf zu stark und würde eine Therapie nach sich ziehen. Ich weiß leider nicht die das bei euch in Deutschland ist, bei mir in Österreich bekommt man mit einem Frühchen automatisch einen Schein für die Physiotherapie, was ich dir auch wärmstens empfehlen kann. Bzgl der Lagerung hab ich das so gelernt im Kh: Forme aus Stoffwindeln oder einem Handtuch eine Nudel und leg sie rund um den Kopf deines Spatzes … bei der Rückenlage rollst du zusätzlich einen Waschlappen zusammen und legst den unter dem Nacken… somit ist dein Spatz „fixiert“ (funktioniert aber nur wenn’s gut schläft ) sollte der Kopf etwas zur Seite neigen, ist das absolut kein Problem. Bei der Seitenlage nimmst du ebenfalls die Nudel, nur legst du sie diesesmal entlang dem Rücken und zwischen die Beine durch… Habe dir ein Foto zur besseren Veranschaulichung angehängt. Mein kleiner mag die Rückenlage leider nicht so gerne, aber wenn er schläft versuche ich ihn so immer zu positionieren. Und bevor ich’s vergesse, der Vollständigkeit halber: das ganze natürlich nur unter Aufsicht. Liebe Grüße Julia

von oojulsoo am 09.08.2023, 07:12



Antwort auf Beitrag von Polly86

Mein ersten Frühchen hatte eine Abfalchung auf der Seite, wir haben dann Physio erhalten mit 2 Moanten und mussten ohn dann konsequent auf der anderen Seite lagern.. die Physio hat uns Lagerungen gezeigt…mit Rollen im Rücken… Mein zweites hatte keine Probleme, obwohl er noch früher kam… Einfach mal beim Kiarzt fragen..

von mena00 am 09.08.2023, 15:59