Frühchen

Forum Frühchen

Körperwahrnehmung

Thema: Körperwahrnehmung

hallo ihr lieben, ich habe heut wieder mal eine frage an euch, die mich zur zeit beschäftigt. Wie kommt es, dass so viele frühchen probleme mit der körperwahrnehmung haben? habt ihr eine ahnung, woher das kommt? ich habe morgen einen termin zum entwicklungscheck beim spz und werde es auch fragen. hintergrund ist, dass annika (derzeit 3,5 jahre) häufig nicht auf der ganzen fußsohle läuft, sondern auf den zehenspitzen. sie trägt und schiebt besonders gern schwere gegenstände und versucht es, wenn sachen nicht klappen, mit "gewalt". sie mag nicht gern dreck oder nutella oder irgend etwas anderes an den händen und unsere heilpädagogin ist der auffassung, dass es insgesamt ein problem der körperwahrnehmung ist. habt ihr eine ahnung, wie es zu diesen problemen der körperwahrnehmung kommt? lg claudia

von matuffli1976 am 12.04.2011, 21:36



Antwort auf Beitrag von matuffli1976

hallo, weiß nicht ob es stimmt, aber unsere frühförderin hat damals immer gesagt, dass das auch mit der geburt zusammenhängt. hast du deine kleine per kaiserschnitt bekommen? anscheinend fehlt ihnen das "rausquetschen" einer normalen geburt! nina hat auch immer viel spüren müssen. als baby war es ganz schlimm. kaum war sie nackt, hat sie nur gebrüllt. haben damals viel massiert. wir massieren sie auch jetzt noch hin und wieder, sie ist jetzt 3 1/2. das mit gewalt was versuchen, denke ich, hat aber auch was mit dem charakter zu tun. keine ahnung, ob das auch mit der wahrnehmung zu tun hat. nina mag es übrigens auch gar nicht, wenn sie was an den fingern hat. und wenn was nicht gleich klappt, wird es auch entweder gleich weggeschmissen oder sie probiert es eben auch mit gewalt. vielleicht wäre ergotherapie was für euch? dafür sind wir auch immer noch auf der warteliste. erzähl mir mal, was die im spz gemeint haben. würde mich auch sehr interessieren! lg irene mit nina (31+3, 1105g und 38cm)

von irene+nina am 13.04.2011, 08:12



Antwort auf Beitrag von matuffli1976

Reifgeborene Babys haben es im Mutterleib eng, sie spüren Widerstand, wenn sie sich strecken und bewegen. Frühchen machen diese Erfahrung nicht. Auf der anderen Seite habe die Babys im Fruchtwasser die Möglichkeit sich ganz leicht zu bewegen. Dies wird ihnen mit der Geburt erstmal genommen, so mühelos geht es nicht weiter. Frühchen liegen nun erstmal platt da, ihnen fehlt auch das Schaukeln im Mutterleib. Die Nähe der Eltern fehlt, stattdessen wird den Kindern bei Untersuchungen manchmal wehgetan (z.B. Blut abnehmen, Intubation, Absaugen,...). Sie machen viele unangenehme Erfahrungen, haben es nicht so "schön" wie Babys zu Hause es normalerweise haben. Die ersten Körpererfahrungen, die Frühchen machen, sind eher negativ. Wenn ich mir das überlege, kann ich mir so manches Problem erklären, finde ich. Ob der Kaiserschnitt wirklich eine so große Rolle auf Dauer spielt? Meine Tochter (Frühchen) hat trotz Kaiserschnitt keine Probleme, mein Sohn (extremes Frühchen, Kaiserschnitt) hat so einiges mitgenommen, aber in puncto Körperwahrnehmung keine Auffälligkeiten, hingegen z.B.im Bereich Gleichgewicht. Mitllerweile kommen sehr viele Kinder per Kaiserschnitt, haben die alle dauerhaft dadurch Folgen, würde mich mal interessieren? Dass eine natürliche Geburt generell vorteilhafter ist, weiß ich, aber ob ausser Anpassungsproblemen nach der Geburt, der Kaiserschnitt Folgen auf das Körpergefühlt hat???

von marie74 am 13.04.2011, 09:11



Antwort auf Beitrag von marie74

Mein Sohn hat auch mit der Körperwahrnehmung Probleme. Er hasst es wenn etwas "nicht alltägliches" an den Händen ist, wie z.B Püfferkes weil da der Zucker dran ist. Er versucht auch vieles mit Gewalt und wird dabei sehr giftig. Wenn etwas nicht klappt dann wird geschrieen und mit Gewalt versucht es zu schaffen und wenn alles nichts bringt schmeißt er die Sache weg und sich auf den Boden... Haben seit 3 Wochen Ergotherapie und müssen Ende Mai zum Altersentwicklungstest ins SPZ um den Entwicklungsrückstand zu ermitteln. Bei der Ergotherapeutin im SPZ war ich bereits und den bericht haben wir vorliegen. Massimo hat zudem eine sehr niedrige Frustrationstoleranz. Womit das llerdings zu tun weiß ich auch. Massimo kam auch per KS war aber ein eher spätes Frühchen (36+1) Lg

von Glücksbärchi89 am 13.04.2011, 18:34



Antwort auf Beitrag von marie74

wunderbare Erklärung

von Marge.S am 13.04.2011, 21:13



Antwort auf Beitrag von matuffli1976

wir waren heut also beim entwicklungscheck im spz. unser arzt meinte, dass es zwar zutrifft, dass die kinder auf der its auch viel lernen, z. b. bringen sie bestimmte immer wieder kehrende handlungen in zusammenhang (auf manchen its wird bei äztlichen untersuchungen, auch blutabnahmen, die spieluhr angemacht - folge: die kinder verbinden mit spieluhr schmerzen). allerdings können die kinder auf grund mangelnder erfahrung und wissen die zustände nicht wirklich reflektieren, so dass er der meinung ist, dass das problem der körperwahrnehmung nicht mit der its in verbindung steht. vielmehr sei die unreife des gehirns die ursache, wie bei den aufmerksamkeits- und konzentrationsproblemen. ich denke, dass seine erklärung durchaus nachvollziehbar ist, die wahrheit aber auch irgendwo dazwischen liegen kann - vielleicht ist es auch bei jedem kind etwas anders. :-) lg claudia, die mit ihrem ex-430g kind mit dem ergebnis der heutigen untersuchung durchaus zufrieden war.

von matuffli1976 am 13.04.2011, 20:18