Frühchen

Forum Frühchen

Kann mir jemand helfen??? oh oh - sehr lang

Thema: Kann mir jemand helfen??? oh oh - sehr lang

Ich weiß nicht, ob ich das in diesem Forum schreiben darf, es geht dieses Mal gar nicht direkt um mein kleines großes Frühchen... Es geht um meine Schwiegermutter (SM)... Sie macht mich wahnsinnig!!! Hatte vor einiger Zeit schon mal geschrieben, dass sie sich in alles einmischt und es immer nach ihrer Nase gehen muss. Aber mittlerweile kann ich nicht mehr... Wenn ich an sie denke bekomme ich Bauchschmerzen und bekomme Angst, wobei ich nicht weiß wovor... Ich gehe ihr so gut ich kann aus dem Weg, aber es bringt nix... Jedes Mal, wenn wir uns sehen, bekomme ich zu hören, dass eine Frühgeburt heutzutage ja wohl nichts schlimmes mehr wäre. (Ich könnte ihr dafür den Hals umdrehen) Weiterhin sagt sie, dass es meiner Kleinen doch jetzt gut geht und ich mal aufhören könne, über die Frühgeburt zu sprechen. Ich wäre zu pingelig mit der Kleinen, weil ich mit ihr zum Arzt gehe, wenn sie Bauchschmerzen hat. Das hätte jedes Baby mal... Tja, das war letze Woche und da hat der Doc festgestellt, dass die Kleine den ganzen Darm entzündet hat... *aua* Aber selbst dazu sagt SM, dass das nichts Wildes wäre... Zudem spielt sie meinen Mann und mich gegenseitig aus... Mir war schon vor Jahren klar, dass sie mich nicht leiden kann, aber das geht wie ich finde zu weit. Anfang letzter Woche sagte sie mir, dass ich die Kleine nun auch mal ganz dringend woanders (bei ihr) schlafen lassen müsste, weil sie es sonst gar nicht lernt... Hä????? Sie ist grad mal 4,5 Monate (eigentlich 2) und erst seit 9 Wochen zu Hause... MUSS ich das dann schon? Ist das nicht eine Entscheidung der Eltern? Ich will doch erstmal mein Mutterglück genießen... Ich habe das alles bisher runtergeschluckt, um Ärger zu umgehen. Bzw. auch, weil ich nicht weiß auf welcher Seite mein Mann steht oder welche Meinung er vertritt... Mit ihm kann man über sowas nicht reden. Er gibt mir ständig Recht, aber sagt seiner Mutter nichts. Dabei bin ich der Meinung, dass er es viel ruhiger und einfach besser rüberbringen könnte. Denn nachdem meine SM bei anderen Leuten meine Fähigkeit als Mutter in Frage gestellt hat, bin ich ein wenig biestig auf sie zu sprechen. Und trotzdem muss immer die Tür für sie aufstehen. Vor einer Stunde hat sie nämlich z.B. angerufen, dass sie gleich da ist... Kontrollbesuch! Denn sie hat schon wieder gemeckert, dass ich nicht gewischt habe. Sorry, meinem Kind geht es schlecht, da war leider keine Zeit zum Wischen... Aarrrgh!!! Naja, hebe ja auch erst gestern gewischt! Sie meinte dann: "Sieh mal her, ich habe der Kleinen einen Strampler gekauft, damit sie wieder gesund wird!" (hmmm, ja, Geld macht uns alle gesund...Materielle Dinge sind viel wichtiger als Liebe und Zuneigung - ist klar) Sie respektiert außerdem nicht ein einziges Wort von mir und stellt mich vor anderen immer blöd dar... Was meint ihr denn??? Sehe ich das wirklich zu verbissen??? Ich könnte mir jedes mal die Augen ausheulen, wenn sie da war... Entschuldigt, wenn ich euch damit belästige, weiß mir einfach nicht mehr zu helfen... Ich will der Kleinen ja nicht die Großeltern wegnehmen...ABER... Liebe Grüße Birgit

Mitglied inaktiv - 07.10.2009, 16:08



Antwort auf diesen Beitrag

ich kann dich gut verstehen meine schwiegereltern wohnen neben an.von ihr kamen damals schon in meiner risikoschwangerschaft hatte bettruhe komische sprüche unter anderem früher hat man auch nicht gelegen und musste arbeiten usw. die hat mich nur aufgeregt selbst wo meine kleine 31+3 dann da war wusste sie alles besser.ich habe ihr irgendwann gesagt sie solle mich bitte ein paar wochen in ruhe lasssen das klappte leider nicht.da hat mein mann mit ihr gesprochen dann ging es.meine kleine ist mittlerweile 3 jahre und zwischenzeitlich hat sich das verhältniss etwas entspannt.nun bin ich wieder schwanger ganz am anfang gerade und diesmal ist es ganz anders sie fragt mich ob sie helfen kann usw.ich würde an deiner stelle auch mit ihr reden und zur not erst auf abstand gehen.liebe grüsse

