Frühchen

Forum Frühchen

kennt das jemand? - länger

Thema: kennt das jemand? - länger

meine kleine kann tagsüber einfach nicht einschlafen. sie zappelt so rum und kann einfach, auch wenn sie wirklich todmüde ist nicht einschlafen. sie zappelt wirklich mit händen und füßen. es läuft dann immer darauf raus, dass sie entweder mal vor lauter müdigkeit beim stillen einschläft, oder ich mich zu ihr legen muss, dann klappts auch meistens. aber auch nicht immer! sie hat das aber fast ausschließlich tagsüber. am abend schläft sie meistens problemlos alleine in ihrem bett ein. außer dreimal wars auch so wie am tag. grad eben auch. hab nun schon zweimal probiert sie richtig festzuhalten. also wirklich an armen und beinen. hab meinen kopf zuh ihrem gedrückt und so war sie innerhalb von minuten weg. ach so: meine süße ist jetzt 8 1/2 monate (korrigierte 6 1/2 monate). sie hat aber tagsüber schon so brav geschlafen. meistens 4 stunden. mir ist klar, dass kinder je älter sie werden umso weniger schlaf sie benötigen. aber ich bin mir ja 100%ig sicher, dass sie müde ist! und eine phase ist es auch bestimmt nicht, denn das geht nun schon seit anfang märz so. hab anfangs alles auf die beikosteinführung und die wiederkehrenden stuhlprobleme und bauchschmerzen geschoben. haben dann aber eine pause eingelegt, die bauchprobleme sind dann wieder besser geworden, die schlafprobleme jedoch nicht. nina schläft zwar nachts meistens total brav, aber tagsüber klappts einfach nicht. hab schon alles mögliche probiert! kennt das wer von euch? kann mir jemand sagen, warum meine kleine einfach nicht zur ruhe kommt? und hat jemand tipps für mich? danke schon mal! lg irene

Mitglied inaktiv - 16.05.2008, 20:37



Antwort auf diesen Beitrag

Vlt. braucht sie einfach Begrenzung. Sie war ja eingeschlafen als Du sie so festgehalten hattest. Hat sie tagsueber einen Schlafsack an? Das waere sonst einen Versuch wert. Ansonsten tippe ich aufs Alter. Sie sammelt super viele neue Eindruecke den ganzen Tag ueber und nimmt immer mehr am normalen Leben teil. Rollt sie denn schon? Oder robbt sogar? Oder dreht sie sich einfach nur auf den Bauch? Schon alleine das reicht, um super viele neue Dinge aus neuer Perspektive zu sehen. Das kann also auch einfach nur "Stressabbau" sein. Wenn es abends noch gut klappt, ist doch super :). Schlaeft sie im KiWa? Das Wetter wird ja nun besser, oder? Da koennte sie vlt auch da bei einem Spaziergang schlafen? LG, Katja

Mitglied inaktiv - 17.05.2008, 03:53



Antwort auf diesen Beitrag

sie hat auch tagsüber ihre decke. haben keinen schlafsack. das mit der begrenzung mag schon stimmen, aber ich weiß nicht, wie ich ihr die geben soll. denn sie strampelt alles weg!! kann ein baby eigentlich auch schon hyperaktiv sein? sie liegt ja keine sekunde ruhig! auf den bauch hat sie sich vorgestern zum ersten mal alleine gedreht. schon klar, dass die kleinen auch viel erleben und das verarbeiten müssen. doch wie gesagt, ist das alles ganz plötzlich gekommen, wirklich von einem tag auf den anderen. und das ja schon anfang märz. das so eine phase so lange dauert, kann ich mir nicht vorstellen. sicher schlittern die kleinen von einer phase in die nächste, aber normalerweise ist doch etwas pause dazwischen! im kinderwagen schläft sie auch nur nach einer halben bis dreiviertel stunde geschrei ein. da ist es also das gleiche! vermeide deswegen auch schon das spazieren gehen mit kinderwagen! geh momentan einfach so raus mit ihr oder wir legen uns auf eine decke! keine ahnung, was ich noch mit ihr machen soll. es zerrt nämlich schon an den nerven, wenn man tagsüber zu gar nichts mehr kommt. stimmt schon, dass es angenehm ist, wenns wenigstens nachts klappt. aber tagsüber kann ich dann teilweise nicht mal einen schritt weggehen von ihr, weil sie vor lauter müdigkeit schon so quengelig ist. lg irene

Mitglied inaktiv - 17.05.2008, 08:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hast du es mal kit einpucken versucht? Da hat sie dann engere Begrenzungen als "nur" im Schlafsack! Bei meinem Sohn hat das gut geholfen! Viel Glück und alles Gute! Kati

Mitglied inaktiv - 17.05.2008, 08:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja ich kenne das auch. Nico schläft tagsüber nie einfach so ein, entweder muß ich ihn in der Wiege über die Fliesen hin- und her schieben oder mit ihm im Arm rumlaufen, durch die Schritte schläft er dann meist ein. Es passiert oft, daß ich ihn dann ablegen will und er genau dann wieder wach wird (hat bestimmt irgendwo einen Mama-Arm-Sensor irgendwo eingebaut). Der Kinderwagen bringt bei uns auch nur wenig, höchstens wenn er sehr, sehr müde ist. Ich höre auch oft von anderen, ..ach, leg ihn doch einfach hin, wenn er müde ist...darüber kann ich dann nur lachen, weil es nie funktionieren würde. Abends ist es anders, da kann ich ihn ins Bett legen, Fläschchen geben und darüber hinaus schläft er dann ein. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, da ich auch kein hilfreiches Rezept gefunden habe. Gruß Conny

