Frühchen

Forum Frühchen

Kennt ihr das auch?

Thema: Kennt ihr das auch?

Meine Frage richtet sich vor allem an die Eltern von extrem Frühchen Also unsere Maus ist nun knapp zwei Jahre alt. Lange nach der Geburt viel es mir sehr schwer Neugeborene oder schwangere zu sehen. Bekannte bekamen Babys und ich mied den Kontakt. Nun sind diese auf dem gleichen Entwicklungsstand wie unsere obwohl etwa ein Jahr jünger. Jede Mutter freut sich natürlich, nach dem Motto " Schau was sie/ er schon alles kann". Klar, ist ja auch toll, aber bei mir löst es auch traurige Gefühle aus. Es fällt mir wieder schwer!

von filly am 01.07.2013, 21:55



Antwort auf Beitrag von filly

Oh ja, ich kenne das auch! Ich freu' mich für jeden, bei dem alles super läuft! Keinem sollte man etwas anderes wünschen! Aber die Trauer kommt immer wieder, gerade um den Geburtstag herum. Für mich ist es auch deshalb schlimm, weil ich weiß, Marie (SSW28) ist mein letztes Kind. Der Traum von einer ganz entspannten SS mit einer Spontangeburt, ambulant ist halt ausgeträumt. Und davon abgesehen würde es ja das, was wir beide nicht zusammen hatten auch nicht ersetzen. Ich finde, der Schmerz wird dumpfer, aber die Trauer bleibt. Bei meiner Großen (SSW32) ist es jetzt 13 Jahre her und ganz abgelegt habe ich es bis heute nicht. Nun ja, Marie war so ein fröliches Kind zu ihrem Geburtstag!! Ich sollte mir ein Beispiel an ihr nehmen und einfach nur dankbar sein für dieses tolle Kind, dass uns geschenkt worden ist!

von chahema am 02.07.2013, 13:04



Antwort auf Beitrag von filly

Meine Maus war zwar kein Extremfruehchen (35 SSW), ich kenne Deine Gefuehle aber auch. Besonders hochschwangere Frauen beneide ich immer noch, meine Kleine ist jetzt 22 Monate alt. Ich habe mir auch sehr viel Gedanken bezueglich ihrer Entwicklung gemacht, aber die waren nicht noetig. Sie hat - besonders in den letzten 2 Monaten - unglaublich aufgeholt. Nach wie vor bleibt aber das schlechte Gewissen, dass ich sie nicht laenger in mir hatte, ich war einfach noch nicht fertig mit schwanger sein. Und dann hat leider das Stillen auch nicht geklappt, das schmerzt mich heute auch noch manchmal. Ich denke, das Gefuehl verschwindet nie ganz - ich selbst bin auch zu frueh geboren und meine Mutter spricht da ab und zu auch noch von. Freu Dich an Deinem Kind - sie sind alle einzigartig und jedes hat sein individuelles Tempo. Nicht mit anderen vergleichen!

von NinnyM am 03.07.2013, 10:02



Antwort auf Beitrag von filly

Was Du beschreibst erkenne ich auch bei mir! Ich kann nach gut nun über einem Jahr keine Schwangeren "ersehen", noch erhören wenn sie sich über Schwangerschaftswehwechen beschweren! Ich denke dann auch manchmal, dass es einfach nicht in Ordnung von mir ist so zu denken, aber so ist es nun mal. Mit der Zeit ist es schon besser geworden, ganz ablegen kann man es aufgrund der Erfahrung denke ich aber nicht. Da ist wahrscheinlich der "Neid- und Versagensfaktor" zu groß! LG

von Valerie85 am 04.07.2013, 11:45



Antwort auf Beitrag von Valerie85

Danke für eure Antworten, allgemein ist es schon besser geworden. Schwierig ist es nur noch bei Kindern die ich näher kenne also genau weiß wie alt sie sind, Kleidergröße, Entwicklungsstand und so. Aber meine entwickelt sich halt in ihrem eigenen Tempo, steht ihr ja auch zu !

von filly am 09.07.2013, 21:41