Mitglied inaktiv - 07.10.2009, 16:37



Antwort auf diesen Beitrag

Oh man, das tut mir echt leid, wo Du durch musst ... Ich wuerde sagen, als allererstes muesste sich Dein Mann positionieren. Red mit ihm, bitte ihn um Stellungnahme und dann um Unterstuetzung im Hinblick auf die SM! Es ist SEINE Mutter, ER sollte da die Initiative ergreifen, wenn Euch etwas nicht passt. Wenn sie das naechste Mal anruft, dass sie gleich da ist, lad sie aus! "Die Kleine schlaeft gerade und ich lege mich auch etwas hin." oder "Wir sind gerade auf dem Sprung und wollen spazieren." (dann geh auch, wenn das Wetter es zulaesst). Und nein, Du MUSST Deine Kleine nicht irgendwo anders schlafen lassen. Du kannst es, wenn Du das willst. Allerdings waere es mir noch viel zu frueh. Meine Jungs haben noch nie auswaerts geschlafen - und mein Grosser wird bald 5. Die Familie wohnt aber auch nicht in der Naehe (uns trennen ein paar tausend Kilometer). DU bist die Mama, DU entscheidest, was das Beste fuer Dein Baby ist. Und Du brauchst Unterstuetzung von Deinem Mann, hol sie Dir! Ich drueck Dich mal! Katja

Mitglied inaktiv - 07.10.2009, 17:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo liebe Birgit, ich kann dich sehr gut verstehen, das leidige thema SM. das schwierigste an deiner situation ist auch noch, das dein mann nicht klar stellung bezieht. sag ihm wie sehr dich das alles fertig macht, das du am rande deiner nerven bist und einfach nicht mehr kannst. männer haben da immer ein problem mit, ist ja die eigene mutter. ich bin mit meiner SM auch sehr oft aneinander geraten, was bei uns aber eher religiöse gründe und einstellungen hat, aber irgendwann ist mir einfach mal der kragen geplatzt. mein mann stand halt auch immer zwichen den stühlen und erst als er richtig mitbekommen hat wie mich das ganze belastet hat er seine mutter mal zurecht gewiesen. zu dem thema kontrollbesuch, wenn sie dich anruft und sagt sie komm, dann sag wirklich du kannst nicht und wenn sie dann doch kommt bleibt die haustür eben zu, glaub mir meine SM stand zwei mal vor der tür, als ich vorher nein sagte, ein drittes mal macht sie es nicht mehr, das nennt man dann learning by doing ansonsten was soll ich dazu noch sagen, ich kenn mich auch selber und ich lege auch durch die nicht besonders große zuneigung zu beiden schwiegereltern, natürlich auch jedes wort auf die goldwage, und interpretiiere vl auch mehr hinein als manchmal ist, versuch locker zu bleiben und reagier nicht auf die sprüche die sie macht, das kann auch mal helfen. wünsch dir ganz viel kraft. lg tanja

Mitglied inaktiv - 07.10.2009, 18:03



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für euren lieben Antworten... Irgendwie ja schön zu hören, dass man selbst damit nicht alleine ist... Wahrscheinlich hat man es als Schwiegertochter sowieso immer schwieriger als ein Schwiegersohn... Ich versuche ja schon lange ruhig zu bleiben, aber irgendwann ist das Maß einfach voll... Diese miesen Sprüche über die Frühgeburt waren eigentlich schon zu viel, doch da sie mir ja jetzt vorschreibt, wie ich mich zu fühlen habe, handeln soll oder das beste für MEIN Kind ist, weiß ich keinen anderen Ausweg mehr, als den Kontakt abzubrechen... Soll ja nicht für immer sein... Nur, bis sie gemerkt hat, dass es so nicht geht... Denn ich finde nicht mal Zeit an der Frühgeburt zu arbeiten (war für mich extrem schwer weil es nach traum-SS ein so schnelles, fast tödliches Ende für uns beide genommen hatte)... Und ich denke, ich sollte nach 4 Monaten mal irgendwie anfangen... Geht halt nicht, so lange SM mir die Hölle hier heiß macht... Och manno... Das ist alles so schwierig... Ich werde nochmal sehen, dass ich bei meine mann irgendwie durchkomme... Vielleicht gibt es ja ein Geheimrezept, wie man es ihm deutlich machen kann. In diesem Sinne: Rezeptvorschläge nehme ich dankend an. Melde mich dann, wenn sich was ergeben hat. Danke nochmals und einen schönen Abend Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 07.10.2009, 18:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn du nicht mit ihr sprechen kannst schreib ihr doch mal einen Brief in dem du schreibst wie du dich fühlst. Wenn dein Mann ihr nichts sagt lass sie nur rein wenn dein Mann da ist, soll er sich mit ihr streiten! Junge Mütter sind nun mal empfindlich wenn es um ihre Kinder geht und bei Frühchen noch mal mehr, wobei ich werde auch heute noch zum Tier wenn einer meinen "Kleinen" (16 und 17 Jahre) etwas will. Das ist dein Kind und nicht ihrs und es sind deine Gefühle,kommt sie damit nicht klar muss sie eben weg bleiben!! Liebe Grüße Minimaxi

