Frühchen

Forum Frühchen

Kopf gegen die Wand schlagen..

Thema: Kopf gegen die Wand schlagen..

Weiss jemand, was das zu bedeuten hat, wenn das Kind das macht? Kennt ihr das? Mein Sohn macht das in letzter Zeit recht oft und wenn ich es ihm verbiete, macht er es extra weiter und lacht. Ich finde das ganz und gar nicht lustig und frage mich langsam, ob das eine Ursache hat, denn er scheint den Schmerz nicht zu spüren und findet scheinbar auch noch Gefallen daran??

Mitglied inaktiv - 05.06.2008, 18:48



Antwort auf diesen Beitrag

Das heißt "autoaggressiv", das machen Kinder die keine oder kaum eine Körperwahrnehmung haben. Mit dem Kopf an die Wand schlagen "spüren" sie ihren Körper. Das ist sehr häufig bei Frühgeborenen. Meine Söhne machen das auch. Gut der Große hat es früher gemacht, jetzt Ohrfeigt er sich :(

Mitglied inaktiv - 05.06.2008, 18:54



Antwort auf diesen Beitrag

pascal macht das auch. er weint auch fast nie wenn er sich stößt.

Mitglied inaktiv - 05.06.2008, 19:00



Antwort auf diesen Beitrag

Ach du Schande, das hört sich aber echt komisch an. Was heisst das denn für die Zukunft? Wie wirkt sich das denn weiterhin aus?

Mitglied inaktiv - 05.06.2008, 19:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe das "autoagressive" Verhalten mal bei Google nachgelesen. Ist das bei euch diagnostiziert worden oder nimmt man das nur an bei den Frühchen? Es ist ja schon eine sehr schlimme Verhaltensweise, wenn man mal liest, was das bedeutet und dass es ja hauptsächlich bei Erwachsenen mit Selbstverletzung an Armen ect. vorkommt. Kann man das bei so kleinen Kinder schon so sehen oder davon ausgehen, dass es "krankhaft" ist? Mache mir jetzt echt Gedanken..

Mitglied inaktiv - 05.06.2008, 19:45



Antwort auf diesen Beitrag

vielleicht kann ich dich bisschen beruhigen: meine neffen (3j+2j beide reifgeboren) haben auch so eine phase gehabt. vor allem wenn sie irgendwas nicht bekommen haben. hab selber erlebt wie sie das getan haben und dabei versuchten sogar zu lachen. es war aber nur eine phase und die ging nach paar monaten vorbei. ich musste sie einmal zum kinderarzt fahren weil der ältere eine fette beule a. kopf hatte. sie hat dem kinderarzt geschilder wie es dazu kam und er meinte wichtig ist, dass sie ihn in dem moment nicht lauter wird und versucht so zu tun als ob sie ihn ignorieren würde. und siehe da, er hörte von alleine damit auf. beim zweiten wars ähnlich.

Mitglied inaktiv - 05.06.2008, 20:12



Antwort auf diesen Beitrag

Julian macht das auch ab und zu mal und findet das noch lustig. Am liebsten haut er gegen die Balkontürscheibe, weil das ja so schön rummst. Bei der Kur war eine Mutti, deren Zwillinge hatten generell eine blaue Stirn, weil sie bei Wutattacken ständig den Kopf irgendwo gegen geschlagen haben. Mach dich nicht verrückt. Ich denke auch, dass es nur eine Phase ist und wieder vorbei geht. Lg von Katja mit Julian www.JulianRyan.de.tl

Mitglied inaktiv - 05.06.2008, 20:55



Antwort auf diesen Beitrag

Bei meinen Großen ist es diagnostiziert worden. Früher (er konnte aufgrund seiner Hemiparese lange zeit sich nur robbend fortbewegen) hat er immer den Kopf auf den Boden geschlagen. Diese Zeit war extrem. Dank guter Therapiefortschritte, gibt er sich heute "nur noch" Ohrfeigen. Mein Kleiner macht das , wenn er seine Wutausbrüche bekommt. Ich denke mir auch das es mit dem Kanner-Syndrom (frühkindlicher Autismus) zusammenhängt. Ich lese mich da momentan ein. Ich wünsche dir, dass es bei deinem Sohn nur eine Phase ist.

Mitglied inaktiv - 05.06.2008, 21:34



Antwort auf diesen Beitrag

Das kenne ich, kam beim Großen schon sehr früh vor, bis zum Bluten. Anfangs hieß es noch, daß da evtl. eine Autismusform hintersteckt... Allerdings können Kleinkinder auch einfach nur so eine Phase haben ohne das man sich Sorgen machen muß.

Mitglied inaktiv - 05.06.2008, 21:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Mein großer hat es extrem gemacht und zwar gegen das bett, da war er noch kein Jahr alt, viele Jahre später stellte sich heraus, daß er eine Autismusform hat, aber das MUSS natürlich nicht zwingend damit zu tun haben. Meine anderen Kinder haben das nur mal gemacht wenn sie sauer waren, im wahrsten sinne des wortes dann mit dem Kopf durch die Wand:-). LG Nina

Mitglied inaktiv - 06.06.2008, 08:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Christiane, das hat mein Sohn auch gemacht, aber primär um zu schauen, wie ich reagiere. War ich entsetzt, hat er gelacht und noch heftiger weitergemacht. Ich hab es ignoriert oder bin weggegangen, seitdem lässt er es. Muss also nicht gleixh was Schlimmes sein! LG Anja P.S.: Wie geht es denn dem Bauchzwerg? Wie weit bist du jetzt?

Mitglied inaktiv - 06.06.2008, 08:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unser Sohn hatte auch so eine Phase. Unser Kinderarzt hat uns beruhigt - viele Kinder haben eine solche Phase und in den seltensten Fällen steckt eine Erkrankung dahinter. Im Zweifelsfall das Kind bei einem "Anfall" mit einer Videokamera (Handy reicht) aufnehmen und dem Arzt zeigen. Wir haben den Tip bekommen unseren Sohn in diesen Situationen zu ignorieren. Hat geklappt, er hat dann schnell damit aufgehört. Unser Arzt hat uns geraten nur einzugreifen wenn eine ernsthafte Verletzung droht. Wünsche euch ein ruhiges Wochende und gute Nerven! Sandra

Mitglied inaktiv - 06.06.2008, 10:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hat mein Kleiner eine Zeit lang auch gemacht, da war er gerade 2 Jahre. Zwar nicht gegen die Wand sondern auf die Fliesen. Bei ihm stellten sich "Wahrnehmungsprobleme" raus und mit Förderung in der Wahrnehmung wurde es schnell besser. Anfangs bekam er wieder KG (Bobath, mit dem Schwerpunkt SI) und Frühförderung. Nun wird er im heilp. Kiga weiter gefördert. Mittlerweile ist er 3 J.+8 Monate und das Kopf schlagen ist schon laaaaaaaaaaaaaaaange vorbei. LG

Mitglied inaktiv - 07.06.2008, 22:10