Frühchen

Forum Frühchen

Kaiserschnitt bei 36+5

Thema: Kaiserschnitt bei 36+5

So nun ist es amtlich,bald werde ich einen Kaiserschnitt bei 36+5 kriegen und ich hab jetzt ein bisschen bammel das es Schwierigkeiten geben könnte. Meine maus hat zwar super Maße die geschätzt worden sind (10 Tage weiter entwickelt) aber das muss ja nichts heißen. Der termin wird auch nur si früh angesetzt weil ich diverse probleme habe wie : symphysenlockerung , 4. Kaiseeschnitt (rupturgefahr) , Schwangerschaftsdiabetes usw Meine anderen beiden haben sich jewals spontan angekündigt bei 36+6 und 37+1 ssw und es hat alles problemlos geklappt. Die kleinen hatten über 3 kg,allerdings haben sich die kleinen selbst auf den weg gemacht und uch hoffe das meiner maus jetzt auch.. ist ja ein unterschied weil sich 6 std vor den wehen die luftblässchen aus der lunge entfernen und die kleinen so weniger atemprobleme haben (gelesen). Ich hoffe auf ein paar Erfahrungsberichte

von Annelie159 am 30.07.2013, 05:50



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Hab mich grad zufällig in dieses Forum verirrt :) Meine erste Tochter wurde bei 36+6 per KS geboren. Sie wog 2710 g und hatte gar keine Probleme. Nur eine Trinkschwäche. Haben wir aber mit stillen und abgepumpter Muttermilch aus der Flasche in den Griff bekommen und fast 7 Monate voll gestillt.

von HSVMarie am 30.07.2013, 08:33



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Hallo, mein Sohn wurde wegen vorzeitiger Wehen und ebenfalls Rupturgefahr (5. KS) bei 36 + 1 geholt. Ich muss gestehen, dass er diverse Probleme hatte (hat erst mal nicht geatmet, nicht getrunken, war zweimal kurz davor, sondiert zu werden, da fast 20 % Gewicht verloren). Stillen hat er in den ersten 4 Wochen gar nicht hingekriegt, war viel zu schwach dafür. Allerdings wurde er beim KS schon sehr strapaziert (Saugglocke, wegen der starken Verwachsungen kamen sie gar nicht richtig an ihn ran, schließlich musste sogar noch ein T-Schnitt gemacht werden). Als er dann endlich rausgequält werden konnte, hat er erstmal nicht geatmet und hatte "nur" einen Apgar von 7. Die nächsten Wochen waren echt schwierig, es war fast unmöglich, Nahrung in ihn reinzukriegen und ich bin täglich fast verzweifelt. Mit Hilfe meiner super Hebamme haben wir es nach ca. 5 Wochen aber geschafft, voll zu stillen und heute, mit 8 Monaten, wird er immernoch voll gestillt, da er jegliche andere Nahrung verweigert. Die anfänglichen Schwierigkeiten sind zum Glück Schnee von gestern, ich muss allerdings zugeben, dass es für ihn einfach noch zu früh war. Aber besser so als eine Ruptur zu riskieren (und meine alte KS-Naht war tatsächlich schon zum Teil gerissen, zum Glück aber nur eine gedeckte Ruptur, wie beim KS festgestellt wurde). Ich drücke dir die Daumen, muss ja nicht so kommen wie bei uns, außerdem machen frühe Jungs laut Ärzten und Schwestern mehr Probleme als Mädchen... LG Kerstin

von 4malWunder am 30.07.2013, 22:00



Antwort auf Beitrag von Annelie159

meine kleine kam ebenfalls bei 36+5 allerdings per Not-KS wegen Help Syndrom zur Welt. Sie wog 2400gramm und war 47 cm klein. Das einzige Problem das sie hatte war das sie zu wenig Kraft zum trinken hatte und deshalb die Muttermilch aus der Flasche bekam. Sie durfte sofort bei mir bleiben. In Größe und Gewicht hängt sie immer ein wenig nach... Aber ich denke das sie die Größe von mir hat :)

von Lonki am 31.07.2013, 07:50



Antwort auf Beitrag von Annelie159

meine kamen bei 35+5 auf die welt hatte aber schon seit der 30ssw mit wehen zu kämpfen bekam wehenhemmer und lungereife (das erleichtert den start ins leben etwas) und dann ist abends spontan die eine fruchtblase gerissen und die zweite platze dann auch hinterher. zum glück war ich im kh wurde mittags mit verdacht auf schwangerschaftsvergiftung eingewiesen. es wurde abends dann ganz schnell einen kaiserschnitt gemacht weil ich hohes fieber bekam meine nieren versagten langssam und hatte schüttel frost. die zwerge hatten kaum schwierigkeiten die waren fiter als ich meine wogen 2130g bei 46cm und 2260g 48cm. jedes kind ist unterschiedlich und jeder verkraftes das einfacher nur jungen haben es etwas schwerer sie sind anfälliger mädchen sind zeher meinte meine hebamme und sie hatte recht emma war topfit und aktiv von der ersten sekunde max musste noch einmal extra zum dok weil er gezitert hatte verdacht auf unterzuckerung hat sich nicht bestätigt er hatte entzugerscheinungen vom magnesium sagte uns der arzt beide sind wedern morgen 5monate und sind sehr aktiv man sieht ihnen garnicht an das sie frühchen sind :)