Mitglied inaktiv - 07.10.2009, 19:57



Antwort auf diesen Beitrag

Gehöre zwar nicht hier hin, könnte dir jedoch ein Liedchen davon singen.. SM und SV wohnen auch oberhalb von uns und naja was soll ich sagen.. Mir geht es genau so.. Bin ich vielleicht froh das sie nächste Woche in Urlaub fahren Um ehrlich zu sein habe ich auch noch nie gehört das eine ST die Schwiegis sehr liebt, also das SM zu ST Verhältnis ist relativ normal.. Du nimmst ihr ja den Sohn weg *schmerz-lass-nach* Ich kenns ich kenns.. Meiner nimmt auch nie wirklich Stellung dazu, er sagt meist nichts dazu.. Und ich bin dann diejenige die jeden Tag und das den ganzen Tag mit ihnen klar kommen muss. Ich würde meine Kleine (11 1/2 Wochen) auch noch nicht woanders schlafen lassen.. Das ist mir zu früh... Lass dich nicht unterkriegen, das ist es niemand Wert. Schaue auf dich und dein Kind - was viel viel wichtiger ist! und NATÜRLICH darfst auch mal NEIN sagen.. Lg Dana

Mitglied inaktiv - 08.10.2009, 21:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hi rede mit deinem Mann, er soll ihr mal die meinung geigen. Zum 2. muss deine Tochter natürlich noch nicht woanders schlafen, warum denn bitte auch? So ein Blödsinn.... Kannst du nicht so tun als wärst du nicht da wenn sie anruft oder vor der Tür steht? Zumindest solange du nicht mit deinem Mann gesprochen hast.... Und dass du über die ganze Situation reden willst, ist nur normal... Und wenn das alles nicht hilft musst du ihr mal die Meinung sagen. Es ist dein Haushalt und wann du was machst geht sie nichts an. Kannst es ja mal zu ihr sagen, wenn ihr bei ihr seid "oh, hast du noch gar nicht Staub gewischt?" - Mal sehen was sie dann sagt. LG und alles Gute Roxy

Mitglied inaktiv - 07.10.2009, 20:02



Antwort auf diesen Beitrag

Oh je, ich kann dich sehr gut verstehen! Lass dir da aber nicht reinreden, du bist die Mama und dein Bauchgefühl ist immer das Richtige. Mein Sohn kam auch ganz plötzlich und 16 Wochen zu früh. Ich habe sehr lange gebraucht um das nur etwas zu verarbeiten. Dazu gehört nun mal, das man viel darüber redet und das es einen noch lange belastet. Meine SM hatte mir auch ständig gesagt, ich übertreibe maßlos und solle ihn nicht so "betütteln", das schade ihm nur.. Mir war das ziemlich egal. Wie du sagst, nach dem ganzen KH Stress möchte man sein Kind für sich. Ausserdem ist das superwichtig, damit die Kleinen erstmal lernen, was zuhause überhaupt ist. Mittlerweile ist mein Sohn 20 Monate alt und hat noch nie woanders geschlafen. Er ist sehr aufgeschlossen gegenüber allen und kein "Mamakind" geworden. Ansonsten kann ich dir auch nur raten, dich zur Wehr zu setzen und ihr Grenzen aufzuzeigen! Dein Bauchgefühl ist immer das einzig Richtige, höre darauf und auf nichts anderes (Als mein Sohn noch im KH lag, ging es mir zeitweise abends oder nachts plötzlich ganz mies. Als ich dann dort anrief, war jedesmal etwas grade nicht in Ordnung - soviel zum Mutterinstinkt..) Wünsche dir alles Gute und lass dich nicht ärgern!! Du bist die Beste Mama, sonst keiner!!

Mitglied inaktiv - 07.10.2009, 21:09



Antwort auf diesen Beitrag

Seit 9 Wochen zu Hause und dann wo anders schlafen???? HAAALLLLOOOOOO???? Sonst noch ein Wunsch und am liebsten noch bei Ihr?? Bei der Einstellung Deiner Schwiegermutter würde ich mir ernste Sorgen machen, ob Dein Kind das heil überstehen würde. Sorry, da hab ich gar kein Verständnis für....den Vorschlag mit dem Brief fand ich sehr gut, dann kann sie auch zur Not nochmal nachlesen, falls sie irgendwas nicht verstanden hat....vordenkopfschlag!!! Sag Deinem Mann auch nochmal deutlich, das Du seine Unterstützung erwartest! LG und alles Gute fru

Mitglied inaktiv - 07.10.2009, 21:15