Frühchen

Forum Frühchen

Kennt ihr das auch?

Thema: Kennt ihr das auch?

Die Entwicklung meiner Kleinen irritiert mich immer wieder. Jetzt hat sie vor drei Wochen angefangen, sich zu drehen, nun hat sie wieder aufgehört. Das geht mit fast allem so. Sie macht etwas, dann freu' ich mich total, dann hört sie erst einmal wieder damit auf. Dadurch zieht sich alle so in die Länge. Sie liegt ja sowieso nicht gern auf dem Bauch. Ich hatte nun gehofft, wenn sie sich drehen kann, dass sich das ändert, aber Pustekuchen. dadurch kommt sie auch in den Handstütz. Kennt das auch jemand, dass die Maus Dinge erst macht und dann wieder damit aufhört. Ich weiss ja, dass ich generell zu ungeduldig bin. Aber in meinem Umfeld sind so viele zur gleichen Zeit geboren, als wir Entbindungstermin hatten, und die Kleinen krabbeln zum Teil schon. Meine Maus ist jetzt neun Mon., korr. sechs. Ach so, spielen eure Mäuse mit den Füssen. Meine Kleine interessiert sich gar dafür.

von chahema am 26.03.2012, 16:43



Antwort auf Beitrag von chahema

Hör auf dein Kind mit anderen Kindern zu vergleichen, du machst dich nur unnötigt verrückt. Der Kinderarzt sagt dir schon, wenn etwas nicht "termingerecht" ist. Hier im Internet gibts auch ganz viele Seiten, wo steht, was ein Kind in welchem Alter ungefähr bringen sollte. Ungefähr!!! Mein Sohn (unkorrigiert 1 Jahr und 4 Monate) fängt z.B. jetzt erst an, an den Zehen zu spielen - aber er läuft schon. Meine reif geborene Tochter fing erst mit 11 Monaten an zu krabben, sprach da aber schon 2-Wort-Sätze. Mein anderer Sohn (auch reif geboren) lief mit 11,5 Monaten frei, sprach aber erst mit 1,5 Jahren. Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus. Mütter mit Frühchen neigen aus Angst vor irgendwelchen Schäden dazu, besonders oft zu schauen, ob alles gleich ist - lass es bitte, zu deiner eigenen Beruhigung.

von bectab am 26.03.2012, 17:18



Antwort auf Beitrag von bectab

nicht das kind mit anderen vergleichen. ich weiß es ist schwer aber dadurch setzt du dich und vor allem deine kleine unter druck. sie wird es schon noch alles machen. mir selber fällt das nicht vergleichen auch sehr schwer. ich habe zwillinge (34ssw geboren) und ich muss mich halt nicht mit anderen mama´s treffen sondern habe zwei baby´s zum vergleichen. ich hab´s mir einigermaßen abgewöhnt. mein einer zwilling hat sich auch erst mit korriierten 7monaten gedreht und was soll ich sagen mit korrigierten 10monaten macht er die ersten schritte im bett. zwischen dem drehen und den anderen sachen sind immer wieder lücken gewesen wo er sich nicht gedreht hat! er macht (ich nenn das mal so) lern-begreif-pausen. das wird abgespeichert unter dem motto:ok das kann ich jetzt, jetzt probier ich was anderes. der andere widerum macht eine sache zuende, sprich er versucht es solange bis er es gut kann und widmet sich dann dem nächsten teil. er ist der weitere von der entwicklung her. er hat erst mit korrigierten 8,5monaten seine füße entdeckt und spielt damit, krabbelt aber schon seit er 8monate ist meine kinderärztin meinte zu mir, das ist nicht unbedingt normal aber er hat es gelernt. sie werden es alles schon in ihrem tempo lernen. die einen langsam, die anderen schneller. wenn du dir unsicher bist frag deinen kinderarzt, der sagt dir ob es so in ordnung ist oder nicht.(was bin ich meiner kinderärztin auf die nerven gegangen. das müssten die beiden doch schon können,das konnte mein großer zu dem zeitpunkt schon usw usw.sie hat es mit ruhe aufgenommen und mir damit zu verstehen gegeben das wirklich alles in ordnung ist ) und bitte tue ein den gefallen und werde ruhiger,geduldiger. das hilft dir und am meisten deiner kleinen. sie merkt es trotz allem das es enttäuschend für dich ist (das strahlt man unbewusst aus) lg

von Lukiluc am 27.03.2012, 02:12



Antwort auf Beitrag von chahema

meine erste Tochter kam zum Et und meine zweite knappe 4 Wochen eher. Die jüngste ist mit allen eher dran als die Tochter die zum Et kam. Jedes Kind ist anders. Ich hab schon lange aufgehört meine Kinder mit anderen zu vergleichen...

von Lonki am 27.03.2012, 11:08



Antwort auf Beitrag von chahema

Hi wenn deine Tochter nicht gerne auf dem Bauch liegt, kann es sein dass die Brustmuskulatur zu schwach ist. Geht ihr zur Physio? Nicht weiter vergleichen mit anderen kindern. Unsere Tochter ist mit knapp 2 J. gelaufen, von sogenannten Freunden die einem sagen wollten, was sie schon alles können müsste, habe ich mich distanziert. Es nervt nur! Sei stolz auf deine Tochter, was sie schon alles gemeistert hat, alles andere kommt von alleine. Frag sonst nochmal beim Kinderarzt nach LG Roxy mit Melina (26. SSw; 420g)

von Roxylady am 27.03.2012, 11:57