Mitglied inaktiv - 17.05.2008, 09:52



Antwort auf diesen Beitrag

also das mit einpucken hab ich versucht. das kann man gar nicht so gut machen, dass sie sich nicht daraus befreien kann. es hat nur ein einziges mal gelappt, ansonsten ist sie mit händen und füßen schneller wieder draußen, als man gucken kann. vielleicht gibts ja eine art zwangsjacke für babys?!! *gg* nein, scherz beiseite, es funkt einfach nicht mit pucken! herumtragen funktioniert auch nicht, es klappt halt wirklich einfach gar nichts. wie gesagt, schläft sie mir nur dann irgendwann mal fix und fertig bei der brust ein! oder eben, wenn ich mich mit ihr hinlege, und da auch nur, wenn ich mich mit meinem kopf auf eine hand "drauflege" und ihre füße etwas halte. sie ist so zappelig! über die kommentare, dass ich sie einfach reinlegen soll, wenn sie müde ist und sie dann schon mal einschlafen wird, kann ich auch nur lachen!! denke sie würde stundenlang im bett liegen, ohne zu schlafen! momentan liegt sie auch wieder wach im bett. wir versuchen es ja eh immer wieder, aber es will einfach nicht klappen! muss mich wohl auch damit abfinden. wenn sie dann mal älter ist, braucht sie ja eh weniger schlaf und dann löst sich das problem hoffentlich mal von selbst! danke trotzdem für eure antworten! lg irene

Mitglied inaktiv - 17.05.2008, 10:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn war auch so .. sobald er auch nur den kleinen Zeh bewegen konnte wurde er zappelig und schlief nicht ein - trotzdem er todmüde war. Bei uns hat radikales festhalten geholfen. Klingt gemein - aber nur so kam er zur Ruhe. Hab mich mit ihm hingelegt und beide Arme und Hände dazu benutzt ihn festzuhalten und an mich zu drücken. Nach 10 Minuten schlief er dann. Die ersten Minuten versuchte er noch zu strampeln aber dann merkte er wie müde er ist und schlief ein. Nichts hat damals geholfen, weder pucken noch schlafsack noch sonstiges.

Mitglied inaktiv - 17.05.2008, 11:00



Antwort auf diesen Beitrag

wie alt ist dein kleiner jetzt? und wann ist es dann besser geworden? ich kann mich ja nicht immer mit ihr hinlegen. lg irene

Mitglied inaktiv - 17.05.2008, 12:07



Antwort auf diesen Beitrag

Wir hatten hier das gleiche Problem. Das war sogar fast im gleichen Alter, wie deine Kleine jetzt ist. Julian hat nur im Bett rumgewürgt und kam einfach nicht zur Ruhe. Ich musste dann auch immer neben dem Bett stehen bleiben und die Hand auf seinen Rücken legen, bis er eingeschlafen war. Das hörte plötzlich, von einem Tag auf den anderen wieder auf. Jetzt schläft er Vormittag und Mittag ohne Probleme im Bett allein ein. Er ist jetzt knapp 14 Monate. Hyperaktivität diagnostiziert man bei so kleinen Kindern übrigens noch nicht, auch wenn bei manchen schon starke Anzeichen dafür da sind. Ich hatte ja bei Julian auch den Verdacht, weil er nie ruhig sitzt. Auch auf dem Arm ist er total zappelig und wenn er mal kuscheln kommt, dann lehnt er sich mal für 2 Sekunden an und dann ist er auch schon wieder weg. Er steht den ganzen Tag so unter Strom, dass er maximal 2 Stunden wach bleiben kann und dann schon wieder totmüde ist. Halte einfach durch. Es geht vorbei. Hast du es schon mal mit einem Tragetuch versucht? Das hat bei Julian immer Wunder gewirkt und bis er 10 Monate alt war, ist er innerhalb von 5 MInuten im Tuch eingeschlafen. Und selbst wenn deine Kleinen nicht müde ist, aber meckert, wenn du den Raum verlässt, binde sie einfach ins Tuch. Sie ist nah an dir dran und du hast trotzdem beide Hände frei zum Haushalt machen. Lg von Katja mit Julian www.JulianRyan.de.tl

Mitglied inaktiv - 17.05.2008, 12:52



Antwort auf diesen Beitrag

tragetuch mag sie nicht unbedingt. nur in sehr seltenen fällen hat das mal was gebracht. mochte sie anfangs glaub ich wegen den blähungen nicht, weil sie sich nicht rühren konnte. und nun mag sie es gar nicht mehr. wie lange hat diese phase bei euch gedauert? aber einfach hand auf den rücken legen würde bei nina nie helfen. hab mich jetzt vorhin auch wieder mit ihr hingelegt und ihr beide arme, die füße und sogar den kopf halten müssen damit sie eingeschlafen ist. anfangs hab ich ihr nur hände und beine festgehalten, dann hat sie wild mit dem kopf herumgeschlagen. hab ihr den dann auch noch gehalten und dann ist sie innerhalb von einer minute eingeschlafen! schon komisch so was! lg irene

Mitglied inaktiv - 17.05.2008, 13:55



Antwort auf diesen Beitrag

Das kann ich dir jetzt gar nicht so genau sagen. Ich glaub so ca. 2 Monate. Demnach müsstest du es ja bald geschafft haben... Ich drück die Daumen, dass es bald besser wird. Ich weiß, wie sehr so ein Zappelkind an den Nerven zerrt. Lg von Katja mit Julian

Mitglied inaktiv - 17.05.2008, 19:17