Frühchen

Forum Frühchen

Kindergarten

Thema: Kindergarten

Hallo, nun ich war lange nicht mehr im Forum und wer mich nicht kennt kurze Zusammenfassung von uns: Nina wurde am 22. 04.06 in der 26. SSW geboren mit 840g und 32 cm. Der Start war sehr schwer Nina machte immer wieder einen Schritt nach vorn und 2 zurück.Im großen und ganzen ist sie jetzt fit nur ein bisschen klein und dünn. Nun zu meiner Frage: Nina besucht seit 1 Jahr eine Integrative- Heilpädag. Gruppe. In diesem ganzen Jahr hat Nina es nicht geschafft sich zu intergrieren. Sie spielt nur mit sich allein, geht nicht auf andere Kinder zu und spricht kaum mit den Erzieherinnen obwohl sie mit uns in ganzen Sätzen spricht. Nun muß ich dazu sagen das sich in dieser Gruppe nur 6 Kinder befinden. Heute wurde ich von Ninas Erzieherin inform., das sie planen Nina in eine große Gruppe zu geben, da sie der Meinung sind Nina würde sich in dieser Gruppe wo sie jetzt ist nicht weiter entwickeln würde. Meine Bedenken sind aber natürlich wenn sie in einer kleinen Gruppe sich nicht integriert, wie dann in einer großen? Liege ich da so falsch? Hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht? Danke im vorraus.

Mitglied inaktiv - 07.01.2009, 18:04



Antwort auf diesen Beitrag

Wie alt ist Nina denn oder habe ich es überlesen? Also mein Sohn hat auch lange gebraucht, bis er anfing auf seine Erzieherin zuzugehen und mit ihr zu sprechen. Eigentlich hat er erst jetzt nach 2 Jahren damit angefangen (er ist jetzt 3,5). Auch hat er lange lieber alleine gespielt und mußte immer von den Erzieherinnen herangeholt werden, wenn mal was in der Gruppe gemacht/gespielt, getanzt. etc. werden sollte. Das hat sich aber nun alles gegeben und er ist schon viel offener geworden - zwar nicht so wie manche andere Kinder im Kiga, aber jedes Kind ist ja anders. Ich war auch überrascht, als mein Sohn in die größere Gruppe kommen sollte. Aber ich denke, da kann man den Erzieherinnen schon vertrauen. Sie wissen manchmal einfach besser als die "ängstlichen" Eltern, was man den Kindern schon zutrauen kann. V. G.

Mitglied inaktiv - 08.01.2009, 22:52