von bock1992 am 31.07.2013, 13:19



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Hi, meine Zwillis (Junge und Mädchen) wurden ohne vorherige Wehen (andere Probleme) bei 35+6 geholt und waren beide super fit! Wie bei bock...denen gings besser als mir ;-) Also auch kein Unterschied zwischen Junge und Mädel! Lediglich trinkschwach waren sie, was uns den Stillstart sehr erschwert hat. Aber mit der richtigen Hebamme klappte auch das nach ein paar Wochen wunderbar :-) Gewicht war 2550 und 2650gr bei 47cm....

von Judith84 am 31.07.2013, 22:06



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Ich hatte bei 36+0 meinen 4. KS wegen Schmerzen und Angst um die Narbe. Bei uns war es leider definitiv zu früh für mein Kind und die Sorge um die Narbe trotz sehr auffälligem US dann ganz unbegründet. Unser Sohn hatte einen ganz schlechten Start und man merkt es ihm leider auch jetzt mit fast 3 Jahren immer noch an. Wenn ich um die Folgen gewußt hätte, dann wäre ich lieber noch 2 Wochen mit strenger Bettruhe im KH gelegen. Aber wer weiß das schon vorher... Dir alles Gute und ein super fittes Mäuschen.

von Bajuli am 01.08.2013, 09:27



Antwort auf Beitrag von Bajuli

; ( Hab mir schon fast gedacht das es Schwierigkeiten geben kann. Ich hoffe das meine maus es nicht allzu schwer haben wird ich dankr euch

von Annelie159 am 01.08.2013, 10:16



Antwort auf Beitrag von Annelie159

.

von Annelie159 am 01.08.2013, 10:16



Antwort auf Beitrag von Annelie159

also hab mal keine angst und lass alles auf dich zukommen!! jedes baby ist anders. meine tochter wurde vor 12 tagen bei 36+6 per kaiserschnitt geboren, nach 5 tagen sind wir heim gegangen. das einzige "problem" das wir haben, ist dass sie nicht an der brust trinken mag. also pumpe ich ab und geb es ihr über flasche. sie hatte keinerlei probleme. gut ne kleine gelbsucht, aber die haben ja fast alle. und die lungenreife: ich hab mir sagen lassen, dass die lungenreife so spät nicht mehr gegeben wird, da die lunge eigentlich fertig ist. also wirst du da sicher keine so guten chancen haben, du kannst ja mal mit dem arzt reden. meine daumen sind gedrückt, aber mach dich nicht verrückt!!!! liebe grüße steffi mit niclas (23+6) und melina (36+6)

von lara-mari am 01.08.2013, 10:24



Antwort auf Beitrag von lara-mari

Hi! Die Lungenreife wird bei der SSW nicht mehr durchgeführt, weil sie nichts mehr bringt! UND: die Lungenreife ist Cortison und würde deinen Diabetes total entgleisen lassen, dass der Zucker in die Höhe schießt! Dadurch würde die Kleine zu hohe Zuckerwerte abbekommen und hätte, wenn sie auf die Welt sicher Probleme den Zuckerwert zu halten, dass sie evtl sogar Infusionen bräuchte!! Also Lungenreife definitiv sein lassen!

von wilma1077 am 01.08.2013, 13:49



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Genau deshalb habe ich auch überlegt, ob ich überhaupt schreiben soll. Aber trotzdem gibt es halt so Fälle wie bei uns. Und im Nachhinein denke ich halt schon, ich hab es bis 36+0 geschafft, vielleicht wäre es auch noch ein paar Tage weiter gegangen. Es waren ja "nur" die blöden Schmerzen, meinem Kind ging es in mir blendend. Ich hatte übrigens wegen Wehen noch bei 33+0 eine Lungenreife. Aber ich glaube ein Verlauf wie bei uns ist wirklich extrem selten. Und vielleicht wäre er bei 38+0 genauso schlecht rausgekommen. Wer weiß... Von daher fühl dich mal geknuddelt. Es geht bestimmt alles gut.

von Bajuli am 01.08.2013, 20:57



Antwort auf Beitrag von Bajuli

sie ist um 12 Minuten noch offiziell ein Frühchen. Sie wog 2510g auf 47cm verteilt und durfte 4 Stunden nach der Geburt mit uns nach Hause. Das Gewicht hatte sie ruck zuck aufgeholt (ersten Wochen 300g pro Woche zugenommen) und sie war immer top fit und hat sich ganz normal entwickelt. LG

von Leo engel am 08.08.2013, 09:56