Frühchen

Forum Frühchen

konntet ihr den ersten geburtstag freudig feiern?

Thema: konntet ihr den ersten geburtstag freudig feiern?

guten morgen, ich schreibe klein, weil grad stillend. meist lese ich hier still mit, weil mir die zeit fehlt. ich habe eine grössere tochter, sie wird im märz 5. im mai werden unsere mäuse simon und marie 1 jahr alt. sie sind in der 30. ssw geboren mit 1100 und 1240 gramm. simon hatte noch nen pneumothorax, wurde reanimationspflichtig, beatmet, dann sepsis, dann niedrigen hb und blau anlaufend ein woche vor entlassung. ne transfusion brachte besserung. allein der gedanke an letztes jahr treibt mir die tränen in die augen. und ich frage mich, ob ich es schaffe, den ersten geburtstag freudig zu feiern. irgendwie sehe ich mich nur heulen an dem tag. ich weis, es ist noch zeit bis dahin. aber dieses mal hab ich so richtig am jahreswechsel zu knabbern. und vor allem rennt die zeit so sehr, je älter ich werde. so, besuch klingelt lg cat

Mitglied inaktiv - 08.01.2010, 10:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Tochter wurde in der 29. ssw geboren, infektion, sepsis, pneumothorax und operativer ductusverschluss kurz vor Entlassung. Ich weiss, wie du dich fühlst. Mir kommen auch noch manchmal die Tränen, wenn ich daran denke, wie es uns damals ging und was wir und sie durchgemacht haben. In meinem Gefühl wird eine Geburt auch immer mit dem Tod in Verbindung stehen, der bei meiner Tochter sehr nah war. Die Ärzte haben damals gesagt, sie können nicht mehr tun für sie, entweder sie entscheidet sich für oder gegen das Leben. Eine Nacht stand es sehr kritisch um sie. Aber sie hat es geschafft und ist heute ein quietschfideles kleines Mädchen von zweieinhalb, die manch andere inkl. ihrer großen Schwester (im März 6) ordentlich aufmischt . Bestimmt wirst du dein Leben lang daran denken, nicht nur am Geburtstag deiner Zwillis...aber ich sage mir immer, das ist eben so passiert und das gehört zu ihrem Leben und der Art wie sie auf die Welt gekommen ist, eben dazu. Andere haben andere Geschichten, wir haben eben diese. Aus dem, was du geschrieben hast, höre ich jedenfalls heraus, dass es deinen Kindern gut geht jetzt. Und das ist doch gemessen an dem, was ihr durchgemacht habt, das größte Glück, das es auf der Welt gibt. Freu dich an deinen Kindern, lache, weine, sei glücklich und dankbar, dass sie bei dir sein können und dass ihr in einem Land lebt, wo dies alles medizinisch möglich war. Sei glücklich, dass du in guten Händen warst und dass deine Kinder die Möglichkeit haben, ein glückliches erfülltes Leben zu leben. Und wenn du weinen musst im Mai, dann tu es, atme durch, küss deine Mäuse und freu dich über ihren ersten Geburtstag. Was ich meine, ist, lass deine Gefühle einfach raus, nur so wirst du das Stück für Stück verarbeiten. Was ihr erlebt habt, ist eine extreme Grenzerfahrung. Sie wird in dir immer zwiegespaltene Gefühle auslösen. Aber feier mit deinen Kindern genauso wie mit Kindern, die das alles nicht erlebt haben. Sie würden das ja gar nicht verstehen, wenn du an ihrem Geburtstag traurig bist. So, wenn ich das jetzt schreibe, kommen mir auch wieder die Tränen ,aber ich lieb meine Mäuse so. Alle beide. Habt einen schönen Geburtstag!!! LG susa P.S.: Ach ja, und du stillst deine Zwillis noch? RESPEKT!!!! Das schaffen bestimmt nicht viele

Mitglied inaktiv - 08.01.2010, 10:44



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Susa danke für deinen Beitrag. Mensch ihr habt auch heftiges durchgemacht. Wie alt ist denn deine Kleine jetzt? Extreme Grenzerfahrung, ja das passt sehr gut. Alles rund um unsere Kinder und das Kinder kriegen war nur ein Kampf, aber wir haben gewonnen;) Liebe Grüsse Cat

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 13:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, meine Kleine ist jetzt zweienhalb....bei der Großen hatte ich eine SS-Vergiftung, Notsectio in der 38.ssw, allerdings Apgar bei 2-5-7 und 5 Tage Neo.....du wirst mir also glauben, dass das Thema Kinderkriegen bei mir auch nicht positiv besetzt ist. Allerdings muss ich sagen, dass ich jetzt mit meinen Mädels sehr glücklich bin, und mein Trauma sich hauptsächlich auf das Thema GEBURT beschränkt...... Aber ich werd es bestimmt auch nie mehr los.....lg susa

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 13:34



Antwort auf diesen Beitrag

ja, wir haben ihn freudig gefeiert, Sorry aber ich schreibe hier einfachmal auch wenn Leon kein Frühchen ist.. Aber deine geschichte passt fast 1:1 auf deinen Simon. Bis auf die Sepsis asst es. Leon wurde 2 Tage vor Heiligabend geboren, wir waren kurz davor Entlassen zu werden un dann hieß Sorry, aber ihr kleiner muss auf die Neo. Rotz und Wasser habe ich geheult, und das genau am Heiligenabend. Dort waren wir dann fast 4 Wochen. Wir haben den 1. Geb freudig gefeiert

Mitglied inaktiv - 08.01.2010, 12:21



Antwort auf diesen Beitrag

Danke auch dir für dein Post. Ich finde es gut, auch von dir zu lesen. Dafür muss ja dein Leon kein Frühchen sein;) Egal wie reif sie geboren sind, Komplikationen danach sind immer heftig, finde ich. Dass ihr dann noch 4 Wochen da bleiben musstet, zeigt ja wie hefitg das war. Liebe Grüsse von Cat

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 13:23



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, auch wir haben den ersten geburtstag freudig gefeiert. die melancholie war am abend davor und am geburtstagsabend, als die besucher wieder fort und die kleine im bett war. sonst gab es an dem tag so viel zu tun, zu spielen, zu kochen und und und, dass (gott sei dank ) nicht viel zeit blieb, zurück zudenken. lg claudia

Mitglied inaktiv - 08.01.2010, 12:26



Antwort auf diesen Beitrag

Leider Nein. :-( Julian hatte an seinem ersten Geburtstag knapp 42 Grad Fieber, weswegen wir abends um 6 ins KH fahren mussten (in dem Julian auch geboren wurde). Wir mussten zum Lunge und Nasennebenhölen röntgen, Labor und und und. Um 9 abends sind wir dort wieder raus mit Diagnose: Lungenentzündung. Es war Karfreitag und das restliche Osterwochenende verbrachten wir allein zu Hause. Erst Ostermontag war er dank Antibiotikum wieder einigermaßen fit und wir konnten wenigstens meine Mama besuchen. Dadurch kam alles natürlich extra schlimm hoch, weil wir ja wieder im Kh waren. Den 2. Geburtstag haben wir dafür umso mehr genossen. Lg von Katja mit Julian www.JulianRyan.de.tl

Mitglied inaktiv - 08.01.2010, 14:16



Antwort auf diesen Beitrag

Der erste Geburtstag war schlimm für mich,leider konnte das niemand so nachvollziehen. Habe mich auch zusammen gerissen,bis Nina von Freunden ein Fotobuch und eine Collage geschenkt bekam mit Rückblick von der ITS bis zum Geb.. Die fotos hatte ihnen mein Mann zukommen lassen,da ich nie die Zeit hatte mal ein Album anzulegen. Da hebe ich Rotz und Wasser geheult. Eine der wenigen Freunde die mir geblieben sind,dafür goldwert. Liebe grüße Heike

Mitglied inaktiv - 08.01.2010, 16:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja ich denke, wir werden an dem Tag auch viel zu tun haben. Das wird ein Samstag sein. Ich werde wohl die Gedanken auch auf den Vorabend legen ;) Letztendlich stehen mir ja jetzt noch oft die Tränen in den Augen. Vielleicht hab ich es bis dahin geschafft ;) LG von Cat

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 13:25



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 13:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, schade, dass euer erster Geburtstag so dumm gelaufen ist. Um so besser, dass der zweite Geburtstag dann doch schön war. Danke, für deine Antwort. Liebe Grüsse Cat

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 13:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann mir vorstellen, dass du dann die Tränen nicht mehr zurückhalten konntest. Das wäre mir auch so gegangen. Als wir das Kindpinkeln dann gemacht haben, waren die Zwerge noch im KKH. Ich hab dann eine Tafel aufgestellt und die (annehmbaren) Fotos der beiden ausgehängt. Das hat hier auch einige zum Nachdenken gebracht. Ich wollte, dass sie wenigstens etwas verstehen. Leider hat mein lieber ignoranter Bruder bis heute keine Vorstellung davon, wie winzig sie wirklich waren. Hat sich durch die Frühchengeburt bei euch der Freundeskreis verschmälert? Oder war es eher die Geburt eines Kindes an sich? LG

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 13:33



Antwort auf diesen Beitrag

Durch unverständnis der "Freunde". Ich gebe zu in der Zeit in der Nina auf der ITS lag war ich kaum noch ansprechbar,mein Lebensinhalt war jeden Tag zu meinen Kind zu fahren und ich hatte ja auch noch Julia die 6 Jahre alt war und auch die Mama brauchte. Da habe ich schon nicht gerade die Freundschaften gepflegt und selbst als es Nina besser ging wollte ich nicht weggehen. Früher war ich fast ein wenig oberflächlich,Aussehen war das A und O,habe mir sogar die Brüste op. lassen und dann kam Nina. Mein Leben hat sich komplett geändert,ein kleines Wesen mit 840 g sagt Dir auf einmal alles ist so nichtig,Leben ist wichtig. Ich lebe jetzt ruhiger, habe meine Werte im Leben anders gesteckt und das tut meiner Familie gut. Jetzt erwarte ich im Juni mein 3. Kind und dann sind wir komplett. Ich kann jeden nur raten sich von Freunden die einen die Energie nehmen oder ein schlechtes Gefühl geben sich zu trennen. LG Heike

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 18:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bis meine kleine Muck den ersten Geburtstag feiert, dauert es noch 8 Monate, aber ich kann dich gut verstehen. Ich würde mich als sehr starken Menschen bezeichnen, aber als meine Tochter vor 4 Monaten als Frühchen in der 32+4 SSW zur Welt kam und dann nach nur 5 Tagen schon eine OP über sich ergehen lassen musste, brach für mich eine Welt zusammen. Aber Zoe hat nicht nur für sich gekämpft, sondern auch uns viel Kraft gegeben. Diese Zeit wird immer ein Teil von ihr und uns bleiben. Was ich sagen will ist, dass es absolut okay ist, wenn du weinst! (Auch ich heule noch bei jedem möglichen Anlass) Deine beiden Kleinen würden es merken, wenn du die Tränen zurück halten und lächeln würdest. Sei authentisch deinen Kindern und dir gegenüber! Du weinst ja wahrscheinlich nicht, weil du traurig bist, sondern weil du so froh bist, dass diese schwere Zeit hinter euch liegt und du zwei so tolle Mäuse hast, auf die du stolz sein kannst. Und Freudentränen sind doch nix schlimmes, oder?? Kein Sonnenstrahl kann herrlicher leuchten, kein Wunder vollkommener sein - als eure Kinder...und genießt diese

Mitglied inaktiv - 08.01.2010, 18:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo auch dir. ich hoffe, es geht euch mittlerweile ganz gut. Ich kann nur ansatzweise die Problematik nachvollziehen, wie es ist, wenn bei einem Baby der Darm teilweise entfernt werden muss. Oh man. Ich sende dir viel Kraft. Ich weiss man kann das nicht vergleichen, aber vor 2 Jahren wurde bei meinem Stiefpapa mit 38 (jaja er ist deutlich jünger als Mama) der gesamte Dickdarm entfernt ohne Möglichkeit der Rückverlegung. Wie sieht das denn bei euch aus. Ist es schon oder kann man überhaupt zurückverlegen? Und müsst ihr bei der Nahrung dann aufpassen? Vielleicht magst du ja antworten. Ich kann aber auch verstehen, wenn du nicht drüber reden magst. Alles Liebe Cat

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 13:40



Antwort auf diesen Beitrag

unser sohn wurde in der 23+ssw geboren 30,5cm lang und 635g leicht. ja wir haben freudig gefeiert mit kuchen, eiscreme und gesang.....freddy wird heuer am 2.9. 10 jahre alt....und ist ein kerngesunder lausbub, immer auf streiche aus....dem man seine schwere sehbehinderung, legally blind (retinopathie, glaucoma) kaum ansieht.

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 09:38



Antwort auf diesen Beitrag

Danke auch dir für deinen Beitrag. Mensch dein Freddy ist schon 9 und war so klein. Ich freue mich, dass er das alles relativ gut überstanden hat. Liebe Grüsse Cat

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 13:44



Antwort auf diesen Beitrag

hallo cat, ja wie die zeit vergeht....im september wird freddy schon 10.....wahnsinn was? wenn er in der schule ist ist es so still im haus.....lol freddy ist in der 2.klasse und lernt tuechtig braille....kann schon super buchstabieren etc. liebe gruesse aus south dakota

Mitglied inaktiv - 11.01.2010, 